Suchen Menü

2 Probleme oder eher 'Problemchen'? lang

Tja, kaum ist das Baby da, kommen auch die ersten Sorgen *seufz*
Problem 1: Ich musste nach meiner OP abpumpen, die Muttermilch durfte nicht verfüttert werden, wegen Medikamente. Maja bekam die Flasche. Dank des Abpumpens kam meine Milch sehr gut in Gang, die Menge reichte für zwei Kinder *lol*. Gestern morgen durfte ich endlich stillen, es klappte problemlos, Maja macht keinen Unterschied,ob Flasche oder Brust.
Und gestern als wir zuhause waren hatte ich plötzlich nur noch ein paar Tröpfchen Milch. Also rief ich eine Hebamme an und sie riet mir, bei jedem Hunger erst die Brust und dann die Flasche zu geben. Soweit so gut, ich habe nur Angst, dass ich nun auf immer und ewig zufüttern muss. Und auch wenn ich gestillt habe, weiss ich nicht, wieviel sie nun getrunken hat, ich glaube ich besorge mir echt nochmal eine Babywaage, zur Beruhigung....
Problem 2: Maja schläft nach dem Bäucerchen immer auf meinem Arm ein, wenn ich sie ins Bett lege (satt), wird sie wach und ich streichele ihr das Köpfchen. Dann schläft sie wieder. Leider wird sie oft wach und jammert, ich renne zwar beim jammern nicht hin, aber wenn sie richtig weint, wiederholt sich das Spiel mit dem Köpfchenstreicheln. So bin ich viel damit beschäftigt, sie wieder zum Einschlafen zu bringen. manchmal bin ich nah dran, sie einfach herauszuholen und sie auf meinem Arm schlafen zu lassen, aber ich möchte auch, dass sie ihre Wiege oder ihr Bett als Schlafplatz ansieht.
Bisherige Antworten

Fortsetzung

Sie darf ja auch mal bei mir im bett schlafen oder auch auf meinem bauch, das geniesse ich richtig. Könnt ihr mir Mut machen oder Tipps geben, wie wir den richtigen Rhythmus und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen alleine schlafen und bei Mama schlafen hinbekommen? Vielen Dank!!
Ich denke aber, dass ist der 'normale Alltag' *grins*
GLG Aleah & Maja

Noch was vergessen

Sie tut mir immer so leid, wenn sie weint (dabei weint sie echt relativ wenig) und ich habe jedesmal ein schlechtes Gewissen, da sie ja schon einiges durchgemacht hat, alleine in der Klinik, Mama erst nach 12 Stunden gesehen und vielleicht hat sie mein Geschrei bei der Geburt mitbekommen und träumt davon??

Re: Noch was vergessen

Hallo Aleah,
oh, das mit dem schlechten Gewissen kenne ich nur zu gut. Mein Marten war ja auch 8 Tage von mir getrennt, ständig mußte ihm Blut abgenommen werden und eine Schwester im KH war richtig rabiat mit den Kleinen. Ich kann mein Kind seit den ganzen Erfahrungen einfach nicht weinen hören und muß gestehen das ich ihn oft auf dem Arm schlafen lasse oder neben mir auf dem Sofa. Bisher hat es zum Glück auch keine Probleme gegeben wenn er dann mal in die Wiege mußte.
Ich habe keine Ahnung ob das so gut ist was ich da mache, aber irgendwie denke ich mir immer, dass ich doch auch am liebsten kuschel und nicht gerne alleine bin, warum soll mein kleiner Schatz denn dann unbedingt alleine sein, vor allen Dingen wo er doch eigentlich noch im Bauch sein müßte.
Irgendwo hab ich mal gelesen das man die ganz Kleinen noch nicht verwöhnen kann und ich hoffe das stimmt auch, denn sonst hab ich bald ein arges Problem...
So, geholfen hab ich Dir jetzt nicht wirklich, aber besonders Dein Zusatz hat mich so an mich erinnert :-).
LG Janna mit Marten

Also getrennt im Sinne von...

... ich auf einer Station, er auf der Anderen. Ich konnte Tag und Nacht zu ihm, aber das war natürlich was anderes als wenn ich ihn bei mir gehabt hätte...

Re: Noch was vergessen

hallo,
also, eine hebamme hat mir den tip gegeben, mal malzbier zu trinken um mehr milch zu bekommen. das klappt wunderbar und ich trinke nun zwischendurch immer mal ein malzbier.
und: umso öfter du anlegst oder auch pumpst umso mehr wird die milchmenge gesteigert. aber das weisst du ja selbst.
zum schlafrythmus kann ich dir leider auch keinen tip geben. wir kämpfen auch noch!
lg penina

Wo hab ich das neulich gehört???

Wollte Dir noch kurz sagen, hab irgendwo neulich einen Satz gehört/gelesen oder sonstwas, der mich beeindruckt hat.
"IM ERSTEN HALBEN JAHR KANNST DU DAS BABY NICHT VERWÖHNEN SONDERN NUR ENTTÄUSCHEN..." Also, nehm sie auf den Arm!!! Liebe Grüße nochmals von Anja

Re: Noch was vergessen

geschrien bei der geburt haben wir sicherlich viele..lol!! Also wie alt ist deine tochter?? Die ersten wochen kannst du sie noch nicht verwöhnen..da darfst du sie ruhig rausnehmen um auf dem arm einzuschlafen..erst nach eingen wo..müßte nochmal nachlesen glaube 8 wochen sollte man vorsichtig mit den ritualen anfangen die dir wichtig sind..gruß kerstin mit weeke 2001 und fenka 17 tage

Re: Fortsetzung

HUhu, Aleah! Da ich gleich wohl wieder mit stillen dran bin, antworte ich dir nur ganz kurz. Hab einen Tipp und Hilfe zu Problem Nr. 1 ;-)
Auch ich musste für vier Tage aufgrund Antibiotika( Brustentzündung) abpumpen, die Milch verwerfen und Jana mit Fläschchen füttern. DA war auch immer supi viel Milch, aber dann, als ich wieder stillen durfte - gähnende Leere -. Meine Hebi hat mir ein tolles Rezept für Energiebällchen gegeben, das würde ich dir aufschreiben, wenn du magst. Anfangs haben sie voll eklig geschmeckt, aber nun werd ich morgen wieder die Zutaten kaufen, hab mich echt dran gewöhnt. Grins.
Dann hab ich vier Tassen Milchbildungstee (von Weleda) getrunken, darauf geachtet, dass ich immer regelmäßig esse, hab viel Mineralwasser getrunken (und auch immer ein Fläschli Malzbier), einmal abends auch ein Gläschen Sekt (soll angeblich auch helfen) und immer anlegen, wenn die Kleine danach verlangt. Ich drücke dir ganz doll die DAumen und glaub mir, dass klappt wieder!!!!!
Achja: (voll vergessen) meine Hebi hat mich vier Tage hintereinander akkupunktiert. Frag mal deine Hebi!
Ganz viel Glück!
Deine Katrin

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

Hallo,
zu Deinem Still/Zufütter Problem kann ich als Flaschenmama nix sagen, aber zum Thema einschlafen;-)))
Warum machst Du Dir daraus ein Problem???? Setzt Dich selbst unter Druck???? Maja mag Deine Nähe, sie mag auf Deinem Arm einschlafen, lass sie. Tim macht das auch (ich hatte übrigens die selbe Einstellung wie Du, bitte schlafen im Bett oder Wiege, nicht auf dem Arm), und ich habe mich damit arrangiert. Ich verspreche Dir, bevor sie in die Schule kommt wird sie im Bett einschlafen. Nein, im Ernst, mach Dir den Stress nicht mehr. WEnn Maja das im Moment braucht dann ist es halt so. Schließlich kommen sie aus uns, alles ist anders, das einzig vertraute sind wir. Ich leg mir immer alles zurecht, Tim isst, schläft auf mir ein und da bleibt er meistens auch recht lange. Manchmal lege ich ihn dann weg, oft endet es mit Schreien, also wieder von vorne...Oder ich schlaf einfach mit ein. Ich geb Dir mal den ultimativen Tip: GENIESSE ES!!! Bald ist sie zu groß um auf Dir zu schlafen. Du machst das alles schon richtig!!!!!! Ganz liebe Grüße, Anja und "auf-Mama-schlaf-Tim"

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

Hallo Anja!
Danke für deine Antwort, ich denke auch ich werde meinem bauchgefühl eher nachgehen, egal was die Leute sagen. Und bisher ist es ja wirklich so gewesen, dass alle bis spätestens 30 jahre im eigenen Bett schliefen :-)
GLG Aleah & Maja

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

Hallo,
wollte zum 2. Problem was sagen: Theresa war ja 5 Wochen auf der Frühchenstation und ich habe schon das Gefühl, dass sie mehr Nähe braucht als Lena damals, bzw. mehr Panik hat, die Mama könnte wieder weg sein (lässt sich auch von niemandem sonst richtig beruhigen). Ich habe sie nun zuhause viel im Tragetuch rumgetragen, weil ich ja auch mal was erledigen muss und mich auch mal mit 2 freien Händen der Großen widmen will. Und mit dem Tuch ist es für den Mama-Rücken auch besser. Trotzdem wird es jetzt (mittlerweile ist Theresa schon 13 Wochen alt, vom Entwicklungsstand schätze ich sie mal auf 8 Wochen) immer "besser", sie schläft immer öfter im Stubenwagen ohne Meckern oder schaut sich das Mobile darüber an, zuhause brauche ich das Tuch kaum noch.
Obwohl keine Frühgeburt habe ich auch die Große zuhause ab und zu im Tragetuch gehabt, bis sie etwa 6 bis 8 Wochen alt war; als sie sich dann ein bisschen selber beschäftigen konnte, wurde es einfacher.
Ich habe also beide Kinder durch das viele Tragen nicht verwöhnt oder das Alleineschlafen vermasselt, obwohl ich da natürlich auch meine Bedenken hatte.
Sie brauchen das vielleicht einfach am Anfang.
Wegen Stillen - pumpst Du noch zusätzlich ab? Das könnte vielleicht den Milchfluss wieder in Schwung bringen, wenn Du nach dem Stillen noch etwas pumpst. Falls Du keine Pumpe hast, frag´ Deinen FA, ob Du ein Rezept haben kannst!
Kann nur wieder die elektrischen Pumpen von Medela empfehlen, die sind echt gut!
Alles Gute,
Marcia

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

liebe aleah,
die kleine bekommt bestimmt genug,einfach öfter anlegen,wenn du meinst es braucht mehr milch.:-)
und wegen dem einschlafen,...kristina schläft in der regel auf uns ein,....hab kein problem damit,sondern geniesse ihr bedürfnis nach nähe.:-) okay der haushalt kommt zu kurz.*g*-aber ist der wirklich wichtig???nöööööööööööö.:-)
geniesse dein baby.:-)
viele liebe grüße karin&kristina 9w+1t

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

Hallo Aleah,
auch ich kann nichts zu deinem 1.Problem sagen, Stille nicht. Zu deinem 2. Problem: Julia wollte am Anfang auch nicht im Stubenwagen schlafen nur bei uns auf den Arm. Wir haben dem auch nachgegeben. Und jetzt seit ca. 2 Wochen schläft sie Nachts dort und auch schon fast durch von 11.00 Uhr bis 5.30 Uhr.Dafür möchte sie Tagsüber noch viel bei uns auf dem Arm sein, da holt sie ihre Streichelstunde nach. Gebe deinen Gefühlen nach, deine Innerestimme macht schon das richtige. Ich wünsche Dir und deiner kleinen Maja alles Gute.
Gruss Kerstin und Julia 7W+4T

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

Hi,
also ich rechne eh erst damit, dass die Kleinen ab Ende 2 oder 3. Monat erst im eigenen Bettchen schlafen. Sonst neben Mama oder auf dem Arm und dann nach 20 Minuten weglegen, oder auch viel die Nacht auf Papas Bauch (weil der noch gerader ist und es da nicht runterkullert *kicher*)
Mein erster war ein richtiger Papa-Bauchschläfer. Sonst schliefen sie auch im Stubenwagen, aber direkt neben dem Elternbett. Ab 6. Monat ca. im eigenen Kinderbett nebenan.
So soll man es wohl machen und seitdem hat der Größere (derzeit 3J) glaub ich nur 2 Mal in Mamas Bett mitgeschlafen, als er Fieber hatte. Es klappt bestens.
Bei so Kleinen ist eben kuscheln wichtig.
Gruß
Sternenfeder 24.ssw

Re: 2 Probleme oder eher `Problemchen`? lang

Hallo,
erst einmal noch ein HERZLICHEN Glückwunsch von mir. Ich habe gerade deinen Geburtsbericht gelesen. Das ist ja wirklich grausam und ich würde mir überlegen, die Klinik zu verklagen.
Zu deinen Problemchen möchte ich sagen: Meine Lynn ist heute 6 Tage alt. Sie schläft tagsüber prima in ihrem Bollerwagen. Bei uns ist es die Nacht, in der sie überhaupt nicht alleine schlafen mag. Da nehme ich sie kurzerhand mit in mein Bett und lasse entweder neben mir oder auf meinem Bauch schlafen und das funktioniert auch. Ähnlich habe ich es auch mit meinen 3 Grossen gehandhabt und die schlafen alle schon seit Jahren wieder in ihren eigenen Betten. Ich denke also auch, dass man da nichts falsch machen kann.
Zum Thema Stillen: Auch ich habe, wenn auch nur 3 Tage mit der Flasche zugefüttert und Lynn war auch irritiert. Dann habe ich sie einfachimmer wieder angelegt, wenn sie knötterte und ruck zuck hat sich meine Milchmenge auf ihre Bedürfnisse gesteigert, sodass se jetzt nur noch von der Brust trinkt.
Viele Grüsse---Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen