Suchen Menü

3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Bisherige Antworten

Achtung!Unruhe stiften??Geht über alle Foren...

Re:Sie möchte doch nur Meinungen ein.Bitte,

um etwas Verständnis!
Ist nicht bös gemeint, und auch kein Angriff.
alles Liebe und ganz liebe Grüße Hanka

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

hi pappa.-)
klapsen? nein gab es bis jetzt noch nie und wird es auch in zukunft nie geben. ich habe es absolut nicht mit gewalt.auch klapsen ist für mich absolut indiskutabel und zeichen von schwäche, dummheit und hilflosigkeit.
ich verlange von meinen kindern probleme nie mit gewalt zu lösen und lebe ihnen das dementsprechend vor.
vlg aus derzeit deutschland
karin & familie

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Hallo,
für mich nicht akzeptabel und ich bin bis jetzt niee in Versuchung gekommen, meine Kinder zu schlagen. Gott sie Dank! Ich hab sie mal genervt angeschrien und die Effekt war, zwei plärrende Kinder....herzlichen Glückwunsch! Schlagen, eine Klaps auf den Po oder sonstige körperliche und sselische Gewalt kommt für mich nicht in Frage...!
Und, toitoitoi, gab es bisher auch nicht eine Situation, in der das für mich der einzige Ausweg war.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa *26.02.2004

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Hi,
der letzte Weg, wenn man nicht mehr weiterweiß, ein Zeichen von Schwäche, da wir "großen" andere Wege kennen sollten. Aber menschlich und für mich leider auch schon manchmal der letzte Weg gewesen. Anschließend total schlechtes Gewissen, weil ich es für absolut falsch halte. Ist meine größte Schwäche, an der ich aber zum Glück mit Erfolg arbeite, mittlerweile kein Mittel mehr für mich. LG und viel Glück, Anja

Re:ist ganz schlecht!!besser niemals!!LG Hanka

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

zeichen von schwäche und hilflosigkeit..mein große ist 4 und noch nie hat sie einen klaps bekommen..wohl aber finger wegstupsen..wegziehen etc..festhalten....mein kleinehat mehr power..mir wär fast die hand ausgerutscht in der situation: die große hatte sich verletzt und weinte bitterlich auf meinem arm...die kleine kam und biß vor eifersucht der großen in en fuß-- vor lauter wut rutschte mir fast die hand aus um ihr was auf den mund zu dotzen...konnte aber in letzer minute abschweifen...also ich finde körperl gewalt nicht für tragbar-..will aber keine hand für mich nciht ins feuer legen ---hoffe halt immer andere wege zu finden...mein große hat wie gesagt nie welche bkommen und löst alle ihre eigenen konflikte mit kindern bislang gewaltfrei- ist aber auch ein mädchen....

Ehrlich gesagt

werden nur die antworten, die noch NIE einen klaps gegeben haben.
für mich ist dies aber sehr fragwürdig, ich kenne niemanden, der noch nie seinem kind auf die finger geklapst hat. ;-)
lg
Christina
PS. ich würde meine kinder nie schlagen, aber es kommt schon mal vor dass sie mal eins auf die finger bekommen oder auf den popo. ins gesicht schlagen finde ich das letzte.

Re: Ehrlich gesagt/gestatten :-)

hi christina,
wenn auch nur virtuell,mit mir und meine(n) männern (ex-)und jetztigen kennst du sofort 3 die ihre kinder weder auf die finger noch einen klaps,wohin auch immer gegeben haben.
das gehört alles für mich in die gleiche schublade.
ich habe auch in meinem posting deutlich von gealtFREIHEIT gesprochen.und das gilt füt mich nicht NUR kindern gegenüber.
liebe grüße aus gelsenkirchen (familienurlaub;-))
karin & familie

Re: Ehrlich gesagt

Hi Christina,
doch, ich hab Tim schon nen Klaps auf die Finger gegeben und geantwortet, bin weder die Supermama noch unfehlbar;-)). Darf ich Dich mal was fragen? Du schreibst, Du würdest Dein Kind nie schlagen, aber es kommt schon vor, dass sie auf die Finger bekommen...Häh?????? Ist das nicht dann doch schlagen? Ins Gesicht schlagen ist unter aller Sau, keine Frage, aber mit dem klapsen hab ich gemeint, Tim hat eben nen Klaps auf die Finger bekommen und für mich ist das schlagen. Will aber jetzt bloß keine üble Diskussion losbrechen, war einfach ne Verständnisfrage. GLG, Anja

Den Satz "liebe" ich

Ich würde mein kind nie schlagen, aber mal so einen Klaps...
Sorry, aber gibts da für dich wirklich einen Unterschied?
Für mich nichts anderes als der verzweifelte Versuch, Schläge zu legitimieren.
Wann sidn es denn für dich Schläge? Wenn sichtbare Spuren hinterbleiben?
LG Jula, die so einige Leute kennt, die nicht schlagen und da beziehe ich klapsen mit ein.

Re: Ehrlich gesagt

Hi Christina,
ja, ich kann deine Aussage verstehen.
Es kommt schon mal vor, dass mir (selten) die Hand ausrutscht (aber jetzt keine dummen Sprüche). Ich bin keine, die ein loses Handgelenk hat, oder sonst aggressive Tendenzen hat. Es ist schon ein gewisses Überfordert sein. Also, "Klapse" sind für mich keine Schläge. Das Problem bei allen "Strafen" oder anderen Sanktionen ist doch, dass das Gegenüber merkt, dass sie mit der Tat in Zusammenhang stehen. Ein Kind muß schon merken, dass einige Dinge eben nicht geduldet werden. Ich meine, dass das Kind eben merkt, dass es nicht aus Willkür geschieht.
Es gibt natürlich auch Kinder, die braucht man nur ernst angucken, und die verstehen, was man will, andere muß man anfassen, dass sie die Ernsthaftigkeit der Aussage verstehen. Und das ist sicher auch altersabhängig.
Ich habe aber festgestellt, dass bei meinem Kleinen diskutieren aber auch "Klapse" gar nichts bringen. Er findet es eher noch lustig, wenn man sich aufregt. Aber wenn er kratzt, beisst, oder an den Haaren zieht, muß er eben für kurze Zeit runter vom Schoß oder in sein Zimmer oder so. Wenn ich Hauen mit hauen beantworte, was ist da anders?
Ich meine damit, Gewalt ist eben keine Lösung.
Aber was ist, wenn mein Kind auf dem Schulhof von einem anderen Kind zusammen geschlagen wird? Soll er mit dem Gegenüber diskutieren?
Es gibt eben auch Erwachsene mit agressivem Potential. Und mit gewaltbereiten Terroristen kann man selten diplomatisch diskutieren, da sie eine ganz andere Einstellung zu Lebendigem haben.
Ist ein schwieriges Thema.
Ins Gesicht oder im Kopfbereich schlagen finde ich auch das allerletzte.
glG Beate

Re: Ehrlich gesagt

Ja, für mich macht es einen Unterschied, wie "geschlagen wird.
Es ist ein Unterschied ob ein Kind verprügelt wird oder eine auf die Finger bekommt.
Wenn Lena zum 10 Mal den Teller runterschmeißt dann gibts eventuell mal eins auf die Finger. Tja, und dann ist schluss, es wirkt.
ich will hier klarstellen, dass ich meine kinder nicht "schlage". Eine auf den windelpo mit "verprügeln" gleichzusetzen ist blöd.
und für mich ist ein klaps auf die finger sicher nicht die vorstufe zum verprügeln, keine angst.
lg
christina
PS: ich bin nie geschlagen oder geklapst worden.

Re: Ehrlich gesagt

Beides ist körperliche Gewalt UND strafbar...
LG Janna

Re: Ehrlich gesagt

hallo janna,
auf das hab ich noch gewartet.
willst du mich jetzt anzeigen, weil ich meinen kindern irgendwann mal auf die finger geklopft habe?
traurig, ich werd mich nun zurückziehen und nix mehr schreiben....
lg
christina

von wegen "sie möchte doch nur meinungen"...

Re: von wegen "sie möchte doch nur meinungen"...

Was regst Du Dich so auf Christina, das was ich geschrieben habe ist doch nur die Wahrheit. Schlechtes Gewissen?
Zumindest in Deutschland ist auch klapsen strafbar und das es körperliche Gewalt ist, willst Du doch auch nicht abstreiten, oder?
Ich habe doch noch nicht mal bewertet ob ich klapsen gut finde oder nicht...
Gruß, Janna

Natürlich

aber ich fühle mich jetzt als gewalttätig abgestempelt.
es hat noch nie eines meiner kinder geweint, wenn es einen klaps bekommen hat.
ich formuliere es mal als "sanfte gewalt" oder so.
lg
christina

Re: Natürlich

Eigentlich will ich darüber gar nicht diskutieren, aber gestatte mir eine Frage.
Du hast das Beispiel mit dem Teller gebracht, nachdem Lena eins auf die Finger bekommen hat dafür, hat sie es später trotzdem wieder gemacht?
LG Janna

Re: Natürlich

Ne, nachdem ich sie 10 mal anders dazu bringen wollte, es nciht mehr zu tun hat dies schlussendlich gewirkt.
lg
christina
PS. reden wir mal in 3 jahren nochmal darüber.

Re: Natürlich

Ach, auf dieses "Reden wir in X sowieso nochmal drüber" geb ich nichts. Das haben mir schon vor der Geburt ständig irgendwelche Leute wegen allen möglichen Sachen gesagt und ich habe es trotzdem geschafft jeden Tag zu duschen, regelmäßig zu essen, ein Buch zu lesen etc. . Ich denke es ist halt eine gewisse Grundeinstellung. Von der Sache her hätte ich Marten schon mehr als 1x vermöbeln können, aber was bringt es? Nichts, ausser Tränen auf beiden Seiten, ein schlechtes Gewissen und ein Kind das mich mit anderen Augen sieht.
Meinen Mann verhaue ich ja auch nicht wenn er irgendwas nicht so macht wie ich das will und nur weil Marten ein Kind ist das sich nicht wehren kann, soll ich ihm weh tun damit er spurt? Wenn er seinen Teller runterschmeißt ist der eben weg und Marten muss seinen Saukram eben wieder weg machen, so einfach ist das.
Ich habe übrigens auch nie behauptet das es mir nicht passieren kann, das mir jemals die Hand ausrutscht (bin auch nur ein Mensch), aber "Klapse" als Erziehungsmethode find ich total daneben und schwach. Und ehrlich gesagt lächerlich. Ich kann mich noch dran erinnern als meine Schwägerin in der Eisdiele meiner Nichte eins auf den Hintern geben wollte und die abgehaun ist und meine Schwägerin wie ne angestochene hinterher ist, immer um die Tische rum. Das war so albern und im Endeffekt haben alle über meine Schwägerin den Kopf geschüttelt und meine Nichte hat nach dem Klaps auch nur gelacht. Sei ehrlich, ist doch peinlich...
LG Janna

Ich konnte es nicht lassen

Hier: http://kind.qualimedic.de/Q-4886098.html hattest Du mir auch schon versprochen, dass ich es nicht mehr schaffen werde mich anzuziehen ;-) .
LG Janna, die noch nie so viel Kuchen gebacken hat wie in der Zeit in der ich im ErzU bin...

Re: Ich konnte es nicht lassen

du musst ja massig zeit haben...

Re: 3. Dipl-Frage: Wie denkt iht über´s Klapsen?

Hallo,
ich bin auch absolut gegen körperliche Gewalt, aber ein kleiner Klaps ist in manchen Fällen nicht der schlechteste Weg. Ich kenne eine Familie, deren Tochter ein absolutes Wunschkind ist. Sie ist mit einer Liebe und Aufmerksamkeit großgeworden (mitlerweile ist sie 27 Jahre) die seinesgleichen sucht. Als sie mit 3 Jahren ihre Mutter permanent gegen das Schinenbein trat hat diese ihr liebevoll erklärt dass dies der Mama weh tut und ganz schlecht sei. Die Tochter hat weitergemacht und nicht diesen kleinen Klaps bekommen. Alles sollte mit Liebe, Verständnis und Gesprächen geregelt werden. Mit 12 Jahren ist dieses Mädchen mit einer Schere auf die Mutter losgeangen (Gott sei Dank hat sie die Augen verfehlt), mit 14 kam sie dann in ein Internat. 2 Jahre später hat man es fast so eingerichtet, dass sich Eltern und Kind nicht mehr gesehen haben indem man die Urlaube geschickt gewählt hat.
Bitte ich möchte um Gottes Willen nicht sagen, dass Eltern, die keine Klapse verteilen sich solche Kinder heranzüchten, um Gottes Willen nein!!!! Es ist wunderbar wenn es so funktioniert, aber ich denke jeder Jeck ist anders (so wie wir im Rheinland sagen) und es gibt Kinder, die Grenzen nur so erkennen. Das heisst jetzt auch nicht, dass solche Kinder oft geklapst werden sollen, aber ein kleiner Klaps zur angemessenen Tat ist besser als wenn diese Kinder nicht erkennen was falsch ist und den Respekt vor den Eltern bewahren. Im Moment reicht bei Vincent auch ein scharfer Blick oder ein lauteres Wort, aber einmal hater was auf die Finger bekommen, da ist er nämlich an den Strom gegangen (bei einer Freundin) und hat es immer wieder versucht, als er merkte, dass ich es ihm verboten habe.
LG Christiane + Vincent

Super Beitrag!

Re: Super Beitrag!

Hallo Christina, ich wollte Dir nur mal kurz ein bißchen virtuellen Beistand rüberschicken... lass Dir da nichts einreden von wegen "gewalttätige Mutter" oder so. Es ging ja hier um einen "Klaps" und nicht um Schläge. Traurig, dass Du hier so einstecken mußtest - sind ja offentlich hier alles die perfekten und vorbildchen Eltern mit unfehlbaren Erziehungsmethoden... meine persönliche Meinung: ein Klaps hat noch keinem geschadet (mir auch nicht) und wenn meine Tochter zum tausendsten Male (trotz unendlicher mündlicher Wiederholungen, dass sie es doch nicht tun solle) in den Fressnapf der Katze greift *würg*, dann gibts halt mal was auf die Finger. Werden wir jetzt beide verklagt und standrechtlich erschossen? Ts-ts-ts...

Re: Super Beitrag!

tja, das frage ich mich auch schon.
dabei hab ich ein jahr gestillt und nie geferbert. bin also sonst keine gewalttätige mutter... *g*
achja, ich hab mir einmal erlaubt, ohne meine tochter eine kreuzfahrt zu machen, wurde deshalb auch fast gesteinigt.
jaja, das mit dem katzenfutter kenn ich auch. *g*
lg
Christina

Re: Super Beitrag!huhu christina

hi christina,
also ich pauschaliere nicht und gebe dich auch nicht in eine schublade.:-) ich denke das weisst du auch.
aber es gibt halt immer punkte wo man mit jemanden uneins ist. bei mir ist es eben, die art wie ich mit meinem gegenüber umgehe ,um ihn dahin zubekommen, wo ich ihn (es,das kind) haben möchte.
gott sei dank wurde mir diese gabe gegeben , es mit geduld ohne klapse oder der gleichen zu schaffen.
lg karin, die bestimmt nicht anstrebt perfekt zu sein. (meiner meinung, sind es auch die schwächen, die eine menschen interessant machen;-))

Re: Super Beitrag!huhu christina

hallo karin,
meine schwäche sind nicht klapse (ich tu das ja nicht jeden tag, um gottes willen) sondern eher mein lautes organ.
ich gehe leider schnell in die luft und schreie auch mal. wie heißt es so schön: bellende hunde beißen nicht.
lg
Christina

Hö?

Und wer sagt das es mit Klapsen bei dem Mädchen anders gelaufen wäre? Wer weiß denn ob die dann nicht schon mit 10 mit der Schere auf die Mutter losgegangen wäre?
Wie heißt es so schön? Gewalt erzeugt Gegengewalt. Unser Nachbarsjunge hat auch öfter mal ne Ohrfeige bekommen, irgendwann hat er seinen Vater mal zurückgehaun, "leider" war er damals anscheinend schon etwas stärker. Sein Vater hat jedenfalls in der Ecke gelegen.
LG Janna

Re: sorry, aber da kommt mir das ko****

hi christiane,
respekt mit köperlicher gewalt zu erzielen ist schwachsinn.und auch ein klaps bzw, auf die finger hauen ist körperliche GEWALT und nicht in Ordnung.auch kristina ist immer mal an steckdosen interessiert- ich verneine deutlich und wenn es nicht nützt nehme ich sie weg und lenke sie ab,....übrigens es sind nicht die finger in der steckdose gefählrich,sondern wenn sie etwas reinstecken.
komischerweise gelingt es nicht nur mir ,sondern auch in unseren freundes kreis kinder mit achtung zu erziehen.
und was dieses tochter,von der du erzählst alles sonst noch erlebt hat, weisst du bestimmt nicht und das hat in keinem fall etwas damit zu tun,dass sie keine klapse bekam.
und nochmal klaps IST körperliche gewalt und nichts anderes.
grenzen kann man gut ohne jegliche gewalt setzten, gegenüber seinen kindern, wie auch dem sozialen umfeld.
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen