2 FG's - aber jetzt wirklich dabei!
wöchentliches gerenne zum fa (alles ok? klopft das herz? panik, panik), nackenfaltenuntersuchung und dann um das gewarte auch etwas abzukürzen eine chorionzottenbiopsie
letzten dienstag...keine auffälligkeiten und wir wissen auch schon, dass wir einen kleinen buben bekommen!!! ihr könnt euch vorstellen, dass mir vor erleichterung ein ganzes gebirge vom herzen gefallen ist!!! erst jetzt wird mir richtig bewusst, dass wir wirklich so ein kleines wutzel bekommen, wahnsinn...dabei ist das bäuchlein schon gerundet! jetzt bin ich erstmal froh!!!! aber: habe ziemliche verdauungsprobleme- teilweise recht heftigen durchfall...kann mir da jemand helfen??? ich drück euch alle!!!
Re: 2 FG`s - aber jetzt wirklich dabei!
Tut das weh? Die FU war nicht schmerzhaft, nur unangenehm....
vielen Dank im voraus für deine Nachrichten,
lieben Gruß, tanja
Re: für tanja, chorionzottenbiopsie
die biopsie wurde in einem pre-natal-zentrum gemacht, dort machen die ärzte den ganzen tag nix anderes als biopsien und fu's. meine dortige ärztin hat mir erklärt, das HEUTEZUTAGE das risiko einer fg bei beiden eingriffen gleich wäre und der schlechte ruf der chorionzottenbiopsie eigentlich total unbegründet ist. diesen schlechten ruf habe auch ich überall nachgelesen bzw. erfahren. jetzt muss ich sagen, dass ich eigentlich eine biopsie als ungefährlicher als eine fu einschätze; bei einer fu wird die fruchtblase angepiekst um an das fruchtwasser zu kommen, bei einer biopsie bleibt die nadel ausserhalb der fruchtblase...aber ich bin natürlich kein arzt und hab mir das jetzt so für mich zusammengereimt!
vom gefühl her glaube ich, ist eine biopsie noch etwas unangenehmer, weil der arzt die nadel etwas hin und her bewegen muss um von der plazenta ein paar "fransen" abzubekommen. ok, aber ich glaube, das kann man ja alles verschmerzen...wir wissen ja, warum wir das machen! machen kann man das ab der 12. woche.
lass dich einfach nochmal gründlich von deinem fa beraten...vor allem wo das alles gemacht werden soll usw.! die entscheidung ist schwer, ich weiss, bei uns wars eigentlich kein thema...eben weil die beiden fg's trisomien waren, da ist man sofort bei einem 3-fachen risiko bezüglich chromosomenschäden...und die fu wär ja dann erst in der 15. woche oder so.
alles alles gute und ich drück die daumen!!!!
Re: für tanja, chorionzottenbiopsie
Bei mir konnte die Biopsie wegen einer ungünstigen HInterwandplacenta nicht gemacht werden.
Die schlechten statistischen Risiken, auf die auch Johanna anspielt, galten damals als die biopsie vaginal durchgeführt wurde, das hatte einen unheimlichen Keimdruck zur Folge, der jetzt eben bei FU und Biopsie gleich ist.
LG von Ingeborg, bei der dann die FU gemacht wurde
wegen meiner durchfall-probleme habe ich das magnesium schon abgesetzt...ich glaub ich geh morgen mal zum doc oder so..ist ganz schön heftig. oder ich mach mal eine mail zu diesem thema, bäh.
allen ein schönes und sicheres weiterbrüten!
Freu mich, dass Du auch dabei bist! Ich bin in der 13. Woche und hatte 3 FG (einmal Eileiter-SS und 2 x MA) und kann gut verstehen wie froh Du jetzt bist, dass alles ok ist. Ich selbst habe es wie Johanna gemacht: nur Nackenfaltenmessung (war zum Glück unauffällig), wobei mir von vornherein egal war was da raus kommt, weil ich dasBaby sowieso bekomme (diese Einstellung hatte ich bei meiner ersten Tochter nicht).
Aber Du kannst ja nun ganz beruhigt sein :-) das ist doch auch klasse!!!
Wegen dem Durchfall frag doch mal im Hebammenforum, ich selbst habe das gegenteilige Problem und esse seit 2 Tagen mal getrocknete Pflaumen (obs hilft?!?!).
Euch ein schönes WE!
Viele Grüße
Caro mit Nika und *** und Baby x 12+3
soweit ich weiß helfen Pflaumen nur, wenn man sie vorher einweicht, sie haben sonst den Gegenteiligen Effekt. Probier sie mal quellen zu lassen und dann Warm mit zimt und Nelken gewürzt zu essen, oder kauf Pflaumensaft.
LG Ingeborg, 17+2
Danke für den Tip, werde ich mal testen heute Abend...
schmecken ja auch so ganz gut ;-)
Deine Caro
Und herzlich willkommen in unserer Runde! Du wirst sehen mit uns vergeht die Zeit wie im Fluge und ein, zwei, drei sind wir alle Eltern von mindestens einem neuen Erdenbürger!!!
LG Mandy
http://home.qualimedic.de/~et2004/
GGGGGGLG Katrin
super...
alles liebe helene mit twins (18+6)
ich wünsche Dir alles gute das alles in Ordnung kommt!! Ich kann mir gut vorstellen das für ein Gebirge Dir vom Herzen gefallen sein muß. Ich bin nun in am ende der 13. Woche und habe immer noch Angst das was passieren kann. Die 4 Wochen bis zum nächsten Termin sind immer zu lang, leider!!! Man spürt ja auch noch nichts außer ein ziehen seitlich unten. Aber das soll ja wohl am Wachstum der Gebärmutter liegen. Wünsche Dir weiterhin alles Gute!!!
Liebe Grüße
Bianca + Krümel
Ich bin mittlerweile viel ruhiger geworden und denke, wir haben die 3
onats-Hürde geschafft - da werden wir sicher auch noch den Rest schaffen.
Ich bin auch ganz platt, daß du schon weißt, was es wird. Sieht man das denn schon?
LG, Orti
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen