Suchen Menü

@ sister n wegen Dinkelstangen- Rezept von unten

Hallo!
Du hattest weiter unten ein Rezept für Dinkelstangen gepostet. Ich habe mich da vorhin dran versucht. Also ich habe 2 große Möhren, 3 reife Bananen, 200g Dinkelmehl und 60ml Sonnenblumenöl genommen und irgendwie war das ganze zu matschig um es zu Stangen zu formen. Habe dann noch mal 100g Mehl dazugeschüttet, aber die Konsistenz wurde irgendwie nicht besser *kopfkratz*. Habe die Masse dann klecksweise auf das Backblech gegeben und habe dann "Dinkel- Matsch- Plätzchen" gebacken. Aber um das ganze komplett zu machen: Ich hatte die Plätzchen dann ca. 25 min bei 200° im vorgeheitzen Backofen und sie wurden nicht hart. Hab dann gedacht, daß sie vielleicht wie Spritzgebäck nachhärten (sie tun es übrigens nicht *lol*). Tja irgendwie war das ein Schuß in den Ofen, im wahrsten Sinne des Wortes *gg*.
Was hab ich falsch gemacht?
Ach, bevor ich es vergesse: Die Matschdinger schmecken trotzdem einmalig lecker und es haben nur vier Plätzchen die Abkühlphase überlebt. Alle anderen haben mein Mann und ich schon aufgefuttert *schäm*
LG Sarah mit Jonas (19w 4t)
PS: Habe auch ein Foto von den Matschklecksen in mein Profil gestellt, kannst Dir ja mal anschauen und lachen *grins*
Bisherige Antworten

*lach* :-)))))

Liebe Sarah,
ich weiß zwar nicht, was du falsch gemacht hast, aber dein Beitrag und das Foto ist zum Schreien komisch, echt!! :-))
Total süß! Ich muss mich erst mal bis unten zum Rezept durchlesen, vielleicht back ich dann auch mal!
GLG, Tanja :-)
P.S. War total genervt, von einem sehr anstrengenden Tag, einmal kurz lachen....und die Welt sieht wieder anders aus!

*grööööhl*

Hallo Sarah,
die Matsch-Plätzchen sehen echt zum schießen aus :o)
Aber wenigstens haben sie geschmeckt!
GLG Eva + Jakob heute 27w
P.S. Ich hab auch schon ähnliche Sachen bewerkstelligt ;o) und die schmecken meistens eh am besten

Re: @ sister n wegen Dinkelstangen- Rezept von unt

Hallo,
jetzt wo Du's schreibst - ich hatte damals bei der Großen auch mal nach einem ähnlichen Rezept "Dinkelstangen" gebacken, der Versuch ging ungefährt genauso aus wie bei Dir...ich habe keine Ahnung, wieso. In meinem Rezept waren von vorneherein schon 500 g Mehl und trotzdem...
Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung parat hat :-)
LG, Marcia

ohjeee, das ist ja peinlich...

huhu, hab das rezept von der kursleiterin vom delfi-kurs meines sohnes( er wird am 24. inzwischen drei) und muss gestehen: ich hab´s noch nie gebacken*verschämtwegduck*.
aber dein versuch ist echt zum schießen*lach*
hmm, überlegen wir mal: vielleicht eine banane weniger, etwas öl weniger und dafür etwas mehr mehl???
ich glaub ich muss die jetzt auch mal probieren...
lg, und ein großes*ESTUTMIRLEIDFÜRDENMIßGLÜCKTENVERSUCH*
von einer ratlosen natascha

Re: ohjeee, das ist ja peinlich...

Hallo Ihr,
ich hatte mein Rezept damals hier aus dem Ernährungsforum.
Es lautet so:
500 g Dinkelmehl
ca. 2 - 3 Bananen
ca. 2 - 3 Möhren
125 g Butter
ca. 6 EL Sonnenblumenkerne
ca. 6 EL Sesam
evtl. Leinsamen
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Möhren putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen [hahaha...] formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.
Also im wesentlichen genauso (die Körner habe ich für's Baby noch weggelassen) und die größere Mehlmenge hat's bei mir auch nicht gebracht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen