Suchen Menü

@stillmamis-nachts durchschlafen

Hallo!
wenn ich hier gelesen habe, daß manche babys nachts schön lange schlafen, hab ich mir gewünscht, daß meiner das auch mal macht.
ja und die letzten 2 nächte hat er doch tatsächlich 7 stunden am stück geschlafen, aber anstatt mich zu freuen, war ich der verzweiflung nahe. meine brüste waren nahe dran zu platzen unter den achseln hat sich die milch gestaut und ich hab mir nur noch gewünscht, er möge endlich aufwachen. tagsüber will er alle 2-3 stunden gestillt werden, da sind dann nachts auf einmal 7 stunden für die brust zu lang.
wie macht ihr das denn??? den druck aushalten oder einfach das baby zum trinken wecken? ich hab nämlich keine lust auf ne brustentzündung.
abpumpen geht bei mir aber nicht.
danke für eure antworten
janine mit julian elias heute 8 wochen und der pennt immer noch (schon wieder)
Bisherige Antworten

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

Hallo Janine,
es reicht schon, wenn du (rechtzeitig) Milch ausstreichst.
Also wenn du aufwachst udn merkst, die Brust ist voll, sanft mit den Händen die Milch ausstreichen bis es entspannt.
Wecken würde ich ungern. Aber bevor es einen Milchstau gibt lieber wecken.
Lieeb Grüße
Katrin

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

mir gehts genau wie dir. finde es zwar einerseits schön, wenn Luzi mal 6-7 stunden am Stück pennt, andererseits, und das überwiegt, ist es sehr unangenehm mit spannendem busen zu schlafen. manchmal wache ich selbst nach 4-5 stunden auf.
wenn die kleine schläft, lasse ich sie auch schlafen. meist hat sie dann nach 6-7 stunden auch mehr hunger wie sonst und trinkt beide brüste leer. kann also eher nicht zum milchstau kommen. wenn der busen allerdings schon etwas weh tut, sticht (hatte ich auch schon) würde ich das kind wecken.
denn eine brustentzündung hilft keinem. aber um so länger man stillt, um so besser kann das die brust ab.
lg katj u. Luzia 11w

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

Zum Glück halten meine Brüste ganz gut durch, aber die sind auch einiges gewöhnt. Wenn Du kein Problem mit der Milchmenge hast, kannst Du probieren, abends einen Pfefferminztee zu trinken. Ansonsten: ausstreichen. Klappt mit Wärme besonders gut, aber das ist ja zur Zeit kein Problem. *lol* LG Johanna

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

tja..ich halte einfcah aus..wecken ist doch doof. das mache ich höchstens tagsüber wenn die brust mal spannt. gesterbz.B. hatte ich richtige Knubbel. da habe ich sie nach 3,5 std geweckt. Abpumpen geht bei mir nicht dn austreichen leider auch nicht....auch läuft trotz der Milchmenge nichts raus....GRR. und meist trinkt sie morgens aufgrund der mege dann nur eine Brust. Aber das spielt sich ein..war jedenfalls bei meiner ersten so..da hat die brust dann " gelernt" nachts weniger zu produzieren. gruß kerstin

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

Hallo Janine!
Julian schläft in der ersten Nachthälfte 5 Stunden am Stück. Ich gebe beim Stillen immer nur eine Brust, so dass die andere Brust manchmal 8 Stunden Pause hat. Das ist bei mir die Grenze. Tagsüber stille ich auch alle 2-3 Stunden. Ich achte darauf, dass Abends beide Brüste leer sind. Sollte der Druck zu stark sein pumpe ich ab, was bei uns sehr gut klappt.
LG Mandy + Elias (27,5 Monate) und Julian (9W3T)

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

Hallo!
ich danke für die antwort und wir haben ja wohl den absolut gleichen geschmack was vornamen angeht. ich würde zu gerne mal wissen, wie viele es gibt, die den gleichen vornamen, wie mein kleiner haben.
janine mit julian elias

Re: @janine

Hallo Janine!
Stimmt wir haben gleichen Geschmack was Namen betrifft. Nur ich habe sie auf 2 Kinder aufgeteilt ;-). Meine 2 Mäuse haben jeweils 2 Namen, Elias Marcel und Julian Luca. Elias als Name wird immer beliebter und Julian ist sowieso schon sehr verbreitet, aber noch nicht in den Top 10.
LG Mandy

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

Ich würde einfach die Brust ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Normalerweise gewöhnt sich die Brust aber auch ganz schnell daran. Als Emil nachts etwas länger schlief, hatte sich das bei mir nach 2-3 Tagen normalisiert. Tagsüber trinkt er alle 3-4 Std., manchmal auch häufiger und nachts hält er auch mal 6-7 Std. durch.
LG Jula

Re: @stillmamis-nachts durchschlafen

Hallo Janine,
habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber bei mir hat es sich von selber geregelt. Die Milchproduktion passt sich nachts dann an die längere Pause an und die Brust wird nicht mehr so prall. Das hat bei mir so 2 Nächte gedauert. Wenn es ganz schlimm ist, dann streich ein bisschen Milch aus, bis der Druck nachlässt. Wecken würde ich auf keinen Fall.
gglg anja+julian+alina 14w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen