Suchen Menü

1000 Beikost Frage. Sorry!

Hallo!
Ich weiß, das wurde hier schon öfters gefragt, aber es ist bei uns jetzt erst aktuell.
Wie war das noch mit dem Öl. Ab wann Öl ins Gemüse? Auch schon bei ein paar Löffelchen oder erst wenn sie mehr essen? Wieviel kommt denn da rein und welches Öl war das nochmal?
Mal ne ganz blöde Frage, kommt das Öl nur ins Gemüse?
Nico macht bei Gemüse den Mund gar nicht auf. Da haben wir heute mal Apfel probiert, das ging besser. Aber da kommt ja wohl kein Öl rein, oder????
Sind doch mehr Fragen geworden. Sorry!
Ich weiß es nervt euch vielleicht, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.
Lieben Dank
L.G. Kirsten und Nico 6Monate 1 Tag
Bisherige Antworten

Re: 1000 Beikost Frage. Sorry!

Hallo Kirsten,
Obst essen wir noch nicht, aber auch da muß, glaube ich, Öl rein. Ich habe auch bei den ersten Löffelchen Öl rein, Habe halt eine große Menge Brei gekocht, Öl dazu und dann in Eiswürfelbehälter eingefroren, da war dann die richtige Menge Öl immer dabei. Ich verwende Sonnenblumenöl, es geht habe auch Rapsöl. Auf jeden Fall kein kalt gepreßtes. Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: 1000 Beikost Frage. Sorry!

Hallo,
wir fangen zwar auch erst an mit der Beikost, aber ich war grad gestern bei einer Info-Veranstaltung von meiner Hebamme deswegen. Da wurde gesagt, dass auf ca. 200g Beikost 10g Öl (ca. 1 Esslöffel)kommen sollten (auf jeden Fall raffiniertes z.B. Sonnenblumen, Maiskeim, Rapsöl), da es vor allem um allergiegefährdete Kinder ging sollte man erst nach 4 Wochen Öl dazutun. Übrigens ist auch in den fertigen Gläschen zuwenig Öl drin (Mengenangaben stehen aber drauf).Ich würde auch in Obst Öl reintun.
Viele Grüsse
Claudi mit Luis *19.3.04

Re: 1000 Beikost Frage. Sorry!

Hallo Kirsten,
also ich mach in die Gläschen kein Öl rein. Hab bisher auch noch kein kaltgepresstes gefunden :-( Außerdem waren es bisher nur Mini-Mengen, die Jakob gegessen hat. Wenn er mal mehr isst, werd ich dann evtl. schon was rein tun.
So richtig konnte ich dir also auch nicht helfen, bin nämlich noch etwas planlos bez. Beikost ;o)
GLG Eva + Jakob 6m13t

Re: 1000 Beikost Frage. Sorry!

Hallo Eva,
man soll ja auch KEIN kaltgepresstes (oder natives) Öl nehmen, weil in dem noch Pflanzenreste sind. Normalerweise sind diese Öle ja besser, aber für die Baby-Ernährung soll man -ich glaub im 1. Jahr- lieber die raffinerierten (schreibt man das so????) Öle nehmen.
Viele Grüsse
Claudi und Luis *19.3.04

Re: 1000 Beikost Frage. Sorry!

Hi Claudi,
ups, ich meinte eh das raffinierte Öl, da ist mir was durcheinander geraten *schäm*. Und so eins hab ich noch nicht gefunden, kaltgepresste hab ich zur Genüge :-(
Danke und LG eva

Mann kan auch butter/margarine benutzen!

Dumme Frage...

Hi!
Da ich schon länger nicht mehr hier war, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden...warum soll man überhaupt Öl in den Brei tun? Klär mich mal jemand auf, bitte. Kevin isst nämlich schon länger nachmittags Obst und fängt jetzt abends mit Brei an.
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004

Dumme Fragen gibts nicht!!!...

Hallo Nadine
Guck mal hier
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
LG Anita & Chantal *22.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen