Suchen Menü

*sorgenmach* wie wird die finanzielle Situation...

....aussehen?
Es ist ja schon so, dass man WEISS, dass weniger Geld zur Verfügung steht, wenn man ein Baby bekommt.
Manchmal mache ich mir trotzdem Sorgen, denn wir werden nach allen Abzügen (Versicherungen, Miete, Strom, Telefon...)ca. 450 ? im Monat zum Leben haben, sprich: Lebensmittel, Tanken, Windeln und was ausser der Reihe mal anfällt. Ja gut, es sind umgerechnet 900DM, damit kam man mal aus, aber wird es reichen?
Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
GLG Aleah 31+2
Bisherige Antworten

Re: *sorgenmach* wie wird die finanzielle Situation...

Hallo Aleah,
die gleichen Sorgen hatte ich mir am Wochenende auch gemacht. Wir werden evtl. fürs erste halbe Jahr Erziehungsgeld bekommen und dann ganz sicher nichts mehr. Das heißt also, nur Kindergeld. Da ich an Fixkosten monatlich schon 300 ? (Versicherungen, Telefon, ...) hab, muß der Rest ja schon vom Gehalt meines Mannes bezahlt werden. Und dann brauchen der Krümel und ich ja auch noch einiges. Vor allem der Krümel.
Mein Mann hat mich aber beruhigt und gemeint, wir schaffen das schon. Für den Fall der Fälle, werde ich halt wenn der Krümel 6 Monate ist, auf 400 ? arbeiten gehen. Muß mich aber in meiner Firma noch erkundigen, ob das geht. Wenn nicht, dann such ich mir irgendwo einen Aushilfsjob für ein paar Stunden.
Ich will ja eh Stillen, und da spart man sich ja auch einiges. Und den Rest der Anschaffungen für das Kind werde ich halt gebraucht besorgen (Babyflohmarkt, ebay usw.) Fürs erste haben wir ja alles.
Bei uns kann man auch bei der Caritas einen einmaligen Zuschuss beantragen, da hab ich mir überlegt, da mal hinzugehen und nachzufragen. Vielleicht gibts da bei euch auch sowas?
Mach dir keine Sorgen, wir kriegen das alle hin!
GGGGGLG Eva + Krümel 32+0

keine Panik...

das klappt schon...
Aber Hallo erstmal,
hab´mich aus dem Sept.2003-Forum eingeschlichen, also die ersten Anschaffungen schon hinter mir.
Ich habe festgestellt, das alles was ein Baby am Anfang braucht - bist DU!
Unser Sohn wurde bis vor 4 Wochen voll gestillt - kostenlos (die Mengen an Stilltee die ich trinke sparen wir locker an Kaffekosten. Seit 4 Wochen bekommt er ordentliches Essen - ca 10. Euro in der Woche inc. Babyreis, Reiswaffeln...den Rest mach ich selbst (mein Mann hat mir ein Babykochbuch geschenkt 10 Euro die sich gelohnt haben, denn ich mach wirklich alles selbst und es sind nur 2-4 Std. Arbeit in der Woche.
Das einzige was ins Gewicht fällt sind Pampers, aber da habe ich in der 20.Woche schon angefangen immer wenn ich ein Angebot gesehen hab´(beim Wocheneinkauf) einen Karton voll (oder ein Pflegeprodukt) zu kaufen, und ich bin jetzt seit Oktober in England und habé hier noch nie Windeln o.ä. kaufen müsse. :-)))
Was Kleidung betrifft, schau mal auf´nem Babyflohmarkt, 2nd Hand hat einen riesen Vorteil...alle Schadstoffe sind schon rausgewaschen und Dein Kleines hat nicht irgendwelche Chemie auf der Haut.
Mach´Dir keine Sorgen, das kriegt Ihr bestimmt locker hin!!!
(man spart ja auch am Anfang viel Geld was man sonst für´s abends weggehen gebraucht hat)
Wenn Du irgendwelche Tipps brauchst, dann helfen wir Dir bei uns im Forum gerne weiter, oder mail mir über´s Profil...
LG Paddy mit Tim Morten(der gar kein September sondern ein August-Baby geworden ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen