Suchen Menü

36 und keine FU?

Hallo, ich bin 36 und erwarte im April mein zweites Kind. Nun habe ich mir auch die Frage gestellt, ob ich denn eine FU machen werden (bei meiner Tochter war ich 34 und hab keine machen lassen) und meine Ärztin meine in der 10. sss, als wirklich keine spur von nackenfalte zu erkennen war "ne, das sieht so gut aus, das ist nicht notwendig". ohne jetzt ne diskussion vom zaun brechen zu wollen (denn ich wär die erste, die auf anraten eines artzes eine FU machen würden) möchte ich nur wissen, obs unter euch auch noch einige "ältere kaliber" gibt, deren ärzte der meinung sind, dass keine FU notwendig ist. Oder anders gefragt: hat man euch über 35jährigen allen eine FU angeraten? danke für eure antworten, evelyn
Bisherige Antworten

37, Ultraschall ok, alles ok :-)

Liebe Evelyn34, ich bin jetzt 37 und erwarte für März
nächsten Jahres mein drittes Kind. Ich wurde von der
Hebamme ausführlich über die Tests informiert. Sie
sagte mir, wie sicher die Resultate sind, und was die
Resultate nach sich ziehen können. Sie sagte mir
auch, wie Eltern in der Situation reagieren, nämlich vor
allem verunsichert. Bei uns gibt es ja auch den so
genannten Tripple-Test (bei uns: in der Schweiz), der
anhand eines Fragenkataloges und eines
Blutuntersuchs eine Zahlenrelation ausspuckt, die Dir
sagen soll, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein
Trisomie-Kind sei. Also zum Beispiel 1:35. Aber was
heisst das dann genau? Der Ultraschall, bei dem die
so genannte Nackentransparenz gemessen wurde,
wurde dermassen sorgfältig und professionell von
einer erfahrenen und engagierten Hebamme
durchgeführt, dass ich - nach dem Befund: alles
normal - keine weiteren Untersuchungen machen
werde. Keinen Tripple-Test, keine
Fruchtwasserpunktion, kein Garnichts. Ich würde aber
auch kein behindertes Kind abtreiben wollen, weisst
Du. Das ist ja der entscheidende Punkt.

Re: 36 und keine FU?

liebe evelyn,
ich bin 38 und erwarte ende februar mein drittes kind.ich bin aus wien und habe im kh einen combined-test(inkl. nackenfaltenmessung) gemacht.die ärzte klärten mich auf und sagten der test habe eine fehlerquote von 10%.also 5% sind gesund und scheinen im test krank auf und 5% erscheinen krank und sind aber gesund.
das testergebnis war bei mir in ordnung und damit grund genug keine FU machen zulassen.das risiko, das baby dadurch zu verlieren schien mir zu groß.
vlg und alles liebe karin 18+4

Re: 36 und keine FU?

also, ich bin 40 und erwarte mein 5. kind. bis vor zwei tagen habe ich noch gesagt, ich lasse keine fu machen, aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so schlüssig was ich denn machen werde. mein fa sagte, viele frauen lassen es nicht machen, aber er selbst meinte, er kann weder ab- noch zuraten. das muß jeder für sich selbst entscheiden. ich habe mir jetzt allerdings einen termin geben lassen (was aber noch nicht heißt, das ich es machen werde), denn so habe ich die möglichkeit, mir noch mal die meinung von einem anderen arzt, zu dem ich sehr großes vertrauen habe, einzuholen. mal sehen, welche meinung er vertritt.
lg penina

Re: 36 und keine FU?

Hallo!
Ich bin 35 und erwarte im März mein zweites Kind (Beim ersten Kind war ich 33 und habe keine FU machen lassen). Ich habe auch diesmal nur die Nackenfalte messen lassen. Die war i.O. Den Bluttest, der in Kombination angeboten wird (Papp A-Test oder so ähnlich) hab ich nicht machen lassen. Bei meiner Schwägerin ist da ein total schlechter Wert rausgekommen, so dass sie eine FU hat machen lassen und dann war alles i.O. Für mich war allerdings auch vorher klar, dass ich keine FU machen lassen werde. Ich hatte die vorherige Schwangerschaft mit Blutungen zu kämpfen und in dieser Schwangerschaft auch, diesmal in der 7 SSW. Da wäre mir das Risiko, ein gesundes Kind zu verlieren, zu groß gewesen. Außerdem hätte ich in der 14 SSW. nicht mehr ernsthaft über eine Abtreibung nachdenken wollen/können. Wir nehmen also was kommt. Meine Frauenärztin war zu dem Thema eigentlich neutral, wobei ich auch schon vorher meine eigene Meinung hatte. Liebe Grüße, Burisa

Re: 36 und keine FU?

Hallo Evelyn, bin 35 und meine FÄ sagte, als erstes könnte ich eine Nackenfaltenmessung kombiniert mit Bluttest machen. Da ich dadurch nur einen statistischen Wert be-komme, der mir sagt, ob es wahrscheinlicher oder unwahr-scheinlicher ist ein Kind mit Chromosomenschädigungen zu bekommen und ich mich im 1. Fall sicher so verrückt ge-macht hätte, daß ich doch noch ein FU gemacht hätte, bin ich wie Penina vorgegangen.Im 2. Fall hätte ich mich immer gefragt, ob ich mich nicht in einer "falschen Sicherheit wiege". Ich habe die FU dann in der 16. Woche in einer Spezialklinik machen lassen und es war auch ganz problemlos. Wünsche Dir alles Gute und denke wir sollten uns trotz allem nicht zu sehr von der magischen 35 verunsichern lassen, da wird kein "Schalter umgelegt".
Viele liebe Grüße
Claudia, 18+1

Re: 36 und keine FU?

Hallo Evelyn,
wir erwarten im März Zwillinge. Bin 36 Jahre und es ist meine erste Schwangerschaft. Nach einer vollkommen unauffälligen Nachentransparenzmessung werden wir keine FU machen lassen. Dazu hat uns auch unser Arzt geraten. LG Ute (15+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen