Suchen Menü

1. Hebammentermin hinter mir...

Hallo,
wer von euch hat denn auch schon den ersten Hebammentermin hinter sich? Nun muss sich meine bessere Hälfte erst mal entscheiden, ob er mit in einen Paarkurs möchte oder ob ich alleine an einem Kurs für Frauen teilnehmen soll. Theoretisch bin ich ja der Meinung er soll mit, schließlich ist er ja auch mit "dran Schuld". Aber was bringt es mir, wenn er sich innerlich dagegen wehrt. Das würde mich nur nerven und aggressiv machen. Ich weiß nicht wie das Thema "Männer und Geburt" hier so ankommt - ist bestimmt ein großer Diskussionspunkt, so wie ich bisher schon gelesen habe. Ich stelle es ihm frei, schließlich zwingt er mich auch nicht zu Sachen, die ich nicht möchte.
So, das musste ich mal loswerden.
Lg und schönen Abend
Kerstin* 17+0/17+3
Bisherige Antworten

Re: 1. Hebammentermin hinter mir...

hallo kerstin,
ich denke ob er mit in den kreissaal geht ist seine entscheidung aber zum sskurs sollte er auf jedenfall mit gehen. da geht es ja nicht nur um die pure entbindung, sondern um alle fragen vorher und auch nacher. den herren der schöpfung tut es auch mal gut mit anderen männern zu sprechen und es werden viele ängste genommen. und es macht spaß, mein männe und ich haben damals viel gelacht.
lg katja 13+2

Re: 1. Hebammentermin hinter mir...

Hallo Kerstin,
die Entscheidung, ob Dein Mann bei der Geburt dabei sein möchte oder nicht, sollte ihm überlassen werden, da stimme ich Dir zu.
Aber ich kann Euch nur raten, gemeinsam zur Geb.-Vorbereitung zu gehen. Es ist lustig (zumindest war es bei uns so) und man kann tolle Kontakte knüpfen (mit einem Paar sind wir seit über 3 Jahren befreundet!). Es ist interessant, denn natürlich lernt man dort auch viel über die Geburt, die Zeit danach etc.
Und vielleicht findet Dein Mann das dann alles so klasse, daß er sich die Geburt seines Kindes auf keinen Fall entgehen lassen will...
LG
Soey

Re: 1. Hebammentermin hinter mir...

Hallo Kerstin,
also ich habe diese Woche mit meiner Hebamme telefoniert und mich zum Kurs angemeldet. Bei ihr ist es so, dass der Kurs 9 Wochen stattfindet und jeder dritte Termin ist mit Mann. Sie meinte aus Erfahrung, dass die Männer zu jedem Termin nicht mitgehen und irgendwann abspringen und jedes dritte Mal wäre genau richtig. Das fand ich auch richtig toll, so kann ich auch mal allein gehen. Wir machen dann Gymnastik und Entspannungsübungen, Säuglingspflege und spielen jedesmal eine Geburt durch, so mit Hecheln und Pressen, hihi, bin schon gespannt. Es geht am 05. Januar los. Im November machen wir vorher noch einen Termin, wo die Hebi zu uns kommt zum persönlichen Gespräch. Die Vorsorge usw. macht sie auch, ich gehe aber lieber zum FA.
Mein Mann will zur Geburt schon mit, aber er hat auch Angst davor. Aber ich - ehrlich gesagt - auch, wenn ich an die Schmerzen denke *seufz* Er meinte neulich ganz süß, dass er aber auf jeden Fall mit will, um mich zu unterstützen, aber natürlich auch, um alles mitzuerleben. Ich find's toll, dass wir gegenseitig unsere Angst zugeben können, das schweißt irgendwie zusammen und macht uns stärker :-)))) Aber ich verstehe auch Männer, die nicht mitwollen, zwingen kann man sie eh nicht, oder?
GGLG Moni (16+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen