Suchen Menü

@sonnenwind2311 wegen abnehmen

Also, ich mag dich ja nun nicht angreifen, aber kannst du mir mal erklären, warum du jedem, der hier beim abnehmen mitmachen möchte den BMI vorrechnest, und versuchst, sie davon abzuhalten?
Darf denn nicht jede für sich selbst bestimmen, ob sie bei uns mitmachen möchte oder nicht, ob sie sich wohlfühlt oder nicht?
Ich hatte übrigens auch schon nen BMI von 19, da war ich 16 Jahre alt, und absolut nicht untergewichtig. Ich hab trotzdem Kleidergröße 42-44 gebraucht, und wurde selbst von meiner Mutter moppel genannt, und mein Diabetologe empfahl mir, etwas abzunehmen.
Man kann nicht immer nur nach Zahlen (BMI) gehen.
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

Hallo Bianca,
nein, ich möchte niemanden abhalten, sondern nochmal zum Nachdenken bringen, ggf.warnen. Ich kenne wirklich unzählig viele Frauen, denen Diäten nichts Gutes gebracht haben...
Zu deinem Beispiel: mit 16 Jahren kann man die BMI rechnung noch nicht anwenden, für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Tabellen. Die BMI-Berechnung geht erst ab 18Jahren.
Aber ich mcöhte wirklich keinen Streit suchen o.ä...
Übrigens hatte ich zum Thema Gewicht schonmal ein Posting geschrieben: http://kind.qualimedic.de/Q-5696081.html
LG.

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

...P.S.: ich rechne bestimmt nicht jeden den BMI vor (habe ich 2X gemacht, nur um zu sagen, dass sie wirklich nicht übergewichtig oder dick sondern schon an der Unteregrenze zu normal sind. Manchmal triftet die Wahrnehmung auch mit der Realität auseinander... aber nun genug zum Thema....)

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

nein, nicht genug,
ich finde deinen satz: "manchmal triftet die wahrnehmung auch mit der realität auseinander" echt fies.
Ich bin vielleicht nicht übergewichtig, aber wesentlich dicker als vor der ss. Dass ich ein paar Pfunde wieder runter haben möchte, ist mein freier wille. Kein Mann oder sonstiger mensch drängt mich dazu oder wird mich davon abhalten. ich eifere keinem idealbild nach und will auch keine diät machen. ich will mich gesund ernähren und mein altes Gewicht wiederhaben. vielleicht solltest du einfach mal darüber nachdenken, dass du mit deinen postings auch mal einen falschen nerv treffen kannst? ich finde du hast mich persönlich angegriffen, obwohl du mich nicht kennst und auch nicht meine figur. ich selber habe eine freundin die magersüchtig war und meine schwester war auch kurz davor. diese beiden menschen hatten aber psychische und familiäre probleme, die ich nicht habe. Ich bin sehr bodenständig und bestimmt nicht realitätsfremd und ich weiss genau wann es mir gut geht und wann nciht. mit 52 kg habe ich letzten jahre sehr gut gelebt, war fast nie krank und bin auch nicht gebrechlich oder ein klappergestell, man sieht keine rippen und auch sonst sah und sehe ich nicht unterernährt aus. Ich hoffe du bist jetzt beruhigt.
anja

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

Hallo,
ich denke, das ist jetzt der letzte Kommentar, den ich schreibe. Schade, dass du meine Aussagen als Angriff verstanden hast. Wahrscheinlich liegt das auch am Medium Internet, dass es Missverständnisse gibt - man hört den Tonfall nicht, sieht die Gestik nicht usw.
Also nochmal: streiten will ich keinesfalls!!! (Aber ich bin auch immer sachlich geblieben, während du meine Aussagen wertest, z.b. mit fies...)
Ich wollte wie gesagt nur mal einen Beitrag zum NAchdenken geben, denn ich kenne einfach einige Frauen, die durch Diäten Probleme bekommen haben.
Und ich habe einfach gelernt, wie befreiend es ist, nicht seinen Körper zu kontrollieren, ständige Gedanken ans Thema essen, Kalorien usw haben zu müssen, sondern seinen Körper zu schätzen, ihn achtsam und liebevoll zu behandeln.
Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass hier permanent jeder gefährdet ist magersüchtig zu werden. Aber ich denke selbst wenn nur eine Person von denen die mitmachen dadurch Probleme mit dem Esen bekommt, die sie viell. vorher nicht hatte, wäre das doch sehr schade und eine zu viel.
Natürlich denke ich auch, jeder muss selber entscheiden, was er macht! Aber man kann doch Meinungen austauschen, ohne gleich aneinanderzugeraten.
Du fandest es fies, das ich sagte:"manchmal triftet die wahrnehmung auch mit der realität auseinander" - das war ganz allgemein formuliert: manchmal. Und auch habe ich nicht gesagt bei dir sei es so!
Ich wollte lediglich mal eine andere Meinung, meine Meinung kund zun. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe deshalb auch nie im Befehlston wie "du musst" oder "du wirst so magersüchtig" geredet, sondern immer in der kann-Form. Es mag also für manche, wie für dich nicht zutreffen, für andere vielleicht. Und für die zum Nachdenken war es gemeint...
Trotzdem alles Gute für dein Vorhaben!
Sus.

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

dann habe ich das falscherweise auf mich bezogen. okay, wenn es allgemein gemeint war, dann ist das in ordnung so, aber wie du schon sagst, manchmal liest man was anders als der schreiber es gemeint hat. ist auch schwer das so zu schreiben das es keine missverständnisse gibt. ich werde in zukunft erstmal nachfragen, wie es gemeint war und danach meine meinung kundtun.
bin nicht böse, ist ja jetzt alles geklärt (hoffe ich)
lg anja

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

Hallo Anja,
ich glaube gar nicht, dass Susann "fiese" Absichten hatte, indem sie den Satz mit der Wahrnehmung und der Realität geschrieben hat. Ich hatte auch gar nicht den Eindruck, dass sie mit ihrem posting jemanden beleidigen wollte. Oft ist es ja so, dass man aufgrund von Menschen, die man kennt, einfach negative Erfahrungen gemacht hat, die natürlich dann auch nicht verallgemeinert werden dürfen. Ich selbst kenne Frauen, die magersüchtig waren, welche, die wirklich viel zu dick sind und sich dabei wohl fühlen und wiederum welche, die ich um ihre Figur beneide und die dennoch sehr unzufrieden sind. Jeder hat da eben sein eigenes Empfinden (ich halt auch nicht soooo...viel vom BMI).
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es in Foren aufgrund der "Briefform" evtl. manchmal alles ganz anders `rüber kommt, als es gemeint war und schließlich meist der Empfänger einer Botschaft diese dann, auch mal zwischen den Zeilen, für sich interpretiert.
Ich freu mich an sich immer über den netten Ton und Umgang hier.
LG, Tanja

Re: @sonnenwind2311 wegen abnehmen

hallo tanja,
hab schon auf susanns beitrag geantwortet. ich habe das dann wohl fälschlicherweise auf mich bezogen und bin einsichtig, in zukunft zwischen den zeilen zu lesen und bei unklarheit nachzufragen. will keinen streit hier und bin sehr gerne hier.
lg anja

Bianca, das sehe ich genau wie du, lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen