Suchen Menü

@stillmamis

Hallo,
ich hab heut mal wieder ein paar Fragen an euch!
Und zwar stille ich immer in der Footballhaltung. Da diese aber für unterwegs total unpraktisch ist, möchte ich gerne eine andere anwenden. Wenn ich ihn allerdings so vor mir auf den Oberschenkeln liegen hab zum stillen, ist das mit meinem großen Busen ziemlich schwierig. Es ist mir nahezu unmöglich, gleichzeitig Stillhütchen plazieren und festhalten damit es nicht verrutscht, Jakob festhalten damit der kleine Zappelphillip nicht runterfällt und ihn natürlich an die Brust zu bringen (was megaschwierig ist mit einem Kind, das immer Zicken macht beim andocken). Fazit: ich bräuchte dazu mindestens noch eine Hand mehr. Sollte ich es bis dahin geschafft haben, taucht folgendes Problem auf. Mit einer Hand muß ich ja Jakob festhalten und mit der anderen meinen Busen, damit seine Nase frei liegt. Ich weiß aber nie, mit welcher Hand ich ihn am Besten halte und mit welcher den Busen. Jetzt hab ich in der Hebammensprechstunde gelesen, daß man das nicht tun muß, weil noch kein Kind an Mamas Busen erstickt ist, aber so ganz ohne Luftzufuhr gehts ja auch nicht? Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das am besten machen könnte?
Dann hab ich noch eine Frage zum Abpumpen. Ich pumpe ja nur dann, wenn es nötig ist, also ich nicht erreichbar bin zum stillen. Jetzt hab ich mir überlegt, MuMi auf Vorrat zu pumpen, damit man später vielleicht Brei damit anrühren kann. Aber wieviel braucht man dann pro Portion?
Danke und LG Eva + Jakob 9w6
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis

Hallo Eva,
ich musste anfangs auch mit Stillhütchen stillen. Die Nase musst Du nicht freihalten. Normalerweise bekommt das Baby trotzdem genügend Luft, wenn nicht, setzt es erstmal ab um Luft zu schnappen. Ich habe den Busen nur zum andocken festgehalten, bis sich Jasmin richtig festgesaugt hat, sie war nämlich auch immer ziemlich zappelig bis sie soweit war. Befeuchtest Du die Stillhütchen vor dem Aufsetzen etwas mit Wasser? Dann kleben die nämlich auch besser und verrutschen nicht so leicht. Vielleicht könntest Du auch ein Kissen auf Deinen Schoss legen, wo Jakob drauf liegt, damit Du ihn nicht so fest halten musst. In der Zwischenzeit klappt es bei uns auch ohne Stillhütchen, brauchte aber eine Menge Geduld, da ich zu flache Brustwarzen habe und Jasmin sich nicht immer leicht tut diese richtig zu fassen. Wegen der Abpumpmenge für Brei kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Viele Grüsse mit Sandra mit Jasmin 5w5t

Re: @stillmamis

Hi Sandra,
das mit dem Anfeuchten ist ein super Tip! Danke! Habs gleich ausprobiert und es hat besser geklappt.
GLG Eva + Jakob 9w6t

Re: @stillmamis

Hallo Eva,
ist das kompliziert *gg
Willst bei den Stillhütchen bleiben?
Jedenfalls stimmt es, den Busen nicht festhalten. 1. haben die Kleinen extra "Stillnasen" die es ihnen erlauben an der Brust Luft zu bekommen. (sollte er keine Luft bekommen, würde er das saugen lassen und dafür durch den Mund atmen!) 2. kann es passieren, dass du beim (selbst leichten) Halten eine Milchdrüse drückst, die sie dann stauen kann.
Wegen dem Pumpen -keine Ahnung. Guck doch beim Einkauf mal beim Brei auf die Anleitung, dann siehst du doch wieviel Flüssigkeit du brauchst.
Liebe Grüße
Katrin

Re: @stillmamis

Hallo Katrin,
ja, ich werd wohl bei den Stillhütchen bleiben. Habs jetzt schon so oft ohne probiert und ich hab aufgegeben. Er "vergewaltigt" regelrecht meine Brustwarzen und das war mir dann zuviel. Kann mir nämlich vorstellen, daß sofort aufgeben würde mit stillen, wenn ich wieder entzündete Brustwarzen kriege.
Das mit der Nase beruhigt mich dann doch, obwohl es sich immer komisch anhört, wenn er da so röchelt unter meinem Atombusen.
Danke und LG Eva + Jakob

Re: @stillmamis

Hallo Eva,
ich weiß nur, dass man MUmi nicht länger als 3 Monate aufbewahren soll...
LG, Alex

Re: @stillmamis

hallo eva,
hast du ein tragetuch? man kann das tragetuch so anlegen das du jakob garnicht halten must (schaukel).
ich denke nicht das er erstickt wenn er trinkt, das habe ich zumindest noch nie gehört.
jetzt abpumpen macht keinen sinn, zum einen weil die milch nicht ewig haltbar ist und zum anderen weil sich die milch zusammensätzung ändert.
ich würde erst damit anfangen wenn er den brei auch bekommt, die brust macht noch einen ganze zeit mit, auch wenn sie nur einmal am tag "genutzt" wird.
glg katja mit melvin 7w4t

Re: @stillmamis

ich stille Amy wahrscheinlich auch inder Footballhaltung (wenn ich nur wüßte was das ist *g*). Ich habe immer ein Stillkissen unterliegen, daheim. Unterwegs geht es aber auch ohne. Mit einer Hand halte ich Amy, mit der anderen halte ich das Stillhütchen fest (bzw. halte ihr die Nase frei). Es ist noch kein Kind an der Brust erstickt, aber ich muß ja nicht die erste sein, die ihr Kind so erstickt. Meine Brust ist so groß, daß ich ihre Nase freihalten muß. Sie atmet zwar sonst durch den Mund, kann aber dann natürlich nicht mehr trinken. Und das soll sie aber.
Ich würde keinen Brei mit Mumi anrühren, wäre doch dann doppelt sozusagen.
LG Manuela & Amy 5w

Re: @stillmamis

Hallo,
wieso doppelt? Man kann doch die Mumi statt Kuh- oder Babymilch zum Anrühren verwenden...sofern man einen Brei nimmt, der noch kein Milchpulver drin hat...
Ich glaube, laut Packung nimmt man ca. 200ml Milch (egal welche Sorte :-)) auf 20 g Getreideflocken für einen Milchbrei ... meine Große hat allerdings immer nur etwa die Hälfte geschafft (isst noch heute wie ein Spatz).
Ich meine aber auch, dass man die Mumi selbst eingefroren nicht soooo lange aufheben kann.
Wenn Theresa mal keine Luft bekommt an der Brust (was schon mal passiert, wenn ich gleichzeitig Lenas Puppe anziehe o.ä. und nicht aufpasse), dann lässt sie los - was natürlich doof ist, wenn das Kind eh schwer an die Brust zu kriegen ist. Ersticken wird es nicht, es meldet sich schon, aber es ist natürlich nervig, wenn man immer wieder neu andocken muss. Aber ich denke, dass man schon irgendeine Position finden kann, in der es ohne Festhalten klappt. Probiert mal rum :-)
LG, Marcia

Re: @stillmamis

Hi Marcia,
das wär ja schon eine ganze Menge, wenn ich da 200ml für eine Mahlzeit bräuchte. Werds ja wahrscheinlich doch nicht machen, ist mir zu viel Arbeit, im Voraus abzupumpen. So viel ich weiß, kann man die Milch 3 Monate einfrieren und das ging ja zeitlich mit der Breizeit (6 Monate) hin.
GLG Eva + Jakob

Re: @stillmamis

Hallo Manuela,
die Footballhaltung ist die, in der du das Kind unter dem Arm klemmen hast, von hinten und der Körper liegt seitlich an deinem.
Ich hab auch Hemmungen, die Nase nicht freizuhalten, denn er verschwindet fast ganz unter meinem Busen *ggg*, der arme kleine Kerl.
Das mit dem Brei ist so, daß ich mal gelesen hab, daß man z.B. Reisflocken mit MuMi anrühren kann, dann braucht man nicht diese sündhaftteuren Babybreie kaufen, die Gluten und Zucker usw. enthalten. Aber ich werd das dann doch nicht machen, ist mir zu viel Arbeit *faulbin* jeden Tag zusätzlich zu unseren ewig-langen Stillsitzungen noch abzupumpen.
GLG Eva

Re: @stillmamis

Warum brauchst Du denn Stillhütchen? Geht es nicht ohne? Ich habe
auch einen Riesenbusen, und Ladis kommt gut klar. Die Brustwarze
sollte am besten in Richtung Nase des Babys zeigen, und das Kind sollte
mit dem Bauch zu Dir liegen. LG Johanna

Re: @stillmamis

Ich hab Flachwarzen und da er anfangs zum trinken überhaupt zu müde war, war das noch zusätzlich ein Problem für ihn. Hab dann auf Rat der Stillberaterin die Stillhütchen genommen und seitdem krieg ich sie nicht mehr los. Nach jedem Versuch hab ich gewaltig schmerzende BW, daß ich jetzt aufgegeben hab. Hab mich mittlerweile auch schon dran gewöhnt.
Naja, und das mit der Stillposition kriegen wir auch noch hin, haben heut den ganzen Tag geübt :-)
Danke und LG Eva

Re: @stillmamis

also ich halte die Nase nicht frei..aber mein Busen ist nur mittelgrß :-)..aber wenn du ihn in der Normalen haltung..sorry weiß nicht wie dieheißt..stillst kann st du ihn ein wenig unter dem po nach vorne richtung kopf schieben dann ist die nase von allein e frei. hat mir in 2001 meine damalige Hebamme gezeigt. gruß kérstin

Danke an alle!!! LG Eva

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen