Suchen Menü

2. Zuckerbelastungstest

Hallo Ihr, nachdem mein erster Zuckerbelastungstest bei meiner Frauenärztin etwas unsicher ausfiel, wurde ich an eine Diabetologische Schwerpunktpraxis verwiesen. Ich hatte ja nur 2 Werte, weil die es nicht geschafft haben mir Blut abzunehmen und so war der erste mit 82 ok und der zweite Wert mit 162 genau 2 drüber. Ich hab dann letzte Woche noch schnell nen Termin bei der netten Ärztin bekommen. Als ich ihr erzählte wie die Werte zustande gekommen sind, nämlich durch Blut abnehmen aus der Vene und den unzähligen Versuchen schlug sie nur die Hände überm Kopf zusammen. Die Werte seien überhaupt nicht sicher, da ich durch das viermalige Blutabnehmen schon total gestresst gewesen bin und so hab ich heute bei ihr in der Praxis noch einen Test gemacht. Und hier die Werte:
1. Wert nüchtern 82 (bis 90 i.O.)
2. Wert nach 1h 157 (bis 160 i.O.)
3. Wert nach 2h 106 (bis 140 i.O.)
Das Fazit von ihr war, dass alles in Ordnung ist, ich mich nur mit der Schoki etwas zurück halten soll, so wie die letzten Tage. Man muss es ja nicht übertreiben! ;-))
Bin nun ganz schön erleichtert, dass sich der Verdacht nicht bewahrheitet hat. Echt total blöd, dass die bei der FÄ das Blut unbedingt aus meinen schlechten Venen haben wollten, wo es bei der Spezialistin aus dem Finger reichte!
Naja...
LG Tanja 30+5
Bisherige Antworten

Re: 2. Zuckerbelastungstest

Hallo Tanja,
ich hatte den Test am 23.12. und war da mit einem 1Std.-Wert von 142 grenzwertig. Anscheinend gehen da die "Experten-Meinungen" ziemlich auseinander, da mein Arzt meinte bis 140 wäre o.k., ich muss jetzt auch nochmal zum Internisten am 7.1. und dort lassen ich den großen Test machen mit 1 und 2 Std.Wert. Bei mir wurde das Blut aus dem finger genommen. Ich mach mich aber auch ncioht verrückt und denke einfach, das alles o.k. ist.
LG-Bianka , ab heute 30.SSW

@Bianka

Hallo Bianka,
wie ich in den letzten Wochen hier durch Diskussionen herausgefunden habe, handelt es sich da wohl um unterschiedliche Tests und somit auch um unterschiedliche Grenzwerte. Der Test den ich gemacht habe ist der mit dem 1 und 2-Stunden Wert. Und da ich ihn in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis gemacht habe und die Diätassistentin wie auch die Ärztin (Internistin) nach den Grenzen gefragt habe und diese einstimmig bei 90/160/140 liegen mach ich mir nun keine Gedanken mehr! Ich werde aber nach wie vor mit dem süssen Kram etwas vorsichtiger umgehen!!
LG Tanja 30+5

...das steht mir alles morgen noch bevor.. :-( LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen