Suchen Menü

??? zuviel oder zuwenig ???

Hallo Ihr Lieben,
heute morgen ist nicht so viel los auf´m Bau. Da hätte ich auch mal wieder eine Frage zu Maja´s Mahlzeiten.
Sie bekommt:
morgens zwischen 7-8 Uhr eine Flasche 230ml
mittags 11-12 Uhr ein Gläschen Gemüse
nachmittags ca 14 Uhr eine Flasche 230ml
frühen Abend ca 17.30 Uhr ein Gläschen Abendbrei oder Gemüse
abends ca 20 Uhr eine Flasche 230ml
Ist das zuviel??????
Maja hat Übergewicht - und ich will das ja nicht provozieren. (vor 4 Wochen 9900 gk bei 68cm)
Ist eigentlich von den Kalorien her in einem Gläschen mehr drin oder im selbstgekochten????
LG
Diana* & Maja
Bisherige Antworten

Re: ??? zuviel oder zuwenig ??? vorsicht lang!

Hallo Diana,
Zu den Kalorien kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke schon, dass in gesüßten Fertigprodukten mehr Kalos drin sind als in selbst gemachen.
Ich denke jedes Kind isst etwas anders. Für Adrian wär Euer Programm viel zu viel. Dafür ist er eher ein Leichtgewicht mit seinen jetzt 68 cm wiegt er gerade mal ca. 7000g. Er wird nur morgens und abends gestillt, manchmal aber auch noch nachmittags, aber meist will er dann nur nur wenig. (ich weis aber nicht genau wie viel das immer ist). Mittags bekommt er ein 3/4 bis ganzes Gemüsegläschen (jetzt schon mit Fleisch) teilweise jetzt mit Nachtisch (halbe zerquetschte Banane), und Nachmittags oder abends (je nach unserem Tagesplan) noch ein Obst-, Milch- oder Getreidebrei. Zwischendurch gibts nur verdünnten Saft (insgesamt höchstens 250ml). Und er scheint damit zufrieden zu sein.
Wird Maja denn ungnädig, wenn du ihr weniger geben würdest?
Nachts bekommt sie anscheinend keine Milch mehr.
Also, die Morgen und Abendflasche würde ich in der Menge lassen (zum durchschlafen), aber vielleicht lassen sich ja die Zwischenmahlzeiten (vormittags und nachmittags) etwas reduzieren.
Ich habe auch festgestellt, dass Adrians Sättigungsgefühl erst später einsetzt. Er würde auch manchmal gern mehr trinken oder essen, aber wenn es eben nicht mehr gibt, reichts dann nach kurzem Schreien doch.
Aber letztendlich denke ich, wenn sich Maja bald mehr bewegt, wird sie sich das Gewicht schon wieder abstrampeln.
Bei meiner Schwester war das genau anders herum. Ihre Tochter ist schon mit 4200 g auf die Welt genommen und hat dann viel geschlafen (dadurch wenig Mahlzeiten). Sie wurde dann quasie von KiA gezwungen, ihr Kind wach zu machen, damit es eben die tabellarische Gewichtzunahme hat. Und jetzt isst sie wie ein "Scheunendrescher" und ist schon ein richtiges Pummelchen und immer die erste am Tisch.
Lass dich mit den "Normwerten" nicht verrückt machen!
lG Beate + Adrian (der bald seinen Mittagsbrei bekommt)

Re: ??? zuviel oder zuwenig ??? vorsicht lang!

Hallo Beate,
jetzt hast Du mich ein bisschen verunsichert!
Mein Sohn ist auch 68 cm groß, wiegt aber noch weniger, knapp 6500 g. Der KiA sagt, dass wäre okay, aber er ist echt ziemlich dünn. Eigentlich isst er gut.
Was meinst Du dazu?
GLG Stinni

Re: ??? zuviel oder zuwenig ??? vorsicht lang!

Hallo Stinni,
mein Sohn war und ist genauso. Er lag im Somatogramm immer unter Normalwert, ist jetzt 2Jahr und 7 Monate und bei 90cm gerade mal 11.500g.
Ich denke zuviel ist viel schlimmer.
Wenn er gut ißt und zufrieden ist, dann ist doch alles okay.
GLG, YVonne

@stinni@

Hallo Stinni,
verunsichern wollte ich hier wirklich niemanden.
Bei mir war es nur so, dass Adrian in 7 Wochen gerade mal 400 g zugenommen hat. Leider hab ich keine Babywaage. Das letzte mal wars in Khs. mit genau 6000 gr bei der Entlassung und 7 Wochen später bei der Impfung habe ich ihn spaßeshalber mal gewogen. Und da hatte er gerade 400 gr. zugenommen. Ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass er nicht satt wird, denn er hat ja nicht geschrien und wurde nachts auch nicht wach, aber dann hab ich mir doch Gedanken gemacht und einfach langsam mit Beikost (jetzt seit 4 Wochen) angefangen. Wieviel er jetzt wirklich wiegt weis ich nicht, aber ich hab schon das Gefühl, dass er zugenommen hat. Beim Vergleich in der Kurve war er aber noch im unteren Normbereich. Nun ja, ich wollte eigentlich 6 Monate vollstillen und hab dann halt 2 Wochen früher damit aufgehört. Aber erst jetzt ist die komplette Mittagsmahlzeit ersetzt.
Ich denke halt, jedes Kind hat einen anderen Grundumsatz. Manche setzen halt schneller an und andere verwerten besser. Wenn Dein KiA das bei euch für ok befindet und dein Kind zufrieden ist, ist doch alles gut. Vielleicht hab ich mir auch gleich zu viele Sorgen gemacht. Irgentwie hat man als Mutter immer das Gefühl, das beste für sein Kind tun zu müssen. Aber jetzt ists ok so für uns beide.
lG Beate

Re: ??? zuviel oder zuwenig ??? vorsicht lang!

Hey...
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ja, sie schläft durch seit sie ca 8 Wochen alt ist.
Maja habe ich nur 9 Wochen gestillt, da das alles wegen dem Bau nicht geklappt hat. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich damit abgefunden hatte.
Ob Maja ungnädig werden würde??? Ohhh ja. Habe schon versucht, ihr die Flaschen tagsüber von 6 auf 4 Löffel zu verdünnen - mit dem Ergebnis, dass sie 1 Flasche mehr brauchte.
Naja, ich hoffe, du hast Recht und Maja nimmt etwas ab, wenn sie mobiler wird. (leider noch nicht in Sicht)
GGGGLG
Diana* & Maja

Re: ??? zuviel oder zuwenig ???

Hallo Diana,
also zu den Mengen kann ich dir leider nichts sagen, da ich beide Kinder gestillt habe bzw. noch stille und nicht weiß, wie viel die getrunken haben.
Ansonsten würde ich mich von den Gewichtsnormwerten nicht so verrückt machen lassen. Emil wiegt ca. 9 kg bei 70cm (oder jetzt auch schon 71) und wurde bis vor wenigen Tage voll gestillt.
War Maja denn schon immer ein schweres Kind?
Das einzige, worauf ich achten würde, ist, dass ich Pre-Milch geben würde. Die kann ja nach Bedarf gtefüttert werden und da kann sie so viel und so oft trinken wie sie will.
LG Jula

Re: ??? zuviel oder zuwenig ???

Hi Jula,
vielen Dank für deine Antwort.
Maja wog bei Ihrer Geburt 4020g bei 52cm. Schon recht happig.
Ich habe sehr lange Pre gegeben, aber da sie unheimlich viel spuckt, gebe ich ihr nun auf anraten des KiA Aptamil AR und es ist wirklich super gut geworden. Spuckt fast gar nicht mehr. Die Flasche rühre ich auch mit 1 Löffel weniger Pulver an...bis lang klappt es so.
LG
Diana* & Maja

Re: ??? zuviel oder zuwenig ???

Hallo,
Julia ißt und trinkt etwa die selbe Menge und wiegt bei 65cm 7.250g, das ist genau Mittelwert.
Vielleicht könntest Du ja die Flaschen etwas dünner anrühren ?
GLG, Yvonne

Re: ??? zuviel oder zuwenig ???

Hi Yvonne,
danke für deine Antwort.
Ich habe schon versucht, Maja´s Flaschen zu verdünnen. Habe morgens und abends ganz normal angerührt, und die tagsüber von 6 auf 4 Löffel reduziert. Mit der Folge, dass sie 1 Flasche mehr brauchte....
Kann dann auch nicht richtig sein, oder????
LG
Diana* & Maja

Re: ??? zuviel oder zuwenig ???

Rede doch mal mit deinem Kinderarzt ob du irgendwas ändern sollst bei der Ernährung.
Ich kann dir ja mal schreiben wie Alisha´s essenplan aussieht:
ca. 8:00-9:00 uhr 170ml ´Flasche
ca. 12:00-13:00 1 ganzes Gemüse Gläschen
ca. 16-17 uhr Obstgläschen (was anderes will sie momentan nicht )
19:00 Uhr letzte Flasche mit 170ml
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen