Suchen Menü

17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hallo, die Gedanken gehen mir seit Tagen im Kopf rum..alle sagen ja immer, wie anstrengend ein Baby die ersten Monate ist, so nach dem Motto, danach wirds ja einfacher und besser.
Kann ich nicht nachvollziehen*schluchz* mein Großer(heute 12) und nun auch Justin drehen erst mit 1 1/2 richtig auf, dass ich abends echt fertig(war)bin.Nur meine Tochter war IMMER sehr ruhig und hatnie an meinen Nerven gezerrt.
Was ich im Einzelnen meine:
Justin hat nie viel geschriehen, schlief mit 2,5 Monaten durch.Freundlich ausgeglichen, bis auf eine MOE nie krank, isst und trinkt gut.
Daran hat sich auch heute nix wesentliches geändert..aber durch die Mobilität, den hartnäckigen Willen und die vielen Gefahrenquellen ..fühle ich mich die letzten Tage zum ersten Mal, seit Justin da ist, echt ziemlich gestresst und gefordert.
Er möchte ja immer dabei sein, klar..er möchte selber essen, wirft und matscht gerne mit Essen, wühlt im Garten sofort in der Erde, steckt sich noch sehr viel in den Mund, im Urlaub vorzugsweise Zigarettenkippen am Strand!!
Greift sich bei uns, meiner Mutter, bei bekannten sofort alle ferbedienungen, räumt dvds, cds aus, jongliert mit Glasflaschen und dreht in allen Küchen locker den Herd an*kreiiiiiiiiiiiiiiisch*.
versucht zu allem Unglück kleinere Treppen nicht mehr rückwärts runterzukriechen, sondern ganz normal vorwärts(ging gestern vor der Haustür in die Hose, der Arme landete mit dem Gesichtchen auf den Pflastersteinen:-( )
Laufstall ist nach dem Urlaub total out...bislang akzeptiertes(gesundes )Mittagessen wird verweigert, die großen Geschwister werden belagert, um sich ihre Kekse und Süssigkeiten zu schnappen!!!!
Bei Eis erwacht die Megagier*lol*.
Ich sags euch, Leute!!!!ICH fand die Babyzeit sowas von entspannend und ruhig, aber jetzt gehts echt so richtig los, mit Kind Nummer 3..bin mal gespannt, wie turbulent es bei uns weitergeht, wobei mir die Großen ja anch Kräften helfen und ganz lieb mit Justin spielen.
Wer empfindet es denn ähnlich??Oder findet ihr die kids echt nun weniger anstrengend als mit ein paar monaten??
Alles Liebe:-)
Nina & Justin(der seit ner halben Stunde schläft..puhh)
Bisherige Antworten

PS..morgen ist er 17 Monate :-)

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hallo Nina,
ich muß zugeben das Hannah wesentlich anstrengender ist als die
Zwillinge je waren. Zum einen weil sie halt ständig an mir hängt, sich
zwar auch alleine beschäftigt( mit Unfug natürlich), aber auch weil sie
insgesamt viel fordernder( nicht negativ gemeint) ist. Ein Kind mit
besonderen Bedürfnissen wie es bei William Sears heißt;-)
Ich dachte immer wenn man Zwillinge schafft, ist ein Kind doch ein
Spaziergang. Vielleicht bin ich auch nur älter und halt nicht mehr so
naiv. Außerdem haben wir keine ruhigen Nächte, was ich so eben alles
nicht kannte. Schlafmangel macht sich doch ab und an bemerkbar. Ich
bin sehr geduldig- lasse sie auch schreien wenn sie momentan versucht
ihren Trotzkopf durchzusetzen. Sie kann dann so herrlich schrill
schreien- aber ich möchte konsequent bleiben und ihr Grenzen zeigen,
die ich für wichtig und richtig halte. Hat ja bei den Jungs offensichtlich
was gebracht.
Hannah war in den ersten Monaten viel einfacher. Sie schlief 2mal am
Tag, so das ich Nachmittags auch mal ein Schläfchen machen konnte;-)
Aber jetzt rennt sie nur noch rum und ich hinterher. Laufstall geht auch
überhaupt nicht mehr, also muß ich halt besonders vorsichtig sein. Herd
anstellen, Gefrierschrank aufmachen( hab jetzt den Griff abgemacht-
mal sehen wann sie rauskriegt wie es geht, Schranksicherungen- wie
einfach die aufgehen, Treppen( wir haben davon genug im Haus) hoch
im Affenzahn, runter zu gehen juckt ihr def. schon in den Füßen.
naja...eben wie Du es beschreibst.
Tja, da müssen wir durch;-) Trotz allem genieße ich meinen Wirbelwind
sehr.
glg, Malati

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

lach redest du von fenka..hab auch sonen wirbelwind....meine große 4 war niiie so..eben ein ruhiges buchanguckkind....die ersten 3 mon mit fenka waren ein traum ud ich dachte was haben die denn...ist doch total esasy mit 2 kids....das sag ich aber schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr....:-9 lg kerstin

Da unterschreib ich völlig

Ich muss immer etwas grinsen, wenn hier geschrieben wird (meist ja von Mamis, die noch kein älteres Kind haben), wie anstrengend das 1. Jahr war und dass es doch jetzt besser wird. Bei dinah war das 1. jahr extrem anstrengend. Klar, danach wurde sie verständiger, konnte sich auch mal allein beschäftigen. Dafür gabs Trotzanfälle und tägliches Grenzen austesten ist auch heute an der Tagesordnung. Bei Emil war das 1. Jahr relativ einfach, er war ruhiger. Aber jetzt ist er richtiger Clown, nur Unsinn im kleinen Kopf.
Besser ist es noch nicht geworden, nur irgendwie anders ;-)
LG Jula

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hallo Nina,
du schreibst mir aus der seele....warst du mal bei uns heimlich zu besuch??? *gg*
Ich empfinde es wie du. wenn sie noch klein und "Unbeweglich" sind, ist es viieel einfacher:)
Charlotte kann zwar noch nicht alleine laufen, das hindert sie aber nicht daran überall raufzusteigen bzw. dann auch runter zu fallen!! Eis kann Charlotte auf 100m riechen! Schoki ebenfalls:))
Tja, ich finde, erst wenn das Kiga Alter erreicht ist, kommt wieder Ruhe in die Sache!
LG Sibylle

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hi Nina,
und jetzt noch eine bekennende "bloß-kein-Baby-mehr!Mama. Aaaalos, ich fand das erste Jahr mit Tim echt nicht so toll, obwohl er pflegeleicht war, aber mir fehlte die Mobilität und der Dialog. Hört sich super hochgestochen an, ich meine einfach, er brüllte, wollte was, was er noch nicht konnte, brüllte, wollte immer noch was usw. Heute brüllt er, wenn er was nicht bekommt, ich reagiere, wir streiten, aber beide, und dann ist es wieder gut. Es kommt einfach viel mehr zurück, was mich die Wutanfälle, das schlagen, das trotzen viel leichter ertragen lässt. Klar hat er nur blödsinnige Ideen, klar landet er immer auf dem Gesicht, da er glaubt, alles zu können, trotzdem finde ich es entspannter, weil ich ihm halt sagen kann, er soll das doch sein lassen (ich behaupte nicht, dass es funktioniert;-) ). Ich kann viel mehr unternehmen, sei es Zoo, schwimmen usw, im ersten Jahr fand er einfach alles mies. Ganz ehrlich, mir graut es davor, wenn es mit nem zweiten Kind klappt, wenn da wieder diese Horrorphasen beginnen. Könnte ich dann ja eigentlich bei Dir vorbeibringen, oder? Ich hab mich aber auch wie blöd auf diese Zeit gefreut, schon in der ss...vielleicht bin ich einfach noch begeistert und das legt sich *g*. GLG, Anja

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hallo,
da kann ich Dir nur zustimmen, ich habe auch die Babyzeit bei beiden Kindern sehr genossen und hoffe, dass "meine Zeit" irgendwann wieder kommt, wenn sie etwas älter sind. Im Moment finde ich beide (1,5 und 3,5) sehr anstrengend!
LG und gute Nerven,
Marcia

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hallo,
also Niklas war als Baby, vor allem das erste halbe Jahr extrem anstrengend (Schreibaby, schlafen tagsüber nur im sich bewegenden Kinderwagen etc., schläft oft immer noch nicht durch auch jetzt bzw. generell sehr wenig) und es wurde danach zunehmend angenehmer. Ich bin ehrlich froh, dass das erste Jahr vorbei ist. Es ist sicher nicht weniger anstrengend, aber anders und für mich etwas angenehmer. Und es gibt immer Tage, wo ich auch an meine Grenzen komme. Aber ich muss ehrlich sagen, mir gefällt die Zeit jetzt wesentlich besser. LG Andrea

Bei uns Stress von ANfang an

Hallo,
also ich bin seit Lucas Geburt gestresst und finde es jetzt eher leichter,weil ich mehr Schlaf bekomme.
Luca war ein Schreikind (16 Stunden jeden Tag) bis er 3 Monate alt war, dann hat er gezahnt,... Durchgeschlafen hat er bis jetzt vielleicht 20mal. Alle 2 Stunden (ab einem halben Jahr alle 3 Stunden hatte er Hunger 8tag und nacht).Ansonsten wacht er mind.2 mal pro Nacht auf. Er hatte ca. 6 Monate lang eine Phase, in der er bis zu 40mal pro Nacht aufwachte. Dadurch war ich natürlich ziemlich fertig.
Tagsüber war er auch sehr anstrengend.MAn konnte ihn nie mal 1 Minute weglegen, er wollte immer auf dem Arm sein,hat nie allein gespielt. Vom Laufstall konnte ich nur träumen. Den Haushalt konnte ich nur machen,wenn jemand auf ihn aufgepasst hat,ansonsten hat er nur gebrüllt.Erst seit er 1 Jahr alt war, ist es besser geworden. Da er jedoch mit 10 MOnaten schon laufen konnte, hab ich trotzdem keine Ruhe,er räumt alles aus,dreht am Fernseh und am Herd,haut ab,steckt alles in den Mund,und will immer beschäftigt werden,...
Schlafen tut er bis heute nicht viel (max 12 Stunden in 24h) und geth vor 21 Uhr nie ins Bet, eher später.Ich bin froh,wenn die Uroma 2x in der Woche nachmittags auf ihn aufpasst und ich arbeiten gehen darf.
ALso ich bin so gestresst (naja,wir haben nebenher noch 2 Geschäfte,ich hab im April mein Diplom gemacht,wir haben ein Haus gebaut,das macht auch viel Stress...),dass ich frühestens in 1 Jahr ein 2. Kind möchte.
LG
Nicole und Wirbelwind Luca fast 16m

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Schreibst Du von Marten?
Ich habe eigentlich immer gesagt, dass ein Kind ja wohl nicht stressig ist. Na gut, meins war es auch nicht, bis jetzt.
Eigentlich ist es bei uns genauso wie bei euch, daher wiederhole ich das gar nicht nochmal. Allerdings hab ich schon das gefühl, dass Marten hier zu Hause mit mir allein einfach nicht ausgelastet ist. Er fängt nämlich immer solche Spirenzchen an, wenn ich mal im Haushalt etwas tun muss und er aber grade Aufmerksamkeit will. Eigentlich beschäftigt er sich toll alleine, aber wenn er beschäftigt werden will, will er das auch und zwar mit allen Mitteln *g*.
Er müsste wohl einfach mehr unter Kinder und ich bin froh wenn das Kinderturnen bald wieder los geht.
LG Janna

Re: 17 Monate, Stress fängt JETZT erst an!!!!!

Hi,
also ich find die Zeit jetzt viel ruhiger. er kann selbst essen, steckt sich also das in den mund was er will, anstatt zu protestieren. er kann laufen, ist also auch viel zufriedener. er will zwischenzeitlich mittags freiwillig ins bett. Bei anderen lässt er die Dinge zu denen ich nein sage auch sofort stehen. Und bei uns zuhause ist alles kleinkindgerecht, ich lass ihn frei laufen, es ist noch nie irgendwo was passiert, selbst wenn ich mal ne viertel stunde nicht direkt nach ihm guck. Er kann schon fast immer genau ausdrücken was er will, somit ist er auch zufrieden, weil wir ihn vertsehen. Und zu guter Letzt: ich habe sehr früh sehr konsequent angefangen ihm nein beizubringen, und wenn ich nun zu irgendetwas nein sage, dann akzeptiert er das auch.
Also mein argument gegen ein zweites Kind war bis jetzt nur noch die anstrengende erste zeit, daran erkennst du, dass es uns jetzt alles viel leichter fällt als der streß am Anfang. Kämen alle Kinder schon mit dem stand eines 15 Mon alten kindes auf die Welt, dann würd ich sicher 3 oder mehr Kids haben wollen.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen