Suchen Menü

1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder????

Hallo!
Solange ich denken kann, wünschte ich mir immer 2 Kinder. Nicht zu früh, wollte vorher noch Zweisamkeit genießen, aber mit 30 sollte "es" dann schon passieren.
Nun, die zwei Kinder sind da, zwei gesunde tolle Menschlein. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet mit einem lieben Mann, Platzprobleme haben wir auch nicht wirklich. Also alles so, wie ich es mir immer erträumt habe.
Nach der Geburt von Lukas hab ich Fragen nach einem dritten Kind immer entschieden von mir gewiesen, nein, zwei reichen, unsere Familie ist komplett.
Und nun seit ein paar Monaten schwirrt mir irgendwie immer der Gedanke an ein drittes Kind durch den Kopf. Nicht sofort, aber so in 3-4 Jahren vielleicht.
Meine Vernunft sagt mir, das ist Blödsinn, bin dann schon Anfang 40, warum nochmal von vorne anfangen mit einem kleinen Wurm und nachdem ich schon eine Fehlgeburt hatte, möchte ich das Risiko nicht nocheinmal eingehen. Und wer weiß, vielleicht habe ich diese Gedanken ja auch nach einem dritten Kind und will dann ein viertes oder.....?
Doch mein Bauch sagt mir was ganz anderes.
Am besten wäre es für mich, wenn in 3 Jahre meine Mirena versagt, dann würde ich ein bissel mit dem Schicksal hadern und mich dann unbändig freuen!
Klingt schwachsinnig? Ich weiß, aber kann es vielleicht trotzdem jemand hier nachvollziehen?
GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: 1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder????

Hallo Anja,
da fühle ich mich doch gleich mal angesprochen;-) Zumindest war das
bei Hannah so. Ich wollte nach den Zwillingen eigentlich immer ein
weiteres KInd. Hat nie sollen sein, auf Grund der familiären Situation etc.
Los geworden bin ich den Kiwu nie;-) Dann kam mein Mann und es
dauerte etwa 1 Jahr und der Kiwu traf mich gewaltig. Ich war umgezogen
von Hessen hier nach OWL( zu MÄnne), hatte eine neue Arbeit, 17
jährige KInder und sollte doch eigentlich mal anfangen das Leben zu
genießen. Hab mir extra statt Kind eine weitere Katze zugelegt- hat nur
nix geholfen. Und so kam es dann das ich mit 39 nochmal Mutter wurde,
obwohl zwischen den Kindern ja knapp 20 Jahre liegen. Ich bin so froh
das Hannah bei uns ist. Ein bissel Schiß hatte ich auch. Aber ich habe
ganz bestimmt nicht mehr Probleme gehabt als jede andere jüngere
Schwangere. Und als es dann soweit war und ich Stunde um Stunde
herumwehte, fühlte ich mich plötzlich so stark und sicher das ich mich
umentschied und Hannah zu Hause geboren habe. Ich glaube mein Kiwu
ist jetzt abgeschlossen( hängt aber auch an unserer engen finanziellen
Situation). Ich genieße mein spätes Glück in vollen Zügen, genauso wie
ich mich über meine Großen( die nächste Woche schon 21 werden) freue.
Ich kann Dich wirklich gut verstehen;-)
glg, Malati

Re: 1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder????

Hallo Anja,
ich glaube, ICH ganz das sehr gut verstehen.
Bei uns war es nicht das 3. Kind, über das ich mir den Kopf zerbrochen habe, sondern das 4.-unsere Lynn.
Mein Mann wollte es schon immer, das 4.
Ich brauchte aber etwas Abstand vom Windeln wechseln und immer verfügbar sein.
Nun denn mit 39 war mein Wunsch noch einmal so etwas Winziges großzuziehen doch immens groß. Leider hatte ich 2 FG und wollte eigentlich aufgeben. Doch nach 3 Monaten pausieren haben wir es doch noch einmal gewagt---und Lynn war unterwegs. Und DAS war die beste Entscheidung, die wir jemals getroffen haben. Sie ist das Beste was uns noch einmal geschenkt wurde. Und immerhin wurde ich 9 Tage nach ihrer Geburt 41 Jahre alt. Ich fühle mich überhaupt nicht zu alt. Wer kann einem sagen, wie alt man sich mit mittlerweile 42 Jahren fühlen muss?
Ich glaube nicht, daß ich weniger belastbar oder unflexibler als andere jüngere Mütter bin. Im Gegenteil, ich profitiere davon, schon einmal 3 Kiddies relativ fast großgezogen zu haben. D.h. ich bin bei Lynn viel ausgeglichener als ich es früher war-und das überträgt sich auf Lynn. Sie ist ein wirklich ausgeglichenes fröhliches und ich denke glückliches Mädchen, trotz ihrer "alten Eltern" (die lt. meinen 3 Großen überhaupt nicht alt sind).
Nun denn, jetzt ist das ein halber Roman geworden.
Meine Meinung ist: LAsse deinen Bauch entscheiden, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Es wird schon die richtige Entscheidung sein.
LG-Ulli, bei der im Übrigen niemand auf die nochmalige späte Schwangerschaft eine negative Äußerung abgegeben hat, selbst meine Mutter nicht, von der ich das 100%ig erwartet hätte

Ja, ich kann es nachvollziehen :-)

Hallo Anja,
also ich wollte eigentlich nie heiraten und schon gar keiner Kinder ;-)
Aber mit dem richtigen Mann ist das alles ganz anders und es kommt mir einfach so "natürlich" vor, verheiratet zu sein und ein Kind zu haben.
Als Amy 6 Monate alt war, konnte ich mir nie vorstellen 2 Kinder zu haben.(Nie wieder richtig schlafen und er ganze Stress), aber nun reden wir ziemlich oft (vie zu oft *kicher*) über ein Geschwisterchen für Amy und ich horte schon Umstandskleidung ;-)
Wir wollen noch ein Weilchen warten, bis Amy etwas älter ist. Aber so richtig konsequent verhüten tun wir auch nicht...
Anja, ob wir noch ein 2. Kind bekommen und ob ich danach noch den Wunsch nach einem 3. verspüre, kann ich jetzt zwar noch nicht sagen. Aber meine bisherige Erfahrung mit mir selber lehrt mich, niemals nie zu sagen ;-)
In diesem Sinne liebe Grüsse von
Anne mit Amy *01.05.04

Re: 1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder

ohja mir geht es sooooo ähnlich..ich wollte immer 2 kinder..nun es kam alles anderes.-.heiratet ich doch eine mann mit schon 3 kindern und dann?? alls er sich endlich durchrang nochmal eins mit mir zu haben kam raus wir brauchten die medizin dazu..nun gut wir hatten großes glück und mein traum ging 2001 in erfüllung...aber da war ja kind 2 im kopf :-)...ok männe ließ sich überreden wenn aich schwerlich :-9...2004 kam fenka...alles hab ich danach verkauft.. kinderwagen etc etc...alles weg weil : ich wollte ja 2 kinder 2 mädchen und die hab ich sogar...aber??? mein bauch??? der sagt: niiiee wider ss???? nieeeeeeeeeee wieder geburt???? nie wieder so einen kleinen wurm an der brust und auf dem arm???? das kann nicht sein......schluchz.....dann kommt der verstand der sagt: du hast alles was du wolltest...beide mäd sind gesund ein großes glück...fenka ist ein powerweib und fordert dich zu 200%...du hast gerade eine 2. praxis aufgemacht..wie soll das gehen??? ...da da war er der bauch??? doch..vielleicht in 2-3 jahren dann bist du 39 das geht grad noch so....ja bauch das ginge- aber mit welchem mann?? und soll wirkich wieder alles von vorne anfangen?? der bauch sagt dann weiß ich nicht...aber so ggaanz nein sagen kann er nicht :-)......ich denke es bleibt bei 2en mit etwas wehmut...gglg kerstin

Re: 1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder

Hallo,
mir geht's im Prinzip genauso.
Bin zwar erst 30, aber eigentlich habe ich riesige Angst vor einer weiteres SS, hatte ja jetzt 2 KS und die 5 Wochen strenges Liegen in der SS mit Theresa mit Blasensprung und dann die Frühgeburt, war alles nicht so toll und wer weiß was nächstes Mal noch alles passiert, bislang hatten wir ja immer noch Glück...aber trotzdem, der Gedanke will nicht weg. So in ein paar Jahren, wenn Lena und Theresa beide in KiGa und/oder Schule sind, nochmal so ein Würmchen "zum Genießen"???
Mal sehen, vielleicht passiert es ja dann wirklich einfach :-)
LG, Marcia

Re: 1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder

Hallo Anja,
ich kann dich sooo gut verstehen. Mir gehts ähnlich. Unsere 2 sind absolute Wunschkinder. Schon nach Din ah war der kinderwun sch ganz schnell wieder da. Wir haben dann aus Vernunftgründen etwas gewartet, weil sie auch ein Schreikind war und das sehr anstrengend war, aber wenn ich auf meinen Bauch gehört hätte, wäre ich wohl schon kurz nach der Entbindung wieder ss geworden. Zum Glück habe ich einen vernünftigen Freund ;-) 2,5 Jahre nach Dinah kam dann Emil und ich dachte, ich bin nun damit durch,m aber der Wunsch nach einem 3. ist da. Mal mehr, mal weniger stark. Momentan etwas weniger, denn wir bauen gerade unser altes Haus um, was ziemlich an die Substanz geht und außerdem ist Emil sehr oft krank (Bronchitis) und wir müssen viel zu Ärzten, weil wir noch auf der Suche nach der Ursache sind. Momentan haben wir auch nicht genug Platz, aber wenn oben erstmal ausgebaut ist...
Auf der anderen Seite haben wir auch 2 Unternehmen und wie das dann mit 3 kindern zu vereinbaren wäre? Wobei, mit zweien gehts ja auch ;-)
Ich glaube, mir wäre ein Unfall auch ganz lieb, dann würde einem die Entscheidung abgenommen werden.
Ansonsten momentan eher nicht, in 3-4 Jahren mal gucken, ob wir dann noch wollen.
Und auch, wenn das Risiko einer FG mit zunehmendem Alter steigt, würde ich es trotzdem versuchen, wenn der kinderwunsch da ist. Ich hatte auch schon eine, vermutlich sogar 2 FG (bei der 2. hatte ich zwar eindeutige Anzeichen, hab aber nicht getestet und mit 1 Woche Verspätung war dann alles vorbei). Ich bin beide Male sofort danach wieder schwanger geworden und alles ist gut gegangen und damals war ich 26 bzw. 28.
Mal sehen, in 4 Jahren bin ich 35, also vom Alter her würde es noch gut gehen, aber es spielen ja noch so viele andere Sachen mit rein.
Nur ein Gedanke lässt mich nicht los. Was, wenn ich ein 3. bekommen würde und der Kinderwunsch wäre danach immer noch da?
LG Jula, die dich sehr gut verstehen kann

Re: 1 Kind, 2 Kinder oder doch vielleicht 3 Kinder????

Naklar, bei mir ist das ja noch "doofer"...
Nach der 3. IVF schwanger mit 36 Jahren schwanger mit Zwillingen, ein furchtbare erste Zeit mit den beiden, als sie ein Jahr waren habe ich problemlos den Einstieg in den Beruf wieder geschafft (was finanziell auch nötig war), ich freue mich riesig über jeden Entwicklungsschritt der beiden, wieder ein Stücl selbständigkeit zurückerobert.....ein drittes Kind wäre vollkommener "Wahnsinn"!!
Und trotzdem....wenn ich höre, jemand ist wieder schwanger, wenn ich sehe wie schnell die beiden groß werden, wenn ich mir vorstelle, nie mehr wieder.....
Tja, bei uns wäre es auch das beste, wenn es einfach passieren würde....oder doch nicht?
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa

einschleichen

Hallo Anja,
ich komme zwar aus dem Mai_Juni Forum 2004 aber ich möchte Dir trotzdem antworten. Wir wollten auch immer 2 Kinder nach dem unsere beiden Lieblinge dann da waren hat sich der Wunsch nach einem Dritten Kind ganz schnell gestellt. Und jetzt bin ich schon in der 8SSW und wir sind alle sehr glücklich darüber.
LG
Bettina, Antonia(4),Leonie(15Monate) und Würmchen inside 7+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen