Suchen Menü

16 Monate und noch keine Impfung

Hallo Leute,
unser Kleiner hat seit dem ersten Zahn ( 4 Monate) ein "Röcheln" in der Brust ist ständig verschnupft und wir haben bislang davon abgesehen ihn zu impfen. Was meint ihr ist das schlimm? Kann man es trotzdem machen? Was haltet ihr von der 6 fach Impfung?
LG
Bisherige Antworten

Re: 16 Monate und noch keine Impfung

Hallo!
Solange er verschnupft ist o.a. würde ich nicht unbedingt impfen laßen.
Wir haben unseren Sohn jetzt auch erst mit 17 Monaten nur gegen Tetanus impfen laßen.
Ich habe die beiden Bücher : Impfen Pro und Contra und Impfen aus ganzheitlicher Sicht gelesen.
Die haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.
Ist ein schwieriges Thema, was jeder selber entscheiden muß. Wir haben uns halt so entschieden.
L.G. Kirsten

Re: 16 Monate und noch keine Impfung

Hast Du schon mal den KiA gefragt, wovon das "röcheln" kommt ? Solange es nur ein kleiner Schnupfen ist (der ja sehr oft mit dem Zahnen zusammenhängt) ist und es dem Kleinen gut geht, kein Fieber hat würde ich Impfen lassen. Wir haben die 6-fach-Impfung und die MMR-Impfung schon hinter uns. Als Reaktion kam lediglich Fieber - aber das ist ein gutes Zeichen und damit kann ich leben. Wer wie wann impfen lässt ist natürlich jedem selber überlassen. Ich bin fürs Impfen ! Es sollen damit (bei MMR) Krankheiten ausgerottet werden (das geht nur, wenn viele impfen lassen) und es besteht ja auch eine nicht gerade kleine Gefahr für die Kinder bei Krankheit.
Gruß Tina

Re: 16 Monate und noch keine Impfung

Hy Juleen,
warum fragst Du nicht einfach Deinen KiA? Meine Kinder sind beide nach Stiko-Empfehlung durchgeimpft. Wenn bei uns zu nem Impftermin Schnupfen gab, bin ich hingegangen und habe meine KiÄ entscheiden lassen, ob wir impfen wollen. Schließlich ist sie die Expertin.
Liebe Grüße
Nig

Re: 16 Monate und noch keine Impfung

Also wir haben Niklas auch erst sehr spät geimpft, allerdings nicht wegen ständiger Erkältung. ich würde aber auf alle Fälle impfen, mindestens Tetanus, das kann ziemlich böse enden, wenn man das nicht hat. 6-fach Impfung haben wir nicht gemacht, da uns das zu viel für so ein kleines Menschlein war und außerdem gibt es ein paar wenige ungeklärte Todesfäle im zusammenhang mit 6-fach Impfungen. Wir haben 3-fach Impfung gemacht und jetzt eine 1-fach Impfung. ich glaube, ein einfacher Schnupfen ist für Impfungen heutzutage nicht mehr so schlimm. LG Andrea

Re: 16 Monate und noch keine Impfung

Hallo,
bin eigentlich Impfbefürworter...ich war auch immer vorsichtig, wenn meine Kinder mir komisch vorkamen oder schon erkältet waren, und habe schon einige Impfungen verschoben, aber wenn das Dauerzustand ist? Gerade, wenn ein Kind recht anfällig für Krankheiten ist, ist doch Impfschutz wichtig. Soweit ich weiß, kann man bei leichtem Schnupfen schon impfen, rede mal mit dem KiA.
Ich habe kein Problem mit der 6fach-Impfung trotz der ungeklärten Todesfälle. Allerdings würde ich mittlerweile eher die 5fach machen und später dann Hepatitis A+B zusammen, das hat aber finanzielle Gründe, weil dann die Kasse HepA mitzahlt, andernfalls nicht. Aber egal, meine Kinder sind nach dem StIKO-Plan geimpft.
Und selbst wenn man alles andere sein lässt, Tetanus würde ich schon impfen lassen, die Kleinen werden doch jetzt so mobil, Tetanus-Erreger stecken in Erde und sonstwo, mir wäre das zu kribbelig.
Wie gesagt, rede mal mit dem KiA (gegebenenfalls auch noch mit einem zweiten), ob man es nicht doch machen kann.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen