@tanja mit cedrik wegen abhalten
ich habe leider noch keine erfahrung mit ältern babys, aber es ist möglich auch später auf signale des kindes zu achten. das wichtigste ist ihm zu erklären, dass du ab jetzt möchtest, dass sein pipi und a-a ins klo oder töpfchen gemacht wird und mal die windel ausziehst und schaust, ob und welche signale es gibt bevor es pischert. kein streß, kein zwang. da sich das kind höchstwahrscheinlich schon daran gewöhnt hat in die windel zu machen, muss man ihm auch genug zeit lassen sich das wieder abzugewöhnen.
nach dem schlafen müssen meist alle babys und ich würde es zuerst dann versuchen mit abhalten.
ansonsten gibt es gute tipps für spätere windelfrei-anfänger im buch "topffit" beim anahita verlag und im forum von rabeneltern.org windelfrei/topffit.
viel erfolg:)
Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten
War schon auf der Seite anahita und habe gelich drei Bücher bestellt :-)
LG, Tanja
Ich habe gleich drei Bücher bei anahita bestellt :-)
LG, Tanja
Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen :-)
LG, Marcia
ich habe mir erst mal das Buch bestellt. Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das durchziehe, aber grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen. Momentan liebt Cedrik es eh, immer nackt herumzustrampeln, aber ob ich dann seine Signale erkenne, bevor er mich nasspiescht *lach*???
Zumindest kann ich mir das Ganze als tolles Training zum Trockenwerden vorstellen. Als ich das erste mal davon gelesen habe, habe ich gedacht: "die spinnen doch", aber je mehr ich mich "belesen" habe, desto vernünftiger hört sich die Sache an. Ich glaube, dass die Baby`s viel klüger sind, als wir uns evtl. manchmal vorstellen können. Bei den Naturvölkern klappt es ja auch, aber die haben im Gegensatz zu unserer Kultur ja auch oft eine ganz andere "körperliche" Bindung zum Kind, alleine schon wg. des Herumtragens. Na, mal sehen. Ich werde berichten...und wahrscheinlich lacht sich das Forum halb tot.
LG, Tanja ;-)