Suchen Menü

2 FG's - aber jetzt wirklich dabei!

hallo ihr lieben, nachdem ich mich nur einmal ganz kurz in der 6. woche gemeldet habe, habe ich mich aus dem forum zurückgezogen, war alles etwas schwierig bei uns: zwei fg (beides trisomien) und dann halt das große zittern bei dieser, dritten ss. aber was soll ich sagen...alles ok!!! bin jetzt in der 13. woche und wir haben alles hinter uns:
wöchentliches gerenne zum fa (alles ok? klopft das herz? panik, panik), nackenfaltenuntersuchung und dann um das gewarte auch etwas abzukürzen eine chorionzottenbiopsie
letzten dienstag...keine auffälligkeiten und wir wissen auch schon, dass wir einen kleinen buben bekommen!!! ihr könnt euch vorstellen, dass mir vor erleichterung ein ganzes gebirge vom herzen gefallen ist!!! erst jetzt wird mir richtig bewusst, dass wir wirklich so ein kleines wutzel bekommen, wahnsinn...dabei ist das bäuchlein schon gerundet! jetzt bin ich erstmal froh!!!! aber: habe ziemliche verdauungsprobleme- teilweise recht heftigen durchfall...kann mir da jemand helfen??? ich drück euch alle!!!
Bisherige Antworten

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Ach wie schön, das gönne ich dir von ganzem Herzne, hatte auch schon eine FG, aber auch schon eineng esunden Sohn. Habe damals eine FU machen lassen, um Trisomie etc. auszuschliessen. Diesmal aber hat mich die Angst vor einer FG gepackt und ich will evtl. eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Kannst du mir sagen, wie das gemacht wird und ob da auch die gefahr einer FG bis zu 1% besteht? Und wann lässt man das machen, immer in der 12. SSW, das wäre dann nächste Woche bei mir.
Tut das weh? Die FU war nicht schmerzhaft, nur unangenehm....
vielen Dank im voraus für deine Nachrichten,
lieben Gruß, tanja

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Liebe Tanja, bei einer Chorionzottenbiopsie ist das FG-Risiko deutlich höher als bei einer FU. Deswegen wird sie nur Frauen mit starkem Risiko empfohlen, die möglichst früh Bescheid wissen möchten (behindertes Kind, vorangegangene späte FG oder TG wegen Chromosomenschäden o.ä.). Nach einer einzelnen FG und einer Lebensgeburt eine Chorionzottenbiopsie machen zu lassen, um das Risiko einer FG auszuschließen, ist etwas unverhältnismäßig, zumal es ja auch FG-Ursachen gibt, die nichts mit den Genen zu tun haben und die sowieso nicht ausgeschlossen werden können. Ich hatte übrigens 3 FG, bin jetzt in der 15. SSW und habe nichts testen lassen. Das Kind lebt, und ich habe Vertrauen. Ändern könnte ich es sowieso nicht. LG und viel Glück, Johanna

Re: für tanja, chorionzottenbiopsie

liebe tanja,
die biopsie wurde in einem pre-natal-zentrum gemacht, dort machen die ärzte den ganzen tag nix anderes als biopsien und fu's. meine dortige ärztin hat mir erklärt, das HEUTEZUTAGE das risiko einer fg bei beiden eingriffen gleich wäre und der schlechte ruf der chorionzottenbiopsie eigentlich total unbegründet ist. diesen schlechten ruf habe auch ich überall nachgelesen bzw. erfahren. jetzt muss ich sagen, dass ich eigentlich eine biopsie als ungefährlicher als eine fu einschätze; bei einer fu wird die fruchtblase angepiekst um an das fruchtwasser zu kommen, bei einer biopsie bleibt die nadel ausserhalb der fruchtblase...aber ich bin natürlich kein arzt und hab mir das jetzt so für mich zusammengereimt!
vom gefühl her glaube ich, ist eine biopsie noch etwas unangenehmer, weil der arzt die nadel etwas hin und her bewegen muss um von der plazenta ein paar "fransen" abzubekommen. ok, aber ich glaube, das kann man ja alles verschmerzen...wir wissen ja, warum wir das machen! machen kann man das ab der 12. woche.
lass dich einfach nochmal gründlich von deinem fa beraten...vor allem wo das alles gemacht werden soll usw.! die entscheidung ist schwer, ich weiss, bei uns wars eigentlich kein thema...eben weil die beiden fg's trisomien waren, da ist man sofort bei einem 3-fachen risiko bezüglich chromosomenschäden...und die fu wär ja dann erst in der 15. woche oder so.
alles alles gute und ich drück die daumen!!!!

Re: für tanja, chorionzottenbiopsie

Hallo, bei mir wurde gleiches im Zentrum gesagt und ein statistisches Risiko von unter 0,5 % für beide Untersuchungen genannt- vorausgesetzt es sind fähige Ärzte. In HH, wo ich war, ist deren persönliches Risiko sogar noch geringer.
Bei mir konnte die Biopsie wegen einer ungünstigen HInterwandplacenta nicht gemacht werden.
Die schlechten statistischen Risiken, auf die auch Johanna anspielt, galten damals als die biopsie vaginal durchgeführt wurde, das hatte einen unheimlichen Keimdruck zur Folge, der jetzt eben bei FU und Biopsie gleich ist.
LG von Ingeborg, bei der dann die FU gemacht wurde

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin nach 3 FG in der 15. SSW, alles ist prima (zumindest Herzschlag und GM-Wachstum - den letzten US hatte ich Anfang der 11. SSW, habe aber auch nicht so ein Bedürfnis), und ich habe immer noch manchmal das Gefühl, mich muss jemand kneifen, damit ich merke, ob ich träume. :-) Wahrscheinlich geht es Dir auch so. Was die Verdauung angeht, habe ich eher das umgekehrte Problem - Verstopfung. Nimmst Du Magnesium? Das kann den Durchfall befördern. Hebammen raten sowieso davon ab. Sonst kannst Du es nur über die Ernährung probieren, glaube ich. LG Johanna

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

danke für die lieben wünsche...
wegen meiner durchfall-probleme habe ich das magnesium schon abgesetzt...ich glaub ich geh morgen mal zum doc oder so..ist ganz schön heftig. oder ich mach mal eine mail zu diesem thema, bäh.
allen ein schönes und sicheres weiterbrüten!

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Hallo!
Freu mich, dass Du auch dabei bist! Ich bin in der 13. Woche und hatte 3 FG (einmal Eileiter-SS und 2 x MA) und kann gut verstehen wie froh Du jetzt bist, dass alles ok ist. Ich selbst habe es wie Johanna gemacht: nur Nackenfaltenmessung (war zum Glück unauffällig), wobei mir von vornherein egal war was da raus kommt, weil ich dasBaby sowieso bekomme (diese Einstellung hatte ich bei meiner ersten Tochter nicht).
Aber Du kannst ja nun ganz beruhigt sein :-) das ist doch auch klasse!!!
Wegen dem Durchfall frag doch mal im Hebammenforum, ich selbst habe das gegenteilige Problem und esse seit 2 Tagen mal getrocknete Pflaumen (obs hilft?!?!).
Euch ein schönes WE!
Viele Grüße
Caro mit Nika und *** und Baby x 12+3

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Hallo,
soweit ich weiß helfen Pflaumen nur, wenn man sie vorher einweicht, sie haben sonst den Gegenteiligen Effekt. Probier sie mal quellen zu lassen und dann Warm mit zimt und Nelken gewürzt zu essen, oder kauf Pflaumensaft.
LG Ingeborg, 17+2

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Hallo Ingeborg!
Danke für den Tip, werde ich mal testen heute Abend...
schmecken ja auch so ganz gut ;-)
Deine Caro

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Hallo!
Und herzlich willkommen in unserer Runde! Du wirst sehen mit uns vergeht die Zeit wie im Fluge und ein, zwei, drei sind wir alle Eltern von mindestens einem neuen Erdenbürger!!!
LG Mandy
http://home.qualimedic.de/~et2004/

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Herzlichen GLückwunsch und ganz viel Spaß in diesem Forum!
GGGGGGLG Katrin

super...

das freut mich. ich hatte auch eine FG war dem entsprechend *nervoes* die erste zeit. genies die schwangerschaft und herzlichen glueckwunsch zum junior :-)) wir werden wohl am montag erfahren, was unsere werden, da habne wir das grosse organscreening *freu*...
alles liebe helene mit twins (18+6)

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Hallo!
ich wünsche Dir alles gute das alles in Ordnung kommt!! Ich kann mir gut vorstellen das für ein Gebirge Dir vom Herzen gefallen sein muß. Ich bin nun in am ende der 13. Woche und habe immer noch Angst das was passieren kann. Die 4 Wochen bis zum nächsten Termin sind immer zu lang, leider!!! Man spürt ja auch noch nichts außer ein ziehen seitlich unten. Aber das soll ja wohl am Wachstum der Gebärmutter liegen. Wünsche Dir weiterhin alles Gute!!!
Liebe Grüße
Bianca + Krümel

Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!

Hey, wir zwei haben aber vieles gemeinsam. Und ich freu mich sooooooooo wanhnsinnig für dich, ich verstehe dich bestens. Ich bin auch in der 13. SSW und habe zwei Fehlgeburten hinter mir (eine 2001 und eine 2002). Allerings hat man bei mir nix gefunden.
Ich bin mittlerweile viel ruhiger geworden und denke, wir haben die 3
onats-Hürde geschafft - da werden wir sicher auch noch den Rest schaffen.
Ich bin auch ganz platt, daß du schon weißt, was es wird. Sieht man das denn schon?
LG, Orti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen