Suchen Menü

1er Nahrung oder Beikost?

Hallo!
Louis ist jetzt fast 4 Monate alt und bekommt noch Pre-Nahrung. Heute ist er etwas mehr verfressen als sonst. Wenn das so weitergeht soll ich lieber auf 1er Nahrung umstellen, oder direkt mit Beikost anfangen? Der KIA meinte ich soll sowieso in ca. 2 Wochen mit Beikost anfangen. Was meint ihr?
LG cj
Bisherige Antworten

Re: 1er Nahrung oder Beikost?

Huhu, ich möchte dir nichts vorschreiben oder jeder soll selbst entscheiden, kann dir nur erzählen wie ich es bei Anna (mittlerweile 2,5 Jahre alt) gemacht habe und es auch bei Jana (Montag 4 Monate) machen werde. Mit dem Unterschied, dass ich Jana stillen kann.
Anna hat noch bis zum 18. Lebensmonat die PRE bekommen. Hab keinen Unterschied zur 1er erkennen können. Mit Brei hab ich angefangen, als sie 6 Monate alt war. Dass dein Louis vielleicht mehr trinkt als sonst, kann auch ein Schub sein. Bei Anna hab ich damals so eine ARt "Trinktagebuch" geführt und wenn ich nun sehe, was sie manchmal an "Humpen" verdrückt hat....
Ich würde noch abwarten mit Beikost und auch weiterhin die PRE versuchen. Aber wie gesagt, hör auf dein Gefühl und entscheide dann ;-)))))
GGGGGGGGLG KAtrin

Re: 1er Nahrung oder Beikost?

Mit vier Monaten Beikost? Der KiA lebt wohl noch in den guten alten
70ern, was? Die Empfehlung lautet derzeit, mindestens 6 Monate voll zu
stillen bzw. Flaschenmilch zu geben. Mit vier Monaten sind die meisten
Kinder nicht reif, vom Löffel zu essen (das gibt dann diese verschmierten
Breigesichter, weil die Zunge unwillkürlich alles wieder rausdrückt), und
der Darm ist nicht reif für etwas anderes als Milch. Du riskierst
Blähungen und Verstopfung. Ich würde weiter Pre geben, das ist der
Muttermilch am nächsten und enthält alles an Nährstoffen, was das Kind
braucht. Kind haben oft nur ein paar Tage lang mehr Appetit und trinken
dann wieder weniger (Wachstumsschub), da würde ich lieber erst mal
abwarten. LG Johanna

@Johanna wg. Darmreife

Hallo,
weißt Du zufällig, wie das mit der Darmreife bei Frühchen ist? Denn Theresa ist ja nun schon knapp 6 Monate, aber korrigiert erst 4. Reift der Darm solange, wie er schon Muttermilch bekommt oder geht man eher nach dem korrigierten Alter?
Ich bin zwar nicht sooo wild auf´s Zufüttern (bei Lena war es ein ziemliches Theater und ich habe dem Vollstillen lange nachgetrauert, sie isst heute noch wie ein Spatz), aber Theresa scheinbar schon, sie schaut jedem Bissen gierig nach, den einer von uns in den Mund schiebt und versucht danach zu greifen...sie ist halt auch immer beim Essen dabei...
Übrigens musst Du nicht bis in die 70er zurück gehen...noch vor 2 Jahren hieß es, ab dem vollendeten 4. Lebensmonat könne Beikost gegeben werden (Lena war dann etwa 5,5 Monate alt, war dann mittlerweile wieder bei 3-4 mal Hunger nachts - über Wochen - nachdem sie vorher schon durchgeschlafen hatte), wenn keine besondere Allergiegefahr o.ä. besteht.
Aber zurück zur Frage, weißt Du wie man es bei Frühchen machen soll?
LG, Marcia

Re: @Johanna wg. Darmreife

Soweit ich weiß, soll man bei Frühchen nach dem korrigierten Alter
gehen. Bei Ladis hat sich z.B. die Darmflora erst in der 10. oder 11.
Woche entwickelt (so dass er seltener Stuhlgang hatte und es roch),
sonst tut sie das wohl eher in der 6. Woche. Ich denke, wenn die Kinder
starkes Interesse an Essen zeigen, muss es dabei nicht unbedingt um
Hunger gehen - sie sehen einfach, dass sich andere Leute Sachen in den
Mund stecken, und wollen das unbedingt auch probieren, weil sie sich ja
selber gern alles in den Mund stecken. Ich will es bei Ladis übrigens,
wenn er so weit ist, mit Fingerfood, also Selbstbedienung, probieren. Bin
mal gespannt, wie er reagiert, aber bis dahin warte ich mindestens noch
drei Monate. LG Johanna

Re: 1er Nahrung oder Beikost?

guten morgen,
also wir hatten auch einen punkt, wo der kleine echt nicht mehr satt wurde, er kam über 2 wochen alle stunde und hat 200-300 ml getrunken, was viel zuviel ist. seitdem bekommt er 2er nahrung. auch brei kriegt er schon, lacht dabei, reißt den mund auf und das breigesicht kriegt er erst, wenn er schon satt wird. allerdings bekommt er keine ganze mahlzeit ersetzt. also nur ein bißchen brei und dann noch die flasche so viel er mag. in den brei mach ich einen tl rapsöl mit rein. er verträgt es super und ist ein glückliches baby, obwohl er sehr unter den koliken gelitten hatte.
lg
wegner0905

Re: 1er Nahrung oder Beikost?

Hallo cj,
ich würde bei der Pre-Nahrung bleiben. Ich hatte meine Tochter 13 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr. Abends wollte sie dann aber die Flasche und hat auch nur Pre bekommen und das hat gereicht. Die werden auch mit Pre-Nahrung satt, dass ein Kind mal öfter trinken will, ist ganz normal, das machen Stillkinder ja auch. Mit Beikost würd ich noch nicht anfangen. Wenn du es möchtest und das Gefühl hast, dein Lütter wäre schon soweit, ok, aber nicht, weil ein KA sagt, man müsse anfangen.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen