Suchen Menü

1. Milchbrei und ein paar Fragen

Hallo, heute abend gabs den ersten Milchbrei von Milupa, Banane. Immerhin ohne Kristallzucker und Gluten. Er kam ganz gut an, ich wollte ja erst nur 2-3 Löffelchen geben, aber dann wars doch mehr.
Was gebt ihr zum trinken dazu? Tee? Ümit hat nach dem Brei (nicht mal eine halbe Portion) viel Tee getrunken und wollte keine Milch mehr, kam aber etwa 1-2 Stunden später für Milch. Wie habt ihr den Milchbrei eingeführt? Nach dem Tee ist der Bauch erst mal voll, aber anhalten tut das ja nicht, habt ihr gleich eine volle Portion gegeben?
Und dann noch was, an die deren Kinder schon ein halbes Jahr alt sind, wann tauscht ihr die Schnuller aus? Also die ab 6 Monate? Weil ich weiß nicht, wenn ich jetzt ein paar ältere aussortiere, welche Größe ich kaufen soll. Und wo wir grade bei den Fragen sind? Wann habt ihr angefangen, den Kindern Zähne zu putzen? Wenn sie noch winzig aren 1-2 mm oder erst wenn sie etwas größer waren? Wer benutzt schon Trinklerntassen? Mit was drin? Milch, Tee oder Saft? Reicht es aus, wenn ich Saft (Babysaft von Hipp) halb Saft und halb Wasser nehme oder muß ich mehr verdünnen? Noch was. Was macht man, wenn das Baby meint, mitten in der Nacht sei Tag? Ich füttere Serkan Nachts oder in den frühen Morgenstunden und er denkt gar nicht dran, wieder einzuschlafen. Ich hole ihn zu mir ins Bett und er erzählt und betatscht mich, wenn er dann schläft und ich ihn in sein eigenes Bett trage, wacht er auf und es geht von vorne los. Ist das ne Phase? Ich bin sooo müde. Ich dachte, man gewöhnt sich an den Schlafentzug...
GGGLG und sorry für die vielen Fragen. Katja mit Ümit und Serkan, morgen 25 Wochen
Bisherige Antworten

Re: 1. Milchbrei und ein paar Fragen

Hi Katja!
Ich habe Xenia heute (24wo) zum ersten Mal einen Brei gegeben, den HA-Milchbrei von Milupa. Sie war ganz begeistert. DEn Brei habe ich mit Wasser angerührt. Anschließend habe ich Xenia gestillt. Jetzt schläft sie selig. Gestern Mittag habe ich ihr mal zwei Löffel Frühkarotte von Alete gegeben, das hat ihr gar nicht geschmeckt. Da sie immer viel spuckt, hat sie danach orange gespuckt. Die Karotten laß ich jetzt sein, ich probiere es mal mit Pastinake. Ich habe mir neulich die Trinklerntasse von Nuk gekauft, mit einem auslaufsicheren Ventil. Ich werde ihr bald mal Apfelsaft (von Alnatura) darin geben, ich weiß aber auch nicht, ob man da verdünnen muß. Xenia wacht immer um 6.00 Uhr auf, dann stillen wir und sie schläft dann bis um 9.00 Uhr nochmal bei mir im Bett, in ihr eigenes will sie dann nicht mehr. Sie betatscht mich dann auch noch eine Weile, schläft aber dann meist zufrieden wieder ein. Ich habe neulich erst neue SChnuller gekauft, aber wieder die für 0-6 Monate, die nächste Größe hat so riesig ausgesehen.
GLG und macht doch nix :-)
Manuela und Xenia (heute 24 Wochen)

Re: 1. Milchbrei und ein paar Fragen

Haloo Katja,
hab mich auch schon gefragt, wann ich die Schnuller und Saugergrößen äandern muß, aber bis jetzt kommen sie noch ganz gut klar. Also das mit dem nachts aufwachen und Volksreden halten kennen wir auch von Johanna. Wir haben sie entweder liegen lassen und erzählen oder sie in unser Bett geholt und da ist sie dann irgendwann eingeschlafen. Nach einer Woche war der Spuck wieder vorbei, denke, das ist nur eine Phase.
Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, wir sind im Moment noch bei Minimengen Gemüsebrei und ansonsten gibts nur die Flasche.
Gruß Ute

Re: 1. Milchbrei und ein paar Fragen

Hallo Sevgi, ich hoffe, dir geht es trotz Schlafentzug wieder besser!
Meine Hebamme empfiehlt, Babys nur stilles Mineralwasser zu trinken zu geben. Und zwar nitrat- und natriumarm. Mannchmal steht drauf, dass es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet sei. (Muss aber kein teures "Babywasser", z.B. von Humana, sein).
Wenn Obstsaft, dann ganz doll verdünnt! Wegen der Zähne und um zu vermeiden, dass sich die Kleinen zu sehr an Süßes gewöhnen.
Zähne putzen hält mein KiA für tödlich in den ersten drei Jahren. Weil Zahnpastaschlucken nicht gut ist und Fluorid-Zahnpasta erst recht nicht.
Ich habe mich jetzt doch zur Gabe von Fluoretten überzeugen lassen, aber nur alle 2-3 Tage, weil ich doch irgendwie befürchte, dass man die überdosieren kann. Die Zähnchen sind noch gar nicht draußen, aber der Zahnschmelz wird auch jetzt schon gehärtet.
Bei Trinklerntassen soll man die mit Vakuum verwenden (da drückt man auf den Deckel drauf).
Ich wünsche dir wieder ruhigere Nächte und auch sonst alles Gute!! Danke für deine Antwortmail von neulich, ich hab' mich gefreut!
LG Kati mil Luís Elián heute 21W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen