@tanja mit cedrik wegen abhalten
ich habe leider noch keine erfahrung mit ältern babys, aber es ist möglich auch später auf signale des kindes zu achten. das wichtigste ist ihm zu erklären, dass du ab jetzt möchtest, dass sein pipi und a-a ins klo oder töpfchen gemacht wird und mal die windel ausziehst und schaust, ob und welche signale es gibt bevor es pischert. kein streß, kein zwang. da sich das kind höchstwahrscheinlich schon daran gewöhnt hat in die windel zu machen, muss man ihm auch genug zeit lassen sich das wieder abzugewöhnen.
nach dem schlafen müssen meist alle babys und ich würde es zuerst dann versuchen mit abhalten.
ansonsten gibt es gute tipps für spätere windelfrei-anfänger im buch "topffit" beim anahita verlag und im forum von rabeneltern.org windelfrei/topffit.
viel erfolg:)
Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten
War schon auf der Seite anahita und habe gelich drei Bücher bestellt :-)
LG, Tanja
Ich habe gleich drei Bücher bei anahita bestellt :-)
LG, Tanja
Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen :-)
LG, Marcia
ich habe mir erst mal das Buch bestellt. Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das durchziehe, aber grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen. Momentan liebt Cedrik es eh, immer nackt herumzustrampeln, aber ob ich dann seine Signale erkenne, bevor er mich nasspiescht *lach*???
Zumindest kann ich mir das Ganze als tolles Training zum Trockenwerden vorstellen. Als ich das erste mal davon gelesen habe, habe ich gedacht: "die spinnen doch", aber je mehr ich mich "belesen" habe, desto vernünftiger hört sich die Sache an. Ich glaube, dass die Baby`s viel klüger sind, als wir uns evtl. manchmal vorstellen können. Bei den Naturvölkern klappt es ja auch, aber die haben im Gegensatz zu unserer Kultur ja auch oft eine ganz andere "körperliche" Bindung zum Kind, alleine schon wg. des Herumtragens. Na, mal sehen. Ich werde berichten...und wahrscheinlich lacht sich das Forum halb tot.
LG, Tanja ;-)
ich finde auch, dass es bei genauer Betrachtung gar nicht so abwegig klingt und ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich auf dieses "Urbedürfnis" meines Kindes so gar nicht eingehe, wo ich doch sonst so für Stillen nach Bedarf, Tragen etc bin. Aber ich hatte vorher echt keine Ahnung, dass die Kleinen das wirklich von Anfang an merken, genauso wie Hunger, oder dass sie den Instinkt haben, ihre Mutter nicht zu "beschmutzen".
Kurz nachdem ich das erste Mal davon gelesen habe, habe ich Theresa viel ganz nackig gelassen, aber sie hat es immer geschafft, ihr Pipi genau dann zu machen, wenn ich mal für eine Sekunde mit der Großen beschäftigt war, so dass ich bis heute nicht weiß, ob man es ihr vorher irgendwie anmerkt.
Ich sehe die Schwierigkeit vor allem auch darin, dass man die Kinder bei uns (im Gegensatz zu den erwähnten Naturvölkern) ja doch eher dicker einpacken muss und ich werde ganz gewiss meine Wohnung im Winter nicht ständig auf 28 °C heizen, damit ich mein Kind nackig lassen kann... ganz zu schweigen von Unterwegs.
Naja, mal sehen. LG, Marcia
ja, so einfach ist das wohl wirklich nicht, denn ich habe Cedrik auch nicht den ganzen Tag im Blick oder gar am Körper. Bin gespannt auf das Buch, vielleicht bekommen wir dann ja phänomenale neue Erkenntnisse ;-)
LG, Tanja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen