Suchen Menü

26. SSW und FA Termin

Hallo ihr Lieben,
heute war endlich der langersehnte FA-Termin. Blutdruck war wie immer okay, Gewicht... naja, 72,9 kg. Die Herztöne waren schön zu hören aber mein Eisenwert spinnt mal wieder. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass es an dem neuen Gerät liegt, denn heute waren alle Eisenwerte niedrig, sagt der FA, und ausserdem nehme ich ja schon Eisen zusätzlich ein. Dann war heute der Doppler-US. Es ist alles in Ordnung mit den beiden. Sie sind optimal versorgt. Der Junge wiegt schon 810 g und das Mädchen 720 g. Ganz schöne Bröckchen, was? Ich muss nächsten Dienstag zum Diabetologen. Hatte etwas Zucker im Urin, und da wollte der FA sicher gehen. Drückt mir mal die Daumen, das alles gut geht. Ach ja, ein Baby liegt in BEL und eins in SL. Und aktiv waren die... unglaublich. Es war richtig schwer die Hauptschlagader mit dem US-Ding zu treffen...
GGGLG Anja + 2 die auch schon bei 25+0 ist *froi*
Bisherige Antworten

Re: 26. SSW und FA Termin

Hallo Anja,
wie schön, dass bei euch alles in Ordnung ist. Du bist ja knapp 2 Wochen vor mir. Wie oft darfst du denn zum FA gehen? Ich meine, ich geh ja zu häufig, aber wie oft ist denn normal mit Zwillingen?
Dann hab ich noch ein paar Fragen, wenns dir nichts ausmacht:
-Was genau ist beim Doppler-US anders und ab wann soll das gemacht werden? Hatte ich noch nie.
-Meine FÄ, die wirklich sehr vorsichtig ist, hat bis jetzt weder Zuckertest noch Eisenwert gemacht. Macht man das auch später?
-Können sich die Babies jetzt noch drehen?
-Hat sie Mumu und Cervix gemessen?
-Kannst du dich noch gut bewegen, bist du aktiv? Also ich bin immer sofort müde, aber ich habe auch extrem niedrigen Blutdruck, beim letzten messen war er 90/50.
Sorry für die vielen Fragen und GGGGLG Sevgi

@Sevgi

Liebe Sevgi,
Also, ich darf alle zwei Wochen gehen, aber es wird nur alle 4 Wochen US gemacht, in den Terminen dazwischen immer abtasten, Urin, Gewicht, Blutdruck und Herztöne, beim nächsten mal CTG. Der US wird jetzt immer ein Doppler sein, damit der FA die Versorgung der Gefäße überprüfen kann. Er sieht dann ob die Plazenta richtig arbeitet und die Kinder gut versorgt werden. Der US wird mit demselben Gerät gemacht, sie hat dann was umgestellt und dann konnte man rote und blaue Flecken sehen (Blut das zum Herzen hin und vom Herzen weg fließt). Ob das gemacht werden soll, denke ich entscheidet der Doc. Zuckertest ist bei mir immer beim Urintest dabei. Der Eisenwert wurde bei mir auf meinen Wunsch bestimmt (schon vor 2 Monaten) weil ich so viele Haare verloren habe, und jetzt testen die jedesmal. Ja, die Babys können sich noch drehen, ich merke das manchmal sogar. Mumu hat sie abgetastet, i.O., gemessen wurde die Cervix bei mir noch nie. Ich kann mich noch ganz gut bewegen, aber sehr aktiv bin ich nicht mehr. Ich merke schon sehr, dass ich schnell ausser Atem bin. Gestern waren wir schwimmen, da merke ich es besonders, 25m und dann erst mal Pause...
Ich hoffe es geht Dir auch gut.
GGGLG Anja

Re: @Sevgi

Hallo Anja,
eigentlich gehts mir auch gut. Ich mache mir halt immer zu viele Gedanken. Was mir (außer der Angst) zu schaffen macht, ist der Kreislauf und dass ich immer so schnell müde werde. Besuch im Supermarkt ist mehr als genug für einen Tag, Treppensteigen furchtbar anstrengend. Aber das ist wohl normal. Was mich nervt ist, wenn sie nach unten treten und das so kitzelt, und dass ich mir wieder einen Pilz eingefangen habe. SS sein ist so ganz anders, als ich mir das jemals vorgestellt habe.
GGGGLG Sevgi

Re: @Sevgi

Schön dass es Dir gut geht. Ich bin auch schnell müde, arbeiten geh ich nur 1-2 mal die Woche für ca. 3 Std., das reicht mir vollkommen. Mit dem Kreislauf habe ich null Probleme. Das Treppensteigen ist echt schlimm, aber wir wohnen im Hochparterre, also nur Stufen wenn wir auf die Straße müssen...
Wenn die Kleinen nach unten treten ist es sehr unangenehm. Die treten mich meist auf die Blase oder den Darm *froi* Ich geh schon nicht jedesmal wenn ich denke ich muss zur Toilette, weil da eh nichts kommt.
Ich hatte bisher 2 Mal einen Pilz, aber lange vor der SS. Ich sag's Dir, bei mir kam der eindeutig durch den Ekel. Ich war da mal auf 'ner total ekligen Toilette (die habe ich dann nicht benutzt, nur gesehen) und dann hab ich gedacht: hier kriegt man ja nen Pilz, und dann hatte ich ihn. Komisch, aber echt wahr.
Ich kann sage, meine Schwangerschaft verläuft um einiges schöner als ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte kaum Probleme mit Erbrechen, mir war nur manchmal übel, dann habe ich auch ganz selten nur Sodbrennen. Die ganzen anderen Zipperlein wie Rückenschmerzen Steissbein und Kreuzbeinschmerzen hatte ich auch vorher schon und sind schon normal. Hab ja meine Schwiema!!! Wir haben es doch fast geschafft, die längste Zeit hat's gedauert.
Wie weit bist Du eigentlich??
GGLG Anja 25+0

Re: @Sevgi

Also wie weit ich bin, das wüßte ich auch gerne. Also rein rechnerisch ist mein Termin am 13.4. demnach 22+3. Ich wurde aber immer vorgestuft und bin dann immer vom US ausgegangen. Irgendwass sind die Werte dann durcheinander gekommen, der eine etwas weiter, der andere etwas weniger und dann noch die ganzen verschiedenen Maße wie Kopf, Bauch usw. Als meine FÄ dann einmal meinte, alles pendele sich auch 16+0 ein, hab ich den Termin fest genommen und rechne immer ab da. Demnach bin ich 23+1 heute. Aber am Montag waren die US Werte alle zwischen 22+5 und 23+0, und als sie die Werte in den PC eingab, sagte der 23+2. So. Wie weit bin ich nun? Ich würde sagen 24. SSW.
Mit der Übelkeit hatte ich auch nur ganz kurz zu tun und ohne Erbrechen, zum Glück. Ich dachte, nach den ersten 3 Monaten ist alles ganz locker. Ich war nicht darauf gefasst, dass es überall drückt und zieht und was weiß ich was. Irgendwie hab ich gedacht, der Bauch kommt von alleine, ohne Beschwerden zu machen. Und da ich nicht arbeite (pünklich zur SS mit den Prüfungen fertig geworden) habe ich leider zu viel Zeit, alles mögliche in diese Wehwehchen reinzuinterpretieren.
Ich bin so froh, dass es 2 sind, denn ich glaube, ich will nie mehr ss werden, nicht wegen der Beschwerden, sondern weil ich mir immer so viel Sorgen mache, dass es echt nicht mehr schön ist.
GGGLG Sevgi

Re: 26. SSW und FA Termin

ist ja alles supi mit dir... Warst du bei einem spezialisten wegen dem Doppler-US oder hast du das bei einem normalen FA machen lassen?? Das würde mich mal interessieren. Mach dir mal keine Sorgen wegen Zucker, mit richtiger Ernährung ist das alles kein PRoblem... Obwohl ich zur Zeit auch gerne nasche, ist halt Weihnachtszeit...
Bettina mit Zwillis bei 22+3

Re: 26. SSW und FA Termin

Hi Bettina,
der Doppler US wurde bei meinem normalen FA gemacht. Der ist aber sehr gut ausgestattet mit den neuesten US Geräten, also weiss ich nicht ob das immer beim FA gemacht wird oder beim Spezialisten.
Ich nasche nichts. Ich komme gar nicht an Süßigkeiten ran. Vielleicht mal ein Stück Schoki, das ist dann aber auch schon alles. Naja, mal abwarten.
GGLG Anja

Re: 26. SSW und FA Termin

hallo Anja,
laeuft ja alles super...mensch sei froh,
ich wuensch dir noch eine super restschwangerschaft.
Petra

Re: 26. SSW und FA Termin

Danke Petra,
ich bin auch sehr froh. Dir auch noch alles Gute
GGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen