Suchen Menü

~so langsam Panik bekomm~

aber nicht unbedingt vor der Geburt (jaaaaa, das natürl. auch ....aber da MUSS Frau ja durch) aber vor dem "danach".
Wie ist es nicht mehr schwanger zu sein? Ich glaube man muss ganz schön mit dem Verlust des Babys kämpfen, was dann der Welt gehört und nicht mehr nur einem selbst. Ist bestimmt ganz traurig.
Außerdem kommt ein riesen Gebirge Verantwortung auf einen zu. Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht (vor allem die mit 1. Kind)?? Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. Man ist ab der Geburt fortan jahrelang (eigentlich als Mutter ein ganzes Leben lang) dafür verantwortlich, dass es dem Nachwuchs gut geht.
Oh mein Gott, das ganze Leben wird sich ändern und nichts davon wird in meiner Hand liegen.
Das Kind bestimmt was, wann wo ...usw. Komme ich damit klar?
Werde ich eine gute Mutter sein?
Denkt ihr auch ab und an über so was nach?
LG Diva ~noch 4 Wochen bis zur Geburt~
Bisherige Antworten

Re: ~so langsam Panik bekomm~

Kannst du meine Gedanken lesen? ;-)
LG
cj (deine Leidensgenossin) 35+6

Re: ~so langsam Panik bekomm~

Das sind Gedanken, die mich ab und an auch immer wieder überkommen... es ist unser 1. Kind und wir haben niemals mit Babys zu tun gehabt. In unserem Bekanntenkreis sind wir auch die ersten die mit Nachwuchs starten. Ich denke ganz oft : Schaffen wir das? Wie wird das sein? Hoffentlich mache ich nichts falsch!
Und dann gibt´s wieder Tage, da sehe ich dem ganzen völlig gelassen entgegen...
LG, Jana 34. SSW

Re: ~so langsam Panik bekomm~

Gut, dass ich nur solche Gedanken habe. Bin ja nun schon "alt", und habe mein Leben ohne Kinder auch lange Zeit genießen können. Besonders meine unabhängigkeit und meinen Beruf. Und nun: Alles neu, keinen Job mehr für 3 Jahre, erstmals abhängig von einem Mann, dazu ein kleiner wurm, den ich mir doch so gewünscht habe, mache ich das nun auch richtig????
Ich taumel auch mächtig zwischen den Gefühlen hin und her...scheint ja wohl normal zu sein...
LG
PIA
38. SSW

Re: ~so langsam Panik bekomm~

Ja, dieselben GEdanken gehen mir auch durch den Kopf, nur daß es bei mir gleich zwei werden. Einerseits doppelte Freude aber auch doppelte Verantwortung. Ich befinde mich auch zur Zeit im Schwebezustand. Aber : du bist nicht für alles Glück deines Kindes verantwortlich. Viel trägt das Kind auch selbst zu seinem Glück bei.
Gruß
Bettina

Re: ~so langsam Panik bekomm~

ich denke auch oft darüber nach...vor allem wenn ich schlechte laune habe und einfach nur genervt bin..dann denke ich ... was mache ich dann mit baby?? da kann ich nicht einfach sagen, lasst mich alle in ruhe ich geh schlafen :) und..wie wird es werden...ohne den job...bin ich eine "hausfrau" ??? wie werde ich das kind erziehen...es gibt 100000 fragen...aber ich denke das ist normal .)
lg
silke

Re: ~so langsam Panik bekomm~

tja, wird wohl allen werdenden müttern so gehen, oder? ich selber rechne erst ende mai/anfang juni mit dem kleinen aber trotzdem überkommt mich manchmal ein angstgefühl und panik, es doch nicht richtig zu machen.und und und z.b. mit der erziehung...
Haaaaa....aber jetzt gibt es kein zurück!!!!und ich freue mich doch!!!!
gruß
sausemaus

Re: ~so langsam Panik bekomm~

hallo diva,
ALLES wird in deiner hand liegen!!!!
du wirst der dreh und angelpunkt der familie, du wirst nicht *nur* hausfrau sein sondern den verantwortungs-reichsten beruf der welt ausüben, dazu wirst du nach manager, künstler, organisationstalent und und und.
ein bischen auch putzfrau und kindergärtnerin, na und?
ich hatte diese gedanken auch, vor genau drei jahren und nun....kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen.
du bringst nicht nur dein kind auf die welt und bist sofort die perfekte mutter, sondern du lernst und dein kind hilft dir dabei. du must nur zuhören, auf dich und dein kind und nicht auf jemand anderen, du weißt was am besten ist!
die verantwortung wird schnell normal und die angst es nicht zu schaffen wird immer wenniger.
frei-räume musst du dir selber schaffen und die auch durchsetzten, dann hast du die schönste zeit des lebens vor dir.
meine meinung, aber eben auch die von 1000 anderen müttern!
glg katja 33+2

@katja 26

Na, wenn das keine tröstenden Worte sind!!!
Danke!

Re: ~so langsam Panik bekomm~

Das schöne ist ja, man kann eigentlich gar nichts verkehrt machen, wenn man einfach auf sein Gefühl vertraut. Ich konnte mir nie vorstellen, wie das mit einem Kind ist, fand früher Kinder auch nicht so unbedingt anschaffenswert ;-)
Aber man wächst da echt rein, es gibt nur 3 Regeln:
Gib ihm zu essen, sperr es nicht in den Schrank und hau ihm nicht mit der Bratpfanne über den Kopf, dann kann eigentlich gar nichts schieflaufen.
LG jula 35+5

Re: ~so langsam Panik bekomm~

Hi Diva,
je näher der Termin rückt,desto mehr mache ich mir auch solche Gedanken.Noch dazu bin ich schon fast 2 Monate zu Hause und hab sehr viel Zeit zum Nachdenken...
Aber ich hoffe,das wir mit unseren Aufgaben wachsenund unsere Mäuse danken uns das bestimmt auch irgendwie
GLG Immi+Zoé32+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen