Suchen Menü

1.Hebammenvorsorge+ Zuckertestbericht

Hallo,
wollte mal von meiner ersten Hebammenvorsorge berichten. ich bin ja sowas von begeistert. Die Hebi hat sich superviel Zeit genommen, hat den Bauch abgetastet, total viel erklärt und Tips gegeben. Sie ist echt total sympatisch und was ich ganz toll finde, ist das sie auch ambulante Geburten betreut. Das wäre ja so meine Vorstellung. Wehmutstropfen: Wahrscheinlich macht sie keinen GVK weil sich außer mir bisher nur eine andere Frau angemeldet hat. Sie will sich aber sonst mal bei einer Kollegin erkundigen ob noch ein Plätzchen frei ist.
Der Zuckertest (der 1 Wert-Test *g*) war auch in Ordnung, nach einer Stunde hatte ich einen Wert von 98 und die Hebi meinte bis 120 wäre ok. Einen Pilz habe ich auch nicht (PH 4,0), mein Bauchumfang ist schon 104 cm und über mein Gewicht reden wir lieber auch nicht... Da muß/will ich aufpassen. Das Herz von unserem kleinen Spatz habe ich auch gehört, alles super.
Ach, ich bin rundum glücklich!
LG Janna 24+6
Bisherige Antworten

Re: 1.Hebammenvorsorge+ Zuckertestbericht

Super! Schade, dass es mit dem GVK wohl nicht klappt, aber vielleicht
findest Du ja einen anderen guten. Ich habe heute die Einladung für
meinen bekommen (beginnt Montag). bin schon sehr gespannt!
LG Johanna

Re: 1.Hebammenvorsorge+ Zuckertestbericht

Ja, das ist echt schade. Aber irgendwo werd ich schon einen finden. Ganz ohne wäre mir das Ganze nicht so lieb ehrlich gesagt. Ich denke das z.B. richtiges Atmen schon sehr wichtig ist und viel wett machen kann auf die Schmerzen bezogen. Na ja und ein paar Frauen zu treffen wäre natürlich auch schön.
Aber eins muß ich ja nochmal sagen. Deine Entscheidung nicht großartig zum FA zu gehen ist echt gut. Also nach dem Besuch heute würde ich das in jeder folgenden Schwangerschaft auch so machen (wenn alles gut läuft). Das ist viel entspannter und man macht sich nicht gleich wegen jedem Wert verrückt. Hi, hi und meine Hebi meinte auch, genau wie Deine, dass jede vaginale Untersuchung das Infektionsrisiko steigert.
LG Janna

Re: 1.Hebammenvorsorge+ Zuckertestbericht

Es ist ja auch so, dass die Hebamme ohnehin zum FA überweist, wenn
sie ein Risiko feststellt oder irgendwas abgeklärt werden muss. In dem
Fall würde ich natürlich auch gehen, ich bin ja kein Arztfeind. :-) Meine
Hebamme meinte, bisher habe sie es immer gut geschafft, die kritischen
Fälle herauszufinden, und das nehme ich ihr auch ab.
Gibt es in dem KH, wo Du entbindest, nicht vielleicht einen GVK?
LG Johanna

Re: 1.Hebammenvorsorge+ Zuckertestbericht

Oh Du, das ist ne Idee, da werd ich mich mal schlau machen. Wäre ja vielleicht ganz praktisch die Hebammen da auch schon kennenzulernen. Danke für den Tip!
Hebammen haben einfach ein ganz andres Gefühl glaub ich. Wenn ich so gesehen habe was die alles ertasten oder auch hören. Echt ein Ding. Das können FÄ wahrscheinlich gar nicht so abdecken, weil sie einfach keine Zeit haben. Und die haben halt um 3 ne Krebsvorsorge um halb 4 ne 13 jährige die die Pille will und um 4 dann ne Schwangere. Ne Hebi hat nur mit Schwangeren und deren Empfindungen zu tun. Ich glaube das spielt auch ne große Rolle.
He, he, ich glaube ich werde grad zum Hebammenfan *lach*.
Ich werd dann mal gehen für heute und wünsche Dir noch einen schönen Abend!!!
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen