Suchen Menü

18 Monate und er spricht nicht....

Hallo,
muss ich mir Sorgen machen? Gestern habe ich in einem Buch gelesen, dass ein Kind mit 18 Monaten 10 Wörter richtig und deutlich sprechen sollte.
Julian sagt gerade mal Mama, Papa und Bébé, Da und Ba für Ball (er wächst zweisprachig auf D/FR).
Ist das jetzt beunruhigend? Ich habe mir schon überlegt, ob die Verzögerung vielleicht auch an der Tatsache liegt, dass er zweisprachig aufwächst.
Wie ist das bei Euch?
Gruss,
D. mit Julian, 18 Monate
Bisherige Antworten

Re: 18 Monate und er spricht nicht....

Hallo D.,
vergiss solche Sachen, die in Büchern stehen. Nichts geht bei Kinder so
weit auseinander wie die Sprachentwicklung. Manche Kinder sprechen
mit achtzehn Monaten Zwei-Wort-Sätze, andere sprechen kein Wort.
Ladis sagt nicht mehr als Julian. Er versteht viel, er würde auch sprechen,
aber er kann es noch nicht artikulieren. Es ist alles Ba, Be, Baj, Bej usw.
bei ihm. Naja, und Mama, Papa, da. Ich kenne eine ganze Menge Kinder
diesen Alters, bei denen es nicht anders ist, genau wie ich einige kenne,
die ein Vokabular von 100 Wörtern haben und schon Zwei-Wort-Sätze
können. Das ist einfach so. Ladis wächst übrigens einsprachig auf. Ich
würde mir echt keine Gedanken machen. Manche Kinder sprechen erst
mit drei richtig. Das liegt z.T. auch in Familien. Mit der Intelligenz des
Kindes, wie sie sich später zeigen wird, muss das gar nichts zu tun
haben (Einstein hat angeblich erst mit drei gesprochen *g*).
LG Johanna

Biete einen Monat mehr und ...

außer Mama, Papa nix!!!!
Fragt ihn wer, "wo ist ...", zeigt er drauf, soll er was holen/bringen, kein Problem.
Aber sagen????? vergiss es!
An der Familie kann es nihct liegen ;o)))
Meine Tochter hat zu ihrem ersten Geburtstag weitaus mehr gesprochen und mit 1,5 "richtig" geredet!
Ach ja, hier ist auch alles nur deutsch *gg
MAch dir keine Gedanken!
Das wird schon!
LG
Katrin

Re: 18 Monate und er spricht nicht....

Keine Sorge, Kinder sind da ganz unterschiedlich. Meine KÄ meinte zur Untersuchung mit 2 Jahren, es reicht, wenn sie außer Mama und Papa noch 3 Wörter können udn das kann deiner ja jetzt schon.
Meine Tochter hat es damals mit 2 Jahren gerade so geschafft, die hat sehr spät angefangen zu sprechen, aber alles verstanden.
Emil ist ganz anders, der redet schon eine Weile und auch schon kleine Sätze.
Aber wie Johanna schon schreibt, das hat nichts mit Intelligenz zu tun, ich finde jetzt Emil nicht intelligenter als Dinah damals.
Sie hat in seinem Alter genauso viel verstanden wie er, hat nach Aufforderung alles getan, nur halt nicht selbst gesprochen.
Zwischenzeitlich hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht, in Dinahs Gruppe war damals ein kleiner gleichaltriger Junge, der mit 2 Jahren ganze Sätze gesagt hat. Heute sind beide 4 und du hörst keinerlei Unterschied.
Keine Sorge, die Zeit wird kommen, wo du dir wünschst, er würde weniger reden ;-)
LG Jula

Re: *fingerheb*

Hab hier noch so ein Exemplar, Paul (fast 19 Monat) sagt nur Mama vielleicht mal Papa oder Ma (für Emma) und sonst schwatzt er Kauderwelsch und dörot und Dada. Emma hat in dem Alter schon ganze Romane erzählt. Ich mach mir keine Gedanken schaue immer wieder mit ihm Bilderbücher an und erkäre irgendwann wird er schon reden zmindest verständlich. Er versteht dafür aber wenigstens einiges.

Re: 18 Monate und er spricht nicht....

Hallo,
mach Dir keine Sorgen deswegen! Hast Du das Gefühl, dass er Euch versteht? Dann sollte eh alles in Ordnung sein.
Theresa ist jetzt 21 Monate, aber korrigiert nach ET eigentlich erst 19, bis vor ein paar Wochen hat sie auch NIX gesagt, aber viel verstanden. Und fast von einem Tag auf den anderen fing sie an, alles mögliche nachzuplappern, mittlerweile kann sie schon richtig viele Wörter (eigentlich fast alles, was sie zu sagen versucht, klappt auch), ansatzweise auch schon mal sowas wie 2-Wort-Sätze ("Papa heia" oder so), das hätte ich vor einem Monat NIEMALS für möglich gehalten! Also nur Geduld, wenn sonst alles okay ist.
Bei meiner Großen kam das sogar erst mit ziemlich genau 2 Jahren.
LG, Marcia

19M und auch nicht viel mehr

Also Christian ist 19M *3.09.2004
er spricht: Mama, Papa, Mäh (für alle Tiere), so was wie Bitte und danke, Oko ( für alle mit Räderen), heiß, Aua das wars und er wächst nicht zweisprachig auf. Verstehen tut er alles der Kerl will einfach nicht. Wird aber sicher noch kommen. Meine KIÄ mein mit 2J sollte er 20 Worte können.
Steffi

Re: 18 Monate und er spricht nicht....

Hallo,
Hannah ist noch nicht ganz 18 MOnate und spricht auch nicht deutlich;-
) Sie wächst deutsch- englisch auf. Ich mache mir da bisher keine
Gedanken, denn man merkt das die Ansätze da sind und sie auf "
Komandos" in beiden Sprachen reagiert.
glg, Malati

Re: 18 Monate und er spricht nicht....

hallo D,
vergiss es.
jeremy sprach bis er 3 wurde nur ca. 30 wörter, konnte sich aber immer verständlich machen.
wir haben alles untersuchen lassen, hörtest und sprachtherapie und nichts war....und dann kurz nach dem er in den kindergarten ging sprach er los und ist seit dem nicht mehr zu stoppen.
er konnte es auf einmal einfach und zwar alles, jedes wort egal wie schwer es auszusprechen ist.
unser doc meinte jeremy hätte alles gesammelt und als er meinte es wäre an der zeit legte er einfach so los, ist gar nicht sooo selten, also mach dir mal keine sorgen.
glg katja

Re: 18 Monate und er spricht nicht....

Hallo D,
meine Freundin erzieht ihren Sohn auch 2-sprachig (d/rumänisch) Auch bei uns auf dem Spielplatz sind einige russen. Die meisten sind nicht so gesprächig wie andere gleichaltrige.
Soll wirklich daran liegen, dass die Kinder ja beide Sprachen gleichzeitig verarbeiten/zuornen müssen. Lustigerweise sprechen bei uns die Kinder mehr Wörter der Fremdsprache, als die deutsche. Scheint für die meisten einfacher???
Mach Dir keine Gedanken, ich denke, das ist völlig normal -auch bei Kindern, die nur 1 Sprache lernen.
Jedes Kind hat halt seinen eigenen Rhytmus, wann es was lernt.
GLG Ute

20 mon und nur papa und mama

melina wächst einsprachig auf und ich mache imr trotzdem keine gedanken.
lg, kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen