Suchen Menü

1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

gaanz viel Angst habe wegen SIDS.
Hallo!
Ich weiß das Thema war gestern auch schon aktuell. Ich bin auch selber Schuld, dass ich immer alles lesen muß. Bin halt gestern auch mal auf die Gedenkseite vom kleinen Julian gegangen (stand ja jetzt schon zum 2. mal was hier im Forum drüber drin, beim 1. mal habe ich mich entschieden es nicht zu lesen, aber jetzt beim 2. mal war ich doch neugierig und wollte die Geschichte lesen). Das hätte ich besser nicht gemacht. Der Kleine wurde ja auch auf dem Bauch gefunden. Und unser Nico schläft doch nur auf dem Bauch. Und die hatten sogar so eine Sensormatte wie wir auch haben und es hat trotzdem nichts genüzt. Habe mich mit der Matte bis jetzt eigentlich ganz schön sicher gefühlt. Habe dann gestern wieder versucht, vor lauter Angst, Nico auf dem Rücken schlafen zu lassen. Er ist auch nachher eingeschlafen aber schon nach 5 Minuten wieder aufgewacht und großes Geschreie. Ich habe einfach keine Chance diesen einen Risikofaktor auszuschließen. Habe die ganze Nacht kaum geschlafen und habe immer wieder ins Bett geschaut. Ich hoffe die Panik legt sich wieder und ich kann wieder besser schlafen und denke nicht mehr so oft drüber nach. Ich weiß nur eins, werde solche Sachen auf keinen Fall nochmal lesen. War schon ziemlich schockiert, dass trotz schneller Hilfe nichts mehr für den Kleinen getan werden konnte. Ängste werden wir Mamis immer haben, sei es vor SIDS oder wegen etwas anderem. Das einzige was mich beunruhigt, dass ich halt die
Bisherige Antworten

Fortsetzung (lang)

Bauchschlafpostion nicht ausschließen kann und damit halt SIDS begünstige. Außerdem soll ja das Risiko zwischen dem 2. und 4. Monat am höchsten sein. Mensch ich weiß einfach nicht wie ich die Gedanken abstellen kann. War mir echt zu sicher mit der Kontrolle der Matte.
Sorry ist echt lang geworden. Danke euch fürs lesen
L.G. die heute etwas traurige und nachdenkliche Kirsten mit Nico, der auf dem Bauch in seinem Bettchen schlummert (14w1t)

Re: Fortsetzung (lang)

Hallo Kirsten!
Ich kann Deine Ängste gut verstehen, aber wenn man sich um alles Gedanken machen sollte, dann kommt man aus den Sorgen nicht mehr raus. Kira schläft zum Glück auf dem Rücken oder auf der Seite in einem Seitenschläferblock, aber ich habe schon abgestillt mit 5Wochen weil es ein Horror war und das ist ja auch ein Risikofaktor... Und manche sagen auch man soll die Kleinen nicht im Ehebett schlafen lassen, zumal wir ein Wasserbett haben, aber sie schläft einfach gut dort und ich kann immer mit einem halben Auge mal nach ihr sehen... finde ich sehr beruhigend.
SIDS ist ja auch nicht das einzige was Babys passieren kann von daher muss man optimistisch bleiben und hoffen das die Babys gesund bleiben. Ich weiss ich kann dir Deine negativen Gedanken nicht nehmen, aber vielleicht kommst Du wieder etwas raus aus Deinem Loch, die Sonne lacht hier auch wieder etwas vom Himmel, ich wünsche Dir einen schönen Tag.
LG Anja und Kira *30.03.04 (die schon fast 50min. tagsüberschläft, neuer Rekord!!)

Re: Fortsetzung (lang)

Liebe Kirsten, ich habe die Geschichte von Julian auch gelesen und es ging mir wie dir!!!!! Tim schläft auch NUR auf dem Rücken, genau so wie seine beiden großen Schwestern (mit dem Unterschied, dass man damals - vor 17, bzw. 12 Jahren) noch TOTAL von der Rückenlage abgeraten hat)! Wir haben auch keine Sensormatte, weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte. Auf dem Rücken schlafen kann man bei Tim echt vergessen (mein Mann und ich sind auch Bauschläfer *g*)!
Ich kann also deine Sorgen gut verstehen ....
Trotzdem will ich positiv denken - unseren Kindern wird nichts passieren!
GLG von Sonja + Tim, der heute schon ein ausgedehntes Vormittagsschläfchen in Bauchlage verbracht hat ;-)

Re: Fortsetzung (lang)

Hallo Kirsten, ich habe da vor kurzem einen sehr guten Beitrag im Fernsehen gesehen. Da sprachen Doktoren und Wissenschaftler über SIDS. Die Aussagen waren dahingehend alle gleich. Die Bauchschlafposition ALLEINE war NIE ausschlaggebend für den Tod des Kindes. ALLE Kinder die gestorben sind hatten eindeutig erhöhte Temperatur!! Also so zwischen 39 und 40 Grad! Das kam meißtens davon, dass die Kinder entweder zu warm lagen bzw. sich in irgendetwas warmes reingekruschelt haben. Die Ärtze empfahlen in diesem Beitrag. 1. in einem kinderbett hat NIE ein Lammfell zu liegen. 2. Das Kind sollte keinerlei Möglichkeiten haben sich in irgendetwas reinzuwurschteln, also 1 Stoffkuscheltier, 1 normale/dünne Zudecke etc. genügt. Das Bett sollte auch möglichst keinen rundum Kopfschutz haben, da sich dort die Wärme auch stauen kann?!
Tja, und zum Schluß sagte dann der Wissenschaftler eindeutig: Wenn das Kind Bauchschläfer ist dann sollte man es ruhig auch so schlafen lassen!
LG Sibylle

Re: Fortsetzung (lang)

Liebe Kirsten,
es tut mir leid, dass ich mit meinem Beitrag Deine Angst noch geschürt habe, das wollte ich nicht, entschuldige bitte.
Ich hoffe Du schaffst es schnell, Deine Angst wieder loszuwerden.
gglg anja

Re: Fortsetzung (lang)

Hallo Anja!
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Bin ja selber schuld wenn ich es lese. Das Forum ist ja schließlich zum Austausch da. Ich denke die Angst geht auch wieder vorbei.
Viele liebe Grüße Kirsten

Re: Fortsetzung (lang)

das hoffe ich ganz sehr für Dich, ist nicht schön immer mit Angst zu leben, kenn ich ja selber.
Liebe Grüße
anja

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

Hallo Kirsten,
kann dich gut verstehen. Hatte auch schon paar schlaflose Nächte, wo ichständig beobachtet habe, ob Luzi noch atmet. Und wehe sie ist in den Tiefschlaf gefallen (ganz flache Atmung) habe ich echt Panik bekommen und meinen Mann geweckt "sie atmet nicht mehr". Er muss auch gedacht haben, ich hab sie nicht mehr alle.
Zum Glück schläft sie im Ehebett gleich neben mir, sonst würde ich wohl nachts stundenlang vorm Bett stehe und nie schlafen.
Gott sei Dank schläft sie lieber auf dem Rücken.
Warum versucht du ihn denn nicht auf den Rücken zu legen und links und rechts zu stabilisieren. Am besten noch in eine Decke wickeln (Arme drin!) damit der nicht durch eigene schreckhafte Bewegungen wieder aufwacht.
Aber wenn er nur lieber auf dem Bauch liegt, kannst du nicht viel machen. Versuchs doch mal mit nem Schuller, da liegt er dann nicht komplett auf der Nase, falls er sich doch mal blöd drehen sollte.
Ansonsten bleibt ruhig, viel kann man nicht tun. Wenn es wirklich passiert ist es natürlich ganz traurig aber im seltensen Fall die Schuld der Mutter.
Denk also etwas optimistisch ...
LG Katja

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

Hallo Katja!
Danke für deine Antwort. Ich habe die ersten 6 Wochen alles versucht, vom Schnuller bis zum einpucken, Mobile übers Bett, schlafend auf den Rücken drehen, nichts hat funktioniert. Muß wohl einfach damit leben, dass er auf dem Bauch schläft. Hatte dann am Anfang auch soviel Angst, die sich aber dann gelegt hat. Bis ich halt gestern den Bericht gelesen habe, da sind die Gedanken halt wieder gekommen (vor allem weil die auch so eine Matte hatten).Ich hoffe sie gehen bald wieder vorbei.
L.G. Kirsten

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

hallo kirstin,
ich kann dich so gut verstehen.ich schaue auch oft,ob kristina noch atmet.
seit gestern kann sie sich vom bauch auf den rücken drehen- aber nicht zurück,..ich hoffe,dass sie dies nachts sein lässt,....
wir haben sie seit gestern auch in ihr gitterbett gelegt,das neben unserem ehebett steht.
ich dachte bis 9 monate(12 monate)sind babys SIDS gefährdet?
liebe grüße karin&kristina

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

Hallo Karin!
Ja sind auch bis zum 9. Monat gefährdet, aber zwischen dem 2. und 4. Monat wohl am schlimmsten, habe ich auf jeden Fall gestern gelesen. Ja wenn die kleinen sich selber drehen, suchen sie sich die Schlafposition ja sowieso selber aus. Nicos Bett steht auch in unserem Schlafzimmer, sonst könnte ich garnicht schlafen. Bei mir ist halt im Moment das Gefühl, dass ich ihn absichtlich auf den Bauch lege und somit das Risiko erhöhe so schlimm. Aber was soll ich machen, habe schon alles versucht.
Danke für deine Antwort
L.G. Kirsten

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

Hallo Kirsten
Meine Maus schläft auch nur in Bauchlage und ich habe mich von anfang an gegen die Matte entschieden, da ich denke man macht sich dadurch zu sehr von Geräten abhänging und oft ist der Mutterinstinkt doch der Beste und passieren kann es rein theoretisch immer und überall oder etwas anderes. Ich versuche mit meinen Ängsten so fertig zu werden das ich viel mit meinem Mann oder Freunden darüber rede, ganz abstellen kann ich es auch nicht.
Vorallem gab es vor ein paar Jahren noch die Empfehlen in Bauchlage alle zu legen und meine Mutter hat erzählt wir 4 haben auch nur in Bauchlage geschlafen. Nur nicht verrückt machen lassen.
Gruß und positive Gedanken
Alexandra + Vanessa 13+1

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

Hallo Alexandra!
Da beneide ich dich aber, dass du das so ganz ohne eine Matte hin bekommst. Die hat mich bis jetzt schon ganz schön beruhigt.
L.G. Kirsten und Nico 14w1t

Re: 1.Heute gaaaanz traurig bin und wieder (lang)

HI kirsten
Es war anfangs auch nicht ganz einfach. Ich bin von Beruf Kinderkrankenschwester, hatte auf der Intensiv für früh- und Neugeborene gearbeitet und da habe ich halt auch mitbekommen wie fixiert die Eltern auf die Monitore sind und denen alles glauben ohne mal einen Blick auf ihr Kind zu werfen, da es oft einfach auch Fehlalrme waren.....und es ihnen auch schwer fiel daheim dann ohne aus zu kommen, denn NIco wird ja nicht sein Lebenlang auf der Matte schlafen...
Gruß Alexandra

Re: Würde die Gedenkseite auch gerne sehen.

Kann mir jemand verraten,wo ich die Gedenkseite von Julian finden kann?
Dake,
Jasmina

ich auch....

Re: ich auch....

Hallo!
Gebt einfach JuliansGedenkseite mit dem üblichen davor und dahinter ein. Aber überlegt euch gut ob ihr sie euch anseht. Möchte nicht das noch mehr Mamis traurig sind und noch mehr Angst vor SIDS bekommen. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich sie mir nicht angesehen. Bin aber einfach immer zu neugierig!
L.G. Kirsten

Vielen lieben Dank für eure Antworten und die

aufmunternden Worte. Mir gehts schon wieder etwas besser. Schön das es euch gibt!
L.G. Kirsten und Nico 14w1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen