Suchen Menü

50° ???

Muß jetzt aber doch mal rundfragen.
Weiß jemand genau, warum man das Wasser auf 50° abkühlen lassen soll, bevor man den Brei einrührt ??
Und wie bitte soll man wissen, wann das Wasser 50° hat?
Ich habe es bisher immer nach Gefühl gemacht. Habe den kleinen Finger ins Wasser gehalten, um zu testen ;-)
Hat jem. eine besser Möglichkeit??
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: 50° ???

Hallo Katja,
warum 50Grad weiß ich auch nicht, aber wir haben mal mit so'nem speziellen Thermometer getestet und wenn du 1/3 kochend heißes Wasser und 2/3 kaltes WAsser (Zimmertemp. z.B. bestimmtes Mineralwasser, das geeignetist - so mach ich's jedenfalls) mischst, kommst du ziemlich gut auf die Temp. - ist übrigens ne Temperatur bei der du die Schüssel/Tasse oder so einigermaßen anfassen kannst. LG Andrea

Re: 50° ???

Hmmm, ich vermute mal, dass bei zu heißen Temperaturen wertvolle hitzeinstabile Nährstoffe denaturieren, also kaputtgehen könnten?
Ich mache es auch nach Gefühl, wenn man sich nicht mehr verbrennt, geht's wohl ;o)
LG Kati

Re: 50° ???

Hallo Katja,
ich muß gestehen ich mach es immer kochend in die Schüssel, dann
kühlt es schon mal ein wenig ab und wenn ich dann den Gries und das
kalte Obstmus drunter hab ist der Brei nur noch lauwarm.
glg, Malati

Re: 50° ???

Hallo Katja,
ich hab leider auch keine Ahnung, warum :-(
Aber ich warte immer so ca. 10 min. nachdem der Wasserkocher fertig ist und dann füll' ich Wasser in die Schüssel, Griesbrei rein. Er ist dann aber noch etwas zu heiß zum essen, muss dann am Anfang immer noch pusten ;-)
GLG Ute

Erklärung?

Hallo Katja,
also mir haben das die Schwestern in der Milchküche im KH so erklärt, dass bei kochendem Wasser Gase entstehen, die den Kindern im Bauch arg zu schaffen machen. Auch, wenn die Milch oder der Brei dann abkühlt, bleibt das so. Also ich lass immer so pi mal daumen abkühlen (soweit, dass ich mit der hand die Flasche anfassen kann und keinen Topflappen brauch) und rühren dann das Pulver oder den Brei an.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
LG
Anita & Anne-Sophie

Tip

Ich koche morgens Wasser im Wasserkocher und fülle das kochende Wasser in die Thermoskanne. So habe ich immer die richtige Temperatur für den Nachmittags-und Abendbrei und hätte notfalls Wasser für eine Flasche wenn mit mir mal was ist.
Gruß Tinchen

weil....

... bei zu heissem Wasser wertvolle Vitamine und Nährstoffe zerstört werden!
Gruss Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen