Suchen Menü

@tanja mit cedrik wegen abhalten

hallo tanja,
ich habe leider noch keine erfahrung mit ältern babys, aber es ist möglich auch später auf signale des kindes zu achten. das wichtigste ist ihm zu erklären, dass du ab jetzt möchtest, dass sein pipi und a-a ins klo oder töpfchen gemacht wird und mal die windel ausziehst und schaust, ob und welche signale es gibt bevor es pischert. kein streß, kein zwang. da sich das kind höchstwahrscheinlich schon daran gewöhnt hat in die windel zu machen, muss man ihm auch genug zeit lassen sich das wieder abzugewöhnen.
nach dem schlafen müssen meist alle babys und ich würde es zuerst dann versuchen mit abhalten.
ansonsten gibt es gute tipps für spätere windelfrei-anfänger im buch "topffit" beim anahita verlag und im forum von rabeneltern.org windelfrei/topffit.
viel erfolg:)
Bisherige Antworten

Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten

Vielen lieben Dank!
War schon auf der Seite anahita und habe gelich drei Bücher bestellt :-)
LG, Tanja

Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten

Vielen lieben Dank!
Ich habe gleich drei Bücher bei anahita bestellt :-)
LG, Tanja

Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten

Mir spukt das auch die ganze Zeit im Kopf rum, seit ich davon gelesen habe...aber ich glaube, ich traue mich nicht so recht...
Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen :-)
LG, Marcia

Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten

Hallo Marcia,
ich habe mir erst mal das Buch bestellt. Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich das durchziehe, aber grundsätzlich kann ich mir das gut vorstellen. Momentan liebt Cedrik es eh, immer nackt herumzustrampeln, aber ob ich dann seine Signale erkenne, bevor er mich nasspiescht *lach*???
Zumindest kann ich mir das Ganze als tolles Training zum Trockenwerden vorstellen. Als ich das erste mal davon gelesen habe, habe ich gedacht: "die spinnen doch", aber je mehr ich mich "belesen" habe, desto vernünftiger hört sich die Sache an. Ich glaube, dass die Baby`s viel klüger sind, als wir uns evtl. manchmal vorstellen können. Bei den Naturvölkern klappt es ja auch, aber die haben im Gegensatz zu unserer Kultur ja auch oft eine ganz andere "körperliche" Bindung zum Kind, alleine schon wg. des Herumtragens. Na, mal sehen. Ich werde berichten...und wahrscheinlich lacht sich das Forum halb tot.
LG, Tanja ;-)

Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten

Hallo nochmal,
ich finde auch, dass es bei genauer Betrachtung gar nicht so abwegig klingt und ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich auf dieses "Urbedürfnis" meines Kindes so gar nicht eingehe, wo ich doch sonst so für Stillen nach Bedarf, Tragen etc bin. Aber ich hatte vorher echt keine Ahnung, dass die Kleinen das wirklich von Anfang an merken, genauso wie Hunger, oder dass sie den Instinkt haben, ihre Mutter nicht zu "beschmutzen".
Kurz nachdem ich das erste Mal davon gelesen habe, habe ich Theresa viel ganz nackig gelassen, aber sie hat es immer geschafft, ihr Pipi genau dann zu machen, wenn ich mal für eine Sekunde mit der Großen beschäftigt war, so dass ich bis heute nicht weiß, ob man es ihr vorher irgendwie anmerkt.
Ich sehe die Schwierigkeit vor allem auch darin, dass man die Kinder bei uns (im Gegensatz zu den erwähnten Naturvölkern) ja doch eher dicker einpacken muss und ich werde ganz gewiss meine Wohnung im Winter nicht ständig auf 28 °C heizen, damit ich mein Kind nackig lassen kann... ganz zu schweigen von Unterwegs.
Naja, mal sehen. LG, Marcia

Re: @tanja mit cedrik wegen abhalten

Hi Marcia,
ja, so einfach ist das wohl wirklich nicht, denn ich habe Cedrik auch nicht den ganzen Tag im Blick oder gar am Körper. Bin gespannt auf das Buch, vielleicht bekommen wir dann ja phänomenale neue Erkenntnisse ;-)
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen