3. Kind mit 40 Jahren - ist man da zu alt?????
Die vielen Schwangerschaftsviren lassen mich anscheinend auch nicht kalt..... ;-)
Für mich stand immer fest, ich möchte 2 Kinder, hat ja auch geklappt, dazu noch ein Pärchen und kerngesund, einfach perfekt.
Fragen nach einem dritten Kind hab ich auch immer entschieden verneint, auch im Hinblick auf mein Alter (Jahrgang 68). Unsere Familie ist komplett sagte ich immer.
Tja, und nun? Letzte Woche waren wir zusammen mit einer befreundeten Familie im Urlaub. 4 Erwachsene und 5 Kinder, 1,5 Jahre, zwei Vierjährige, zwei Mädchen mit 10,5 und 11 Jahren.
Und es war superentspannt wie toll die Kinder miteinander umgegangen sind.
Ich kann mir nun plötzlich vorstellen noch ein Kind zu bekommen, sogar mein Mann war nicht mehr kategorisch ablehnend zu diesem Thema, nicht sofort, eher so in 2-3 Jahren, aber dann lauert ja die vierzig auf mich *g* Ist das zu alt?
Meine Mutter war 19 als sie mich bekommen hat und ich fand es immer klasse, dass sie noch so jung war/ist.
Finanziell würde es kein Problem geben, Platz wäre auch da, müssten dann eben noch unsere vermietete kleine Wohnung nebenan dazunehmen.
Dann wäre noch die Überlastung. Klar, bin ich auch oft, meist wenn etwas nicht klappt so wie geplant - also meistens.... ;-) Dann werde ich auch laut.....
Hach, mein Bauch hat ja schon entschieden, aber mein Kopf ist noch sehr unschlüssig. Und dann noch die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt, okay, kann man nie ausschließen, aber erleben möchte ich sowas nicht noch einmal.
Und wie ist das mit drei Kindern? Larissa und Lukas harmonieren sehr sehr gut miteinander, wenn nun noch ein GEschwisterchen dazukommt? Ist die Nummer drei dann ein Störenfried? So eine Frage kann wahrscheinlich nur ein Einzelkind wie ich eines bin stellen.......
Irgendwie komme ich mir auch undankbar vor, habe zwei tolle Kinder und habe trotzdem nicht genug.
Kann die Gedanken jemand nachvollziehen?
Und hat jemand von euch eine Mutter die über 40 war bei der Geburt?
Danke fürs lesen.
GLG Anja
Re: 3. Kind mit 40 Jahren - ist man da zu alt?????
ich finde 40 nicht zu alt! Eine mittlerweile gute Freundin, die ich durch die Krabbelgruppe kennen gelernt habe, war bei der Geburt 41. Sie ist eine tolle, entspannte Mutter, die genau weiß was sie will. Das finde ich z.B. einen klaren Vorteil gegenüber manch jüngeren Müttern.
Die anderen Gedanken kenn ich, warum bin ich nicht mit Tim zufrieden, warum will ich noch eins, ich hatte vorher 2 FG, was ist wenn wieder, warum das Risiko, wenn ich doch ein tolles, gesundes Kind hab, schaff ich das, schafft Tim das usw.....Wir bzw ich habe monatelang damit rumgemacht, jetzt lass ich alle Sorgen und Fragen hinter mir, da ich eh nicht weiß was kommt....und warte, ob und wann ich ss werde. Und sollte es wieder eine FG werden, dann hat das, wie bei den anderen auch, einen Grund, den ich akzeptieren kann. Also, wenn es hauptsächlich ums Alter geht, das wäre für mich absolut kein Grund!!!!!! Bin ja auch "nur" 3 Jahre jünger. GLG, Anja
ja du hast völlig recht, das risiko einer fg sollte einen eigentlich nicht abhalten, denn die sorgen die man sich immer um sein kind macht wenn es auf der welt ist, sind ja auch immer da.
warten ob ich schwanger werde geht bei mir nicht, hab die mirena drin und da wird man wohl nicht so einfach schwanger ;-) obwohl das ja mein traum wäre, schwanger trotz spirale. bei meiner mama hats ja geklappt, schwanger mit 42 trotz sterilisation, das war ne aufregung, war dann aber ne eileiterschwangerschaft.
ist es nicht ätzend diese ganzen gedanken vor dem kindermachen? was ich nur sagen kann zu dir wegen einer entscheidung zu einem 2. kind, es war das beste und größte geschenk was wir larissa machen konnten -ihren bruder!
glg anja
ich war bei der geburt 39.wollte immer ein nesthäckchen.:-)
ich denke garantie für ein gesundes kind gibt es nicht-wie es im leben eben keine garantie gibt.
ich kann dich gut verstehen und sehe keinen grund, der dagegen spricht.
unsere sind ja nun in einer anderen alters klasse, als deine.aber bei uns ist es wirklich (!!!)schön.
überlastung? hm,..also ich habe einen superlieben mann an meiner seite, der mich viel unterstützt.
in der regel wächst man mit der aufgabe.
alles liebe und viele grüße
karin& familie
gab es denn keine probleme bei deinen großen, als das nesthäkchen kam?
ein kleiner grund der dagegensprechen kann, ist die tatsache dass mein mann selbständig ist und von daher nicht so die große unterstützung ist. also haushaltsmäßig null, er hat einfach keine zeit und die zeit die er hat, soll er lieber mit den kindern verbringen. und da ist er ein begeisterter papa. eine hilfe hab ich in meinen eltern, vor allem in meiner mama.
wie sieht es bei dir aus, ist ein wunsch nach nr. 4 da oder hast du leichten herzens mit der familienplanung abgeschlossen?
glg anja
Ich war 39 als Hannah geboren wurde und das ganz knapp 20 Jahre
nach meinen Zwillingen( bei deren Geburt war ich 19). Ich finde es auch
toll Mutter von 2 jetzt erwachsenen jungen Männern zu sein. Wir reden
noch immer viel mit einander....so wie früher als sie aus der Schule
kamen;-) Als Hannah unterwegs war, entwickelte sich bei meinem
zweitgeborenen doch eine Art Eifersucht, oder vielleicht auch nur die
Sorge das sich zwischen uns was ändert. Tut sich ja auch zwangsläufig,
da man ja viel Zeit mit dem neuen Kind verbringt. Aber mir ist immer
wichtig mich für die Interessen meiner Großen zu interessieren. Nr. 2
liebt halt sein Motorrad und ist unglaublich geschickt mit seinen
Händen. Während der Erstgeborene eben der Kopfmensch ist und viel
und gern über Politik etc diskutiert. Ich genieße Mutter einer so kleinen
Maus zu sein in vollen Zügen. Junge und reife Mutter zu sein hat einfach
was für sich. In vielem ist man einfach viel gelassener da man es kennt,
andere Dinge erlebt man quasi nochmal da die KInder natürlich sehr
unterschieldich sind und man seine früheren Ansichten nach so langer
Zeit einfach durch Erfahrung geändert hat. Ich würde es immer wieder so
machen;-)
glg, Malati
du bist ja quasi die fachfrau hier für junge und späte ("alt" klingt dämlich) mütter. du bist ja beides was ich total klasse finde.
ich denke für mich, dass ich eher die mutter für die größeren kinder bin.
also es hat mich noch nie in entzücken und dutzi dutzi rufe verleitet, wenn ich ein kleines baby sehe. ich finde es einfach toll wenn man mit seinen kindern reden kann, eine große runde am tisch ist. die persönlichkeit entdeckt, auch wenn manchmal schwer fällt........
wie gehen deine großen mit ihrer kleinen schwester um? bestimmt sind sie megastolz.
glg anja
ich bin ja nun hier mittlerweile zur stillen Mitleserin geworden. Dein Posting lädt mich aber gerade dazu ein hier unbedingt antworten zu müssen.
Lynn ist 9 Tage vor meinem 41. Geburtstag geboren und es war die allerbeste Entscheidung die wir treffen konnten noch ein Nesthäkchen zu bekommen.
Ich fühle mich weder zu alt, noch überbelastet mit Lynn.
Wir gehen auch in eine Krabbelgruppe mit vorwiegend doch viel jüngeren anderen Mamis.
Anscheinend hat es auch einen Jungbrunnen in sich, im "höheren" Alter noch einmal ein Kind zu bekommen.
Wenn ich heute erzähle, daß ich in einem 1/2 Jahr 43 werde glaubt mir das fast niemand.
Ich persönlich finde es toll schon 3 relativ große Kinder und eben ein Kleinkind zu haben.
Einen Vorteil habe ich für mich gesehen auf jeden Fall. Man ist in vielen Dingen viel gelassener und ruhiger. Man hat ja irgendwie fast alles schon einmal erlebt. Das wirkt sich bei uns total auf Lynn aus. Sie ist ein ganz ausgeglichenes kleines Mädchen mit einem sonnigen Wesen.
Also abschließend kann ich nur sagen, wenn du wirklich noch einmal ein Baby haben möchtest, sollte dein ALter da noch keine Rolle spielen.
LG-Ulli
das freut mich jetzt aber sehr, dass ich dich zum antworten animieren konnte. hab dich eh schon vermisst.
überhaupt stelle ich fest, dass dieses forum viel zu sehr aus stillen mitlesern besteht. das ist sehr schade.
deine erfahrung macht richtig mut, auch mit über 40 noch schwanger zu werden. ich denke auch, dass man mit dem alter gelassener wird. ich bleibe z.b. sehr ruhig und gelassen, wenn eines meiner kinder krank ist, kann ich prima mit umgehen.
wie ist es bei dir, hättest du noch den wunsch nach einem weiteren kind oder kommt wirklich mal der moment wo man mit dem kinderwunsch endgültig abschließen kann?
glg anja
und mich freut, daß mich hier dann wohl doch jemand vermisst hat. Hätte ich gar nicht gedacht:-))
Also ich für mich gesprochen kann sagen, daß der Kinderwunsch mit Lynn definitiv abgeschlossen ist. Bei meinem Mann war es eine zeitlang anders. Er hätte gern noch für Lynn ein Geschwisterchen hinterhergebastelt.
Aber man sollte sein Glück nicht überstrapazieren, denke ich.
Ich habe 4 gesunde Kinder und da kann ich sehr dankbar sein.
Außerdem habe ich für meinen kleinen Wibelwind wirklich ruhige Nerven. Wie ich schon geschrieben habe, wirkt sich das auf Lynn tatsächlich aus. Mit noch einem weiteren kleinen Menschen würde mir das aber dann wahrscheinlich doch zu anstrengend werden. Immerhin bin ich dann ja doch nicht mehr die allerjüngste.
Nein ganz im Ernst ich genieße es Mutter von 3 großen und einem noch sehr kleinen Kind zu sein. Lynn`s Entwicklung genieße ich in vollen Zügen weil ich im Gegensatz zu früher einfach viel mehr Zeit habe, eben weil es 3 kleine Kinder waren und auch mein Tag nur 24 Stunden hatte.
Also wie schon geschrieben, ich kann eine spätere Schwangerschaft nur befürworten, obwohl ich auch vor Lynn 2 Fehlgeburten hatte. Ich würde es immer wieder machen.
GlG-Ulli
grundsätzlich ist 40 nicht zu alt. Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, wann er ein Kind möchte.
Bei mir ist der Wunsch nach einem dritten auch immer noch da. Nicht jetzt, denn da stimmen die Rahmenbedingungen (platzmäßig und auch finanziell, da wir derzeit alles ins Haus stecken) einfach nicht. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob ich auch mit 3 Kindern noch arbeiten kann (wir sind selbständig).
Ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, 3 sei keine so tolle Zahl, dann lieber 2 oder 4, aber das würde mich jetzt nicht abschrecken ;-)
Die Angst vo einer FG wird immer da sein, ich muss die Erfahrung auch nicht nochmal haben, aber das kann wirklich immer passieren.
Ich weiß auch nicht, momentan bin ich in einer Phase, wo wohl eher die Vernunft siegen würde und wir bleiben bei 2 Kindern, aber ernsthaft nachdenken werden wir eh erst in 3-4 Jahren. Mal sehen.
Vom Alter her haben wir noch etwas Luft (Jahrgang 74).
LG von einer auch unschlüssigen Jula
mich würde es nicht wundern, wenn wir uns in ein paar jahren in einem anderen entbindungsforum wiederfinden würden......
das vier eine besser zahl sein soll wie drei habe ich auch schon gehört.
naja, dann poste ich eben, 4. kind mit 44 jahren, ist man da zu alt????? *lach*
glg anja
ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.
Unsere Nachbarin war 38 als sie Zwillinge bekam, die beiden sind inzwischen 10 Jahre und sie sagt, sie ist froh, dass sie sie damals noch bekommen hat. Allerdings war die Schwangerschaft auch nicht ganz easy (sie hat schon einen Sohn der 25 ist und im Vergleich zu der SS, war die spätere wohl nicht so einfach, aber es waren ja auch Zwillinge).
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, wenn der Gedanke richtig ausgereift ist, sich beide einig sind, warum dann nicht ?
Mir persönlich wäre es nichts, aber nicht vom Aspekt der SS her, sondern einfach, dass ich froh bin, mit 30 zwei süße Kinder zu haben und irgendwann mir sagen zu können, jetzt kann ich wieder mal ohne Anhang :-), also ich meine bezüglich meines Lebens. Ich will irgendwann mal wieder Fernreisen machen (was ich mit speziell kleinen Kindern nicht unbedingt tun würde) und das Leben auch noch ein Stück ohne Kinder genießen. Nicht falsch verstehen, wir lieben unsere Zwerge über alles. Und erst vor kurzem hatten wir auch die Diskussion über ein drittes Kind, da ich auch irgendwie von den vielen Schwangeren hier und in meiner Umgebung leicht angesteckt war. Aber es spricht zuviel dagegen, klar wäre es schön und wenn es passieren würde (was es sicher nicht tut, ich hab die Mirena) dann würde es gar keine Diskussionen geben. Aber unsere Familienplanung ist abgeschlossen. An einem dritten Kind hängt einfach zuviel. Wir müßten das Haus umbauen für ein drittes Kinderzimmer, bräuchten ein neues Auto und alle Sachen bezüglich Baby habe ich schon weggegeben und nicht zuletzt, bin ich momentan dabei meinen eigenen kleinen Laden aufzubauen, der im März eröffnet wird.
Also ich würde sagen, wenn Ihr Euch einig seid und der Wunsch nach einem Kind so groß ist, dann sollte das Alter eine eher untergeordnete Rolle spielen !!!
GLG, Yvonne
danke für deine antwort.
also wenn es jemand hier verstehen kann, dass es neben den kindern noch ein leben ohne geben kann/muss, dann bin ich es ja wohl ;-) ich sage nur, regelmäßige oma/opa übernachtungen, eine woche urlaub ohne kinder, freie wochenenden und das ohne schlechtes gewissen.......
hoffe nicht, dass es jetzt arrogant rüberkommt, aber das mit den fernreisen hatte ich schon und es fällt mir überhaupt nicht schwer darauf noch viel länger zu verzichten.
sechsmal war ich mit dem rucksack jedesmal für etwas 4 wochen in südostasien unterwegs. dazwischen noch karibik und skifahren im winter. war damals unheimlich wichtig für uns diese reiserei. im april 2000 habe ich in bangkok die letzte pille genommen und der gedanke daran, hey, jetzt werde ich für lange zeit wenn alles klappt nicht mehr hierher kommen war völlig okay für mich.
jetzt familienurlaub in einer ferienwohung(!) und ich finde es super - kenn mich manchmal selber nicht mehr.....
vielleicht ist der altersunterschied von 7 jahren bei uns beiden einfach das, was unsere verschiedenen ansichten ausmacht (ui, klingt das jetzt hochnäsig? soll es bestimmt nicht) aber als du deinen niclas bekommen hast, war bei mir reisen und beruf sehr sehr wichtig, war erst mit 32 "fällig" für familie. bei dir ist es eben umgedreht.
ungeplant schwanger werde ich wohl auch nicht werden, der pearl index von der mirena ist einfach viel zu niedrig ;-)
glg anja
nee das kommt nicht arrogant rüber. Wir haben auch 3 Ommas, die uns die Kinder jederzeit abnehmen würden (wir nutzen den Service aber eher selten, weil es im Moment so ist, dass mir nichts fehlt). Es ist auch im Momente so, dass wir gar nicht fernreisen könnten, da einfach das Geld fehlt. aber wenn unsere beiden mal 18 und 16 sind, dann ist unser Haus abbezahlt und das paßt mir dann gerade in den Kram *lach*. Da bin ich etwas freier was die Kinder betrifft *nicht falsch verstehen* und dann ist hoffentlich auch nicht mehr finanzieller Dauernotstand *grins*. Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass mein Mann auch immerhin schon 38 ist.
Wir waren übrigens auch schon viel unterwegs, aber zumindest auf die Malediven (unser Traumurlaub 2000) möchte ich nochmal und das ist definitiv nix für kleine Kinder.
Nee nicht dass Du jetzt denkst, Urlaub ist für mich das wichtigste, aber ich sehe es jetzt bei meinen Eltern, die sind 49 und 50, die Kinder sind aus dem Haus (ich hab noch nen jüngeren Bruder) und sie genießen jetzt auch irgendwie Ihre Freiheit wieder. Ist echt toll anzusehen, wie sie nochmal "losmachen", sind viel unterwegs, machen viel am Haus und freuen sich jedesmal, wenn wir zu Besuch kommen. Ausserdem ist es für unsere Kinder schön, noch so junde Grosseltern zu haben.
GLG, Yvonne
ich war zwar "erst" 36 als Charlotte geboren wurde, aber ich denke mal dass es auch mit 40 nicht anders wäre:) Ich finde sogar, dass man in unserem Alter einfach viel ausgeglichener ist. O.k. mir gehen auch des öfteren die Nerven durch. Ich glaube allerdings, dass das nicht am Alter liegt sondern einfach daran, dass es bei 3en auch mehr gibt das man Anstellen kann.
Ob die Nr 3 ein Störenfried wird, könnte ich klar bei uns mit einem NEIN beantworten. Im gegenteil, manchmal ist die NR. 3 dann der Ausgleichende Mittelpunkt:))
LG Sibylle
danke für deine antwort. ja, wahrscheinlich macht 36 oder 40 dann doch keinen zu großen unterschied mehr, ne "ältere" mama bin ich ja eh.
und gut zu hören, dass auch anderen mal die nerven durchgehen.....
wie ist es bei dir, hast du das gefühl dass mit dreien eure familie nun komplett ist?
glg anja
LG Sibylle
Steffi
danke für deine antwort. dir kann ich ja noch nachträglich alles gute zum geburtstag wünschen, ist ja noch nicht sooo lange her ;-)
wünsche dir zum 35. im nächsten jahr ein gesundes kleines baby - hab ich mir damals zu meinem 36. gewünscht und 2 monate davor kam dann die lieferung :o)
glg anja
wie kannst du von alter reden, *mano, bin auch 68*
wenn da nicht 1000 wenn´s wären könnte ich mir auch noch ein drittes vorstellen, aber ich habe 2 überlebt, für mich ist das risiko einfach zu groß.
wenn bei euch alles past dann würde ich sagen *ja, auf jeden fall*
eine ältere mama ist auch was feines und ein störenfried ist nr.3 ganz sicher nicht.
ich habe auch noch einen 6,5 jahre jüngeren bruder und einen der 2,5 jahre älter ist als ich.
joschi und domminic sind trotz der 9 jahre die besten freunde und machen sehr viel gemeinsam, ich liebe meine brüder eh mehr als ihnen gut tut *ggggg*
mein großer bruder hat nun auch noch einen nachzügler bekommen, der mittlere ist ein super eifersüchtiges mama-kind und wir sahen alle probleme und was ist....er vergöttert seine kleine schwester, 5,5 jahre jünger.
ich würde sagen mach es und hab spaß dabei *fg*
glg katja
jaja das alter! ehrlich gesagt fühle ich mich auch nicht so wie 37, bin bisher auch noch nie auf 37 geschätzt worden, bisher gibts eher ungläubige blicke wenn ich mein alter sage.
aber fakt ist, ich bin jahrgang 68, das ist einfach so!
schön was du über deine brüder sagts, so würde ich es mir auch wünschen. larissa wünscht sich ja eine schwester, damit sie beides hat, bruder und schwester, macht ja sinn.
ja ich denke, ich werde mich vom kinderwunsch noch nicht verabschieden, warte aber noch so 2-3 jährchen.
öhm, dieses, "mach es und hab spaß" war das jetzt auf das tatsächliche machen bezogen oder auf den "spaß" der dabei rauskommen kann???????? *maldummnachgefragt*
grüße in die schweiz
so wohl als auch!!!!!!!
*super fettes grinsen*
glg katja
meine kleine Tochter Anna (jetzt 19 Monate alt) habe ich kurz vor meinem 42. Geburtstag zur Welt gebracht. Ich habe bereits eine 19jährige Tochter.
Zwar war die SChwangerschaft beschwerlich, aber größere Komplikationen gab es keine, hab auch keine Fruchtwasser-U machen lassen, da alle Werte optimal waren. Geburt was super, nur 14 Tage zu früh. Anna ist ein gesundes intelligentes kleines Mädchen. In meiner Krabbelgruppe bin ich mit ABstand die ältese Mutter aber was solls - außerdem bleibt man jung (bin jetzt 43). Ich genieße es so sehr mit meiner kleinen Maus und möchte sie nicht missen. AUßerdem bin ich viel gelassener als damals mit Mitte 20 mit meiner ersten Tochter.
LG
Peggy und Anna, geb. 8.4.2004
ich kann Dich soooo gut verstehen. Jonas ist jetzt 20 Monate und in den nächsten Tagen kommt (hoffenltich) unsere Tochter zur Welt. Bin auch Jahrgang 68 und dachte mit 30: jetzt ist das Thema Kinder abgehakt, ich bin zu alt.
Tja, nachdem diesmal am Anfang der SS alles nicht so klasse aussah, hatte ich x Gespräche mit Genetikern und deren Aussage war erstaunlicherweise, daß ich mich nicht verrückt machen solle, auch wenn es diesmal "schiefginge" (sagt sich so leicht), ich wäre ja noch jung, bis Mitte 40 wäre das genetisch gar kein Thema. Das Risiko einer Chromosomenstörung erhöhe sich zwar exponentiell, aber im 0,0... bereich (oder so), viel höher seien vererbliche Chromosomenstörungen............staun!!!!
Aber auch ich denke oft, wäre ich bloß jünger gewesen bei der Geburt von Jonas, dann 2 Kinder so mit 2-3 Jahren Abstand, einige Jahre Pause und wenn beide in der Schule sind nochmal 2 "nachlegen".
Wäre unsere "Nr. 2" aber kein Mädchen, hätten wir sicher noch ein drittes "gewagt", ist doch unlogisch, wenn wir es jetzt nicht trotzdem irgendwann angingen...........hm, muß ich jetzt erstmal selbst drüber nachdenken ;-)))).
Du bist ganz sicher nicht zu alt und Deine 2 freuen sich bestimmt über ein Geschwisterchen, auch wenn es bestimmt anfangs zu Eifersucht kommt, ist aber sicher normal, war ich bei meiner Schwester (- 3 Jahre) wohl auch.
Wünsche Dir alles Gute und trau´ Dich. Glaube in dem Bereich gibt es keine falschen Entscheidungen.
Glg Angelika
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen