Suchen Menü

*reg auf* wg. Chefin und Frage Länge Mutterschutz

Hallo!
Eben war ich kurz in der Firma und habe mich ziemlich aufgeregt. Meine Chefin will nochmal in Urlaub fahren (ich arbeite ja nur Teilzeit/wenn sie weg ist) und ich habe sie wegen dem Termin gefragt. Sagt sie: also voraussichtlich fährt sie ab dem 5.3. Da habe ich ihr gesagt, dass mein Mutterschutz ja am 11.3. anfängt, ich also nur noch bis 10.3. arbeiten kann. Kam gleich die Frage, ob ich nicht "ein paar Tage arbeiten dran hängen kann"... habe ihr versucht zu erklären, dass ich mich ja dann vom Arzt sozusagen "gesund" schreiben lassen müsste, und das ich das 6 Wochen vor dem Termin nicht machen möchte (zumal ich ja dann wahrscheinlich schon mit einer dicken Kugel rumlaufe und Nika kam ja auch 3 Wochen früher). Sie machte ein Gesicht, als ob der Mutterschutz eine Erfindung von mir sei oder eine Schikane (glaube, sie weiss gar nicht, wofür o was das ist). Ich versuche mir gerade zu sagen, dass das ja überhaupt keine Rolle spielt, ich meine Familie habe und es mir egal sein kann, was sie denkt, aber ich rege mich halt doch auf, dass sie gar nichts kapiert (zumal sie ja meine Vorgeschichte mit den 3 FG kennt).
Dazu aber mal eine Frage: bisher war es ja so, dass der MuSchu 6 Wo. vor dem errechneten ET anfing und man 8 Wo. nach der Geburt hatte, egal wann das Kind kam (in meinem Fall mit Nika hatte ich "Pech", da sie halt so früh kam, und mir 3 Wochen Geld durch die Lappen gingen).
... geht gleich weiter....
Bisherige Antworten

Teil 2

Ist es jetzt nicht so, dass man auf jeden Fall die 8 Wochen nach dem errechneten Termin hat (also auch wenn das Kind früher kommt) bzw. sogar länger, wenn das Baby später kommt? Hat jemand einen Link, wo man das genau nachlesen kann (am besten so, dass ich es gleich kompieren und meiner Chefin reinreichen kann)...
Wäre echt super, wenn hier jemand darüber Bescheid wüsste.
Oh Mann, das ärgert mich echt so... reisse mir seit Jahren für diese Firma den A.. auf und dann kriegt man so ein Gesicht gezogen, weil man 1 x nur das macht, was man auch machen muss... *nerv*
So, genug ausgeheult,
wünsch Euch trotzdem einen schönen Abend!!!
Viele Grüße Caro mit Nika (schläft schön) und Noah (25+6 - auch mal ruhig)

Re: MuSchu

Hallo Caro,
wenn Du bei google Mutterschutzgesetz und bundesministerium eingibst, bekommst du folgenden link (der hier von qm hoffentlich nicht gelöscht wird ;-)):
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3156.html
Es ist tatsächlich geändert worden, dass die Zeit, die das Kind zu früh geboren wird hinten an die 8 Wochen dran gehängt wird. Es ist andererseits so, dass du dich nicht extra "gesund schreiben" lassen musst, wenn du in den 6 wochen vorher noch arbeiten möchtest - das Arbeiten steht dir in dieser Zeit frei und kann jederzeit widerrufen werden (das Gesetz soll Frauen ja nicht bevormunden, sondern schützen!)
Du MUSST also nicht am 11.03. in MuSchu gehen...Ich würde also an Deiner Stelle, wenn es dir nichts ausmacht zu arbeiten, mit deiner chefin verhandeln: Du arbeitest die eine Woche länger soweit medizinisch alles o.k. ist und du dich danach fühlst, dafür gesteht sie dir entsprechend Sonderurlaub nach dem MuSchu zu oder vergütet dir diese freiwillige Zeit extra. Kann man ja irgendwie schon verstehen, dass die Chefin nicht begeistert ist, wenn eine gute Kraft ausfällt, während sie selber in Urlaub möchte (ist doch eigentlich ein Kompiment für Dich - sieh's mal so!).
Schönen Abend noch - Meritxell

DANKE

Hallo!
Danke für Deine Infos und die Tips, wo ich alles finden kann.
Ich weiss schon, dass ich länger arbeiten darf, wenn ich will, aber ich will halt nicht, weil ich in einer Branche arbeite, in der das Mehr-und-länger-Arbeiten als Selbstverständlichkeit gesehen wird (in meiner ersten SS habe ich keinen einzigen Tag gefehlt und immer 10-14 Std. gearbeitet!) und ich nach 3 FG halt kein Risiko eingehen will.
Mich nervt halt zunehmend diese Grundeinstellung, dass ich als Schwangere zum einen nicht mehr voll genommen werde (beruflich) aber andererseits soll ich mich immer nur nach anderen richten und ggf. halt auch in den MuSchu reinarbeiten. Da wird halt so getan, als sei ich die "Böse", die keinen Bock mehr auf Arbeiten hat (was definitiv nicht stimmt!).
Naja, ich bleibe nun einfach dabei, dass ich nicht arbeite, und versuche ansonsten die paar Arbeitstage noch rumzukriegen.
Wobei es natürlich schon besser ist, dass ich länger arbeiten soll als wenn es heisst: Du kannst eh zu Hause bleiben... ;-)
GGLG Caro

Re: Teil 2

hallo cora,
so ist das mi die chef´s, bleibste nee stunde länger ist das nicht mal ein "danke" wert, kommste 5 minuten zu spät musste dir einen dummen spruch anhören!
nee im ernst, da muss deine chefin durch.
ich weiß das die regelung geändert wurde und die zeit die das kind zu früh kommt hinten drangehangen wird aber wo das steht, weiß ich auch nicht. würde mal bei google nachsehen was da so steht, zum thema mutterschutz eine ganze menge.
und nun reg dich nicht weiter auf, ist nicht dein problem sondern ihr´s.
glg katja 29+0

Re: Teil 2

Hi Caro,
das ist ja echt der Hammer-wie blöd ist Deine Chefin eigentlich?!Du hast auf jeden Fall Anrecht auf 8 Wochen nach ET.Ich an Deiner Stelle würd nicht einen Tag länger in den Muschu arbeiten,denn wenn dann was passiert,was dann?Mir wäre das echt zu riskant.Vor allem Dank sie Dir das bestimmt auch nicht.SAG NEIN-Dir/Euch zu liebe
GLG Immi+Zoé28+4

Re: Teil 2

Guten Morgen, Caro.
Also, erstmal muß ich sagen, daß es eine Unverschämtheit von deiner Chefin ist, das von dir zu verlangen. Schließlich weiß sie auch nicht erst seit gestern deinen Entbindungstermin und somit den Anfang vom Mutterschutz, dann muß sie halt ihre Urlaubspläne nach deinen Musch orientieren. Aber Chefs haben das anscheinend nicht nötig...
Ich hab aber auch schon gehört, daß seit kurzem der Musch, den man vorher nicht mehr nehmen kommte, hinten drangehängt wird.
Übrigens, ich wäre an deiner Stelle so trotzig und würde mich noch bis zum Musch krankschreiben lassen, weil ich find das einfach unmöglich, was die von dir verlangt.
Viele Grüße, Kathrin, 34.SSW, (die schon seit 8 Wochen nicht mehr arbeitet)

Re: Teil 2

Ach nee, das finde ich jetzt aber auch nicht gut...das ist dann nämlich der Grund, warum junge "gebärfähige" Frauen nicht eingestellt werden.
Zum Mutterschutz ist ja eigentlich alles chon geschrieben worden, in den 6 Wochen vorher kann man arbeiten, in den 8 Wochen nachher darf man nicht arbeiten.
Je nachdem was Ihr für ein Verhältnis habt und wie Du dich fühlst, ich glaube, so würde ich es machen.
Alles Gute!
LG
Claudia*Jonas*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen