Suchen Menü

2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo liebe Mädels,
Menno, in ca. 8-9 Wochen soll mein Töchterchen (heiß ersehnt von mir) geboren werden und ich bin nicht im geringsten darauf vorbereitet.
Hatte mich so auf die (vielleicht letzte?) Schwangerschaft gefreut und jetzt ist die nur so an mir vorübergezogen. Organisatorisch ist zwar das meiste geschafft: Söhnchen zieht in einer Woche ins neue Zimmer und dann kann ich Babyklamotten waschen und einräumen, wir haben endlich ein Auto gekauft, das auch für 4 Personen taugt usw.
Aber rein seelisch bin ich noch gar nicht auf das kleine Mäuschen und die Geburt vorbereitet und wünsche mir, dass sie so lang es geht drinbleibt (eine Geburt 2 Wochen vor Termin würde mich wahrscheinlich in echte Panik stürzen).
Ich hab auch noch keinen Plan, wie ich mir den Tag am vernünftigsten einteilen werde, um beiden Kindern gerecht zu werden. Puh!
Momentan schiebe ich alles auf meinen Teilzeitjob und sage mir, dass ich im Mutterschutz und durch den Geburtsvorbereitungskurs, der nächste Woche beginnt, schon noch die richtige Stimmung bekomme. Hoffentlich ist das auch so!
Geht's hier noch jemandem so oder bin ich die einzige, die völlig überrascht sein wird vom zweiten Mutterglück?
Liebe Grüße,
Tanja, Julian (morgen 2 Jahre) und Schwesterchen (31+1)
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hi, das ging mir nicht nur beim 2. sondern auch beim dritten und jetzt auch in der 4. SS so.
Ich lag schon 2 x im Kreißsaal und fragte mich, wann ich eigentlich schwanger gewesen bin. Angst vor der Organisation, klar immer, aber irgendwie läuft sich alles zurecht.
Man ist eben einfach ganz anders beaufschlagt mit allen möglichen Sachen, daher kommt eben die Ups, es ist ja bald soweit effekt.
Keine Sorge, es wird alles passen. Aber sieh zu, noch etwas im KH zu bleiben, diese Zeit allein mit dem neuen Kind, war mir immer sehr wichtig und letztendlich die einzige ruhige innige Zeit, die wir beide verbringen konnten. Ich habe daher nie gedrängelt nach Hause zu wollen, weil ich es einfach genossen habe, egoistische Einlingsmutter mal wieder zu sein und mein Kind für mich zu haben, ohne mich viertzeilen zu müssen.
LG von Ingeborg, die Dich sehr gut versteht

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo,
ich erwarte in ca. 8-9 Wochen auch unseren 2. Sohn, bin oft ein bisschen in Panik, wie das alles organisatorisch hinzubekommen ist, und die Mamas dann trotzdem noch ein bisschen Zeit für sich haben. Kann mir das gar nicht vorstellen, weil mein erster Sohn schon so viel Aufmerksamkeit verlangt, dass ich nicht weiß, wie das mit dem 2. Kind werden soll. Leider liegt unser Kleiner zur Zeit im Krankenhaus, weil er eine schlimme Infektion in Magen und darm hat, er hatte sich so oft und schlimm erbrochen, dass erauszutrockenen drohte, denn auch Wasser blieb nicht drin in ihm. Mein Mann ist nun beim ihm geblieben und wir hoffen, dass er vielleicht morgen wieder nach Hause darf.
Das sind dann die Momente, in denen ich denke, wie soll ich das mit 2 Kindern schaffen?
Aber irgendwie muss es ja gehen, sonst würde ja niemand mehr als 2 Kind bekommen :)
LG, Tanja

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo,
ich erwarte in ca. 8-9 Wochen auch unseren 2. Sohn, bin oft ein bisschen in Panik, wie das alles organisatorisch hinzubekommen ist, und die Mamas dann trotzdem noch ein bisschen Zeit für sich haben. Kann mir das gar nicht vorstellen, weil mein erster Sohn schon so viel Aufmerksamkeit verlangt, dass ich nicht weiß, wie das mit dem 2. Kind werden soll. Leider liegt unser Kleiner zur Zeit im Krankenhaus, weil er eine schlimme Infektion in Magen und darm hat, er hatte sich so oft und schlimm erbrochen, dass erauszutrockenen drohte, denn auch Wasser blieb nicht drin in ihm. Mein Mann ist nun beim ihm geblieben und wir hoffen, dass er vielleicht morgen wieder nach Hause darf.
Das sind dann die Momente, in denen ich denke, wie soll ich das mit 2 Kindern schaffen?
Aber irgendwie muss es ja gehen, sonst würde ja niemand mehr als 1Kind bekommen :)
LG, Tanja

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo Ingeborg,
Wenn ich von Dir und den anderen "Vielfach-Mamis" lese, frage ich mich eh immer, wie ihr das macht. Ich träume ja manchmal (ganz heimlich) schon von noch so 1-2 Kindern, dabei haben wir weder Platz, noch Zeit (ich arbeite gerne und vermutlich auch weiterhin), noch Geld dafür (Münchner Wohnungspreise halt...). Und manchmal überfordert mich ja ein Kind schon beinahe.
Wie klappt das denn mit so "vielen"? Kann Dich nur bewundern!
Aber dann wieder könnte ich mich zur Zeit über jeden Ausspruch von Söhnchen wegschmeißen, er ist einfach soooo toll, dass ich nicht genug bekommen kann!
Liebe Grüße,
Tanja

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Liebe Tanja, mir gehts genauso. Kind, Arbeit, Haushalt - das alles hält auch mich so auf Trab, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, bald schon ein kleines würmchen auf dem arm zu haben. und sehe ich irgendwo ein kleines baby dann kommts mir noch unwarscheinlicher vor ... Du bist also nicht alleine :) LG Evelyn (31 ssw)

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo Evelyn,
Au Mann, mit "sehe ich irgendwo ein kleines Baby" sagst Du was Wahres. Habe heute an der Supermarktkasse (ich war alleine unterwegs) in einen MaxiCosi gespitzt, als hätte ich noch nie ein Baby gesehen. Die Mutter hat mich dann auch gleich als Ahnungslose identifiziert: "so sehen sie mit 4 Monaten aus" und wirklich dachte ich: "echt, immer noch soooo klein?".
Bin so kopflos wie beim ersten Mal (oder kopfloser...).
Liebe Grüße,
Tanja

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

jaaa, so ein bißchen geht's mir auch. Durch die ewigen Wehen werde ich wenigstens noch darauf hingewiesen, daß hier jeden Tag ein neues Familienmitgleid ankommen könnte, aber ich schwanke trotzdem zwischen Ignoranz (ich kann's mir einfach nicht vorstellen) und Panik. Zwischendurch vertraue ich dann immer darauf, daß sich schon alles irgendwie hinbiegen wird, wenn der Kleine erstmal da ist. ZUm Glück brauchte ich praktisch nichts mehr, weil die beiden Jungs fast genau zwei Jahre auseinanderliegen.
Bei mir ist es diesmal übrigens auch komisch, weil wir von der SS überrascht wurden, beim ersten Mal haben wir sechs MOnate geübt. Es war echt komisch, so plötzlich ss zu sein. Und nu ist es schon fast wieder vorbei und ich werde vielleicht nie wieder ein baby in mir spüren... schon komisch.
Na, wird schon werden.
LG franziska mit Malte (*2.2.2002) und Arne (Et-9)

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo Franzi,
Ja, ich beobachte Deine "Leidens-" (bzw. dramatische Wehen-)Geschichte hier gespannt mit (komme zwar überhaupt nicht zum Schreiben, aber die wichtigsten Dinge kriege ich doch noch mit).
Wir kennen uns übrigens von einem Münchner Kugeltreffen aus der Schwangerschaft mit unseren ersten Zwergen (Tanja mit Julian), irgendwann Ende 2001.
Wie Du richtig sagst, es ist ein sehr komisches Gefühl, sich vorzustellen, womöglich nie wieder ein Baby in sich zu tragen. Werde schon ganz wehmütig dabei. Naja, Du bist immerhin noch ziemlich jung, d.h. ihr könnt ein ganzes Leben leben und dann in 10-15 Jahren nochmal nachlegen. Bei mir wird das so nicht gehen, ich müsste mich schneller entscheiden (außer ich werde Leihoma für meine eigenen Enkel...).
Ich drück Dir jedenfalls für diesmal ganz fest die Daumen und bin schon auf frohe Botschaften gespannt (und auf den Bericht, was denn nun beim 2. Kind anders ist).
Liebe Grüße und alles Gute,
Tanja (die jetzt aus dem Büro heimgeht und die letzten Vorbereitungen für Julians 2. Geburtstag morgen trifft)

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Hallo Tanja,
wenigstens hast Du das Kinderzimmer schon fertig.... Ich noch nicht :-(((
Ich bin auch noch total unvorbereitet, was N0. 2 betrifft, das fängt bei der Geburt an (KS oder nicht? Mann dabei oder nicht?) und finde es auch echt komisch, dass die ZUeit der SS schon wieder fast vorbei ist. Beim ersten Mal war es irgendwie bewusster, obwohl (oder vielleicht weil?)ich Vollzeit (und nicht wie jetzt Teilzeit im Job und die übrige Zeit Vollzeit als Mama) gearbeitet habe, und meinem MAnn ist es glaube ich noch viel weniger klar, dass dies sicher unser "letztes" Baby sein wird. Sehr komischer Gedanke...
LG, Andrea

Re: 2. Kind und seelisch noch total unvorbereitet.....

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Bei uns ist der errechnete Termin für Nr.2 in 3,5 Wochen und ich hoffe derzeit inständig, dass es nicht früher kommt. Wir haben noch nichtmal das Zimmer fertig, momentan brauche ich es einfach als Arbeitszimmer dringender und die erste Zeit wird Baby eh bei uns schlafen. Bezüge vom Kiwa und MaxiCosi sollte ich vielleicht auch mal waschen, aber naja. Mir kommt es immer so vor, als wenn ich noch ewig Zeit hätte und wenn die Leute mir schon viel Glück für die Geburt wünschen, denke ich immer, die meinen gar nicht mich, denn ich habe doch noch Zeit. Kommt vielleicht auch daher, dass ich noch arbeite (selbständig), letzte Woche war Dinah krank, da kam ich zu nichts und ich hab noch soviel zu erledigen, bis das Baby kommt (wahrscheinlich gebäre ich es im Büro ;-)
Bin auch etwas wehmütig, wenn ich daran denke, dass es unser letztes sein wird, aber ich muss erstmal gucken, wie das mit 2 Kindern und Arbeit so funktioniert.
LG jula mit Dinah (29 Monate) und Ü-Ei (36+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen