Suchen Menü

...zur Milchfrage ... :)

...hallo zusammen :)
So, damit es euch nicht besser geht als mir und ihr wie ich langsam auch nicht mehr wisst, was jetzt stimmt und was nicht :) setze ich jetzt mal die Antwort hier rein, die mir eine Ernährungswissenschaftlerin gegeben hat auf meine Frage, ob ich denn bis jährige warten sollte mit Kuhmilch..
"Sehr geehrte Claudia,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Präventionsempfehlungen sind manchmal etwas verwirrend, da gebe ich Ihnen Recht. Nach dem Stand der aktuellen Empfehlungen können Sie auch bei allergiegefährdeten Säuglingen den Milch-Getreide-Brei mit verdünnte Milch zubereiten. Sie sollten dies vorsichtig ausprobieren und die Menge langsam auf die Endmenge von 200ml Milch steigern. Der Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei und der Obst-Getreide Brei bleiben milchlos.
Sie sehen man ist von den ganz strengen Einschränkungen im ersten Lebensjahr abgekommen, da die Studienlage diese nicht untermauern. Hühnerei, Nüsse, Erdnuß und Fisch sollten allerdings auch weiterhin im ersten Lebensjahr, besser auch im zweiten Lebensjahr gemieden werden."
So!! Und ich bin nun ein bissi beruhigt, dass ich keinen absoluten Sch.... :) gemacht hab damit, dass ich ihr 3 Mal einen Nachmittagsbrei mit Milch drin gegeben hab, tendiere aber vorläufig und so lange ich genug Milch hab und sie noch will doch noch zum Stillen neben den Breien, die ich halt mit Wasser anrühre. Aber gut zu wissen, dass ich , wenn es nicht mehr klappt mit dem Stillen, auch Kuhmilch in den Brei geben kann :).
glG Claudia
Bisherige Antworten

Re: ...zur Milchfrage ... :)

Hallo Claudia,
ist echt interessant wie weit die Empfehlungen nach wie vor auseinandergehen. Man nehme nur das Beispiel Gluten, viele sagen bis 6 Monate nicht, andere wieder im ersten Lebensjahr nicht...etc.
Ich selbst werde im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben.
Mit Gluten halte ich es nicht mehr ganz so streng, hin und wieder gibt es Griessbrei, der glutenhaltig ist, aber das meiste rühre ich noch mit Hirse oder Reisflocken an.
Da ich nicht stille, bekommt Paule inzwischen nur noch morgens seine Milchflasche und momentan nochmal nach dem Abendbrei eine kleine Flasche und nachts eine. Aber still ruhig nach dem Essen nochmal bis dein Kind satt ist.
LIebe Grüße und das wir alle nicht noch mehr verwirrt werden, Antje

Oke :)...

...ich hör jetzt auf damit, verwirrendes Zeug zu posten :)... hihihi....
LG Claudia

Re: ...zur Milchfrage ... :)

Hallo Claudia,
danke fürs Einstellen, klingt interessant. Werde zunächst auch weiter auf Kuhmilch verzichten, aber wenn es mit dem Stillen nicht mehr geht/sie nicht mehr will, ist das eine Alternative zu den Trockenmilchen.
LG, Solveig (die auch oft recht ratlos in Sachen Babyernährung ist :-)

Re: ...zur Milchfrage ... :)

Hallo Solveig :)
Gell, ist gut zu wissen :).
...und : gerne geschehen :)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen