@selbstkochmamis - wie kochen, wie einfrieren?
wahrscheinlich ist die Frage schon 1000mal gestellt worden, aber nun fangen wir diese Woche mit Beikost an, mir graut schon etwas wegen der Kocherei und feste zeiten einhalten etc., stillen ist doch soooo praktisch und gemütlich. Da ich auf de teuren Gläschen (besonders nach dem Ökotest) verzichten will und selberkochen möchte: worin friert ihr ein? WIe weiß ich das ich die richtige menge habe? Kann man in Gläschen einfrieren, ohne das diese platzen? Ich will mit Karotten anfangen. WIe bereitet ihr die zu? EInfach dünsten und pürieren?
Danke im voraus,
Peggy mit Anna, geboren am 8. 4. 04
Re: @selbstkochmamis - wie kochen, wie einfrieren?
es sei denn, Du möchtest so schnell wie möglich abstillen oder
komplette Mahlzeiten ersetzen. Ansonsten würde ich die ersten
Versuche einfach zu einem passenden Zeitpunkt machen und nicht zu
einer festen Uhrzeit. Das Baby sollte wach, nicht zu satt und nicht zu
hungrig sein. Später kannst Du einfach dann füttern, wenn sie Hunger
hat, es sei denn, Dir ist ein fester Rhythmus sehr wichtig. Von Karotte als
Anfangsnahrung wird übrigens abgeraten. Sie ist lange Zeit deswegen so
propagiert worden, weil sie billig und leicht anzubauen ist. Aber viele
Babys vertragen sie nicht gut, manche mögen sie nicht, und sie macht
entsetzliche Flecken. Du kannst im Prinzip mit jedem leicht verdaulichen
und nicht säurehaltigen Obst und Gemüse anfangen. Empfehlenswert
sind Pastinake, Kürbis und Zucchini. Ladis fand Gemüse irgendwie nicht
so toll, jetzt sind wir bei Birne, das schmeckt ihm. Mittlerweile auch mit
Hirse. Du kannst die Sachen dünsten oder dämpfen - Letzteres ist noch
vitaminschonender. Die exakte Menge kriegst Du am Anfang kaum hin,
Du wirst wahrscheinlich oft was wegschmeißen. Bzw. ich esse die
Birnenreste selber. :-))) Ich habe am Anfang einfach sehr kleine
Portionen zubereitet
und nur einen Teil davon erwärmt, den Rest bis zu 2 Tage im
Kühlschrank. Einfrieren werde ich erst, wenn ich weiß, was Ladis
schmeckt und wieviel er isst. Manche Mütter frieren in Eiswürfelbeuteln
ein, dann ist für kleine Mengen praktisch. LG Johanna
Re: @selbstkochmamis - wie kochen, wie einfrieren?
Wenn Du mit Karotten anfangen möchtest, muß Du unbedingt darauf achten, daß Du Frühkarotten kaufst. Mein KiA hat mir das so erklärt: Die normalen Karotten haben lange Fasern und die können vom Baby- Darm nicht so gut verarbeitet werden und das führt dann zu Verstopfung. Die Frühkarotten habe kurze Fasern und das kann Babys Darm besser verarbeiten. Also "richtige" Karotten frühstens (!) ab dem 8. Monat. Wenn nicht sogar später.
Ich habe zwar auch mit Frühkarotte angefangen, allerdings aus dem Gläschen (Hipp) und werde später Kartoffel und Fleisch selber kaufen und dazumachen.
Ich habe allerdings bereits eine Zucchini aus Mamas Garten gedünstet und püriert. Ging ganz gut. Beim Püririen hab ich dann einfach einen Esslöffel Öl dazu und hab das ganze dann in Eiswürfelbehältnissen eingefroren. Als es gefroren war, hab ich die Würfel ausgedrückt und in einen Gefrierbeutel umgepackt und zurück in das Gefrierfach. Aber ich warte erstmal bis ich die Mittagsmahlzeit komplett erzetzt habe, bis ich von Karotten auf ein anderes Gemüse wechsel.
Ach ja, Gläschen müsste eigentlich auch gehen. Ich habe damals Babykostgläschen von meiner Schwägerin für Marmelade bekommen und die wird ja auch heiß eingefüllt. Ist nichts passiert. Allerdings kann man die Würfel viel besser portionieren und wir haben nicht so viel Platz in unserem Gefrierfach für die ganzen Gläschen.
LG Sarah mit Jonas (5M 3T)
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen