Suchen Menü

*mal einschleich*

Hallo an alle,
meine Tochter ist am 18.08.2004 geboren, jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier Babys gibt, die sich mit 10 Monaten auch noch nicht zum Stehen hochgezogen haben, die nicht gekrabbelt sind und sich nicht aus der Bauchlage alleine hingesetzt haben, aber trotzdem mit 12-13 Monaten gelaufen sind????
Michaela sitzt alleine, setzt sich aber nur hin, wenn sie auf dem Bauch liegt. Sie robbt und geht in den Vierfüßlerstand. Laufen tut sie, wenn man sie unter den Armen festhält, aber ganz gagelig. Stehen kann sie auch nicht alleine, nur auf der Couch oder an Möbeln angelehnt.
Ich weiß sie hat ja noch Zeit, aber wie schnell sind 2 Monate rum. Ich habe das Gefühl, sie läuft nie....
GLG und danke für eure Antworten!
Moni
Bisherige Antworten

Re: *mal einschleich*

Hallo Moni,
warum muss sie denn mit 12-13 Monaten laufen? Ich würde sie auch
nicht unter den Armen festhalten und laufen lassen. Wenn sie selber
noch keine Anstalten macht, dann ist sie einfach noch nicht so weit, und
Du belastest ihre Gelenke viel zu sehr. Das ist wirklich schädlich.
Außerdem hat sie dann um so weniger Anreiz, es selber zu lernen.
Die meisten Kinder laufen mit ca. 14 Monaten. Manche sind früher dran,
aber das ist doch kein Wettbewerb! Manche laufen auch erst mit 18
Monaten oder später. Wenn Du jetzt nur rumsitzt und die Tage zählst,
verdirbst Du Euch die schöne Zeit. Freu Dich an den Fortschritten, die
Dein Kind macht, wenn es sie macht. Ein Krabbelkind ist auch was
Schönes. Dieses ganze Getue darum, wann ein Kind endlich laufen kann
- also ob ein Kind, das läuft, ein tolleres Kind ist - finde ich schrecklich
nervig.
Mein Sohn konnte mit 8 Monaten robben, hat sich mit 10 Monaten zum
Stehen hochgezogen (stand aber anfangs sehr schräg), und kurz danach
hingesetzt. Lief dann auch schon recht früh an Möbeln entlang oder
schob Stühle vor sich her. Wir dachten, er würde vielleicht das Krabbeln
überspringen, aber er fing mit gut einem Jahr an zu krabbeln, und erst
jetzt, mit 15,5 Monaten, steht er frei, stellt sich ohne Stütze hin und hat
gestern die ersten sehr wackeligen freien Schritte gemacht. Ich habe
mich riesig gefreut, aber ich finde es total in Ordnung, dass es jetzt kam
und nicht schon vor drei Monaten. In den letzten Monaten war er so süß,
lebhaft und aktiv - ich habe das Laufen gar nicht vermisst.
LG Johanna

Hä...

Hallo!
also falls es dich beruhigt, julian*14.04.04, setzt sich seit etwa 4 wo alleine hin und seit 1 wo zieht er sich in den stand, von laufen noch keinerlei spur. und ich mach mir garkeine sorgen, wird alles schon noch kommen, oder läuft bei euch etwa ein wettbewerb????? jedes kind hat doch sein eigenes tempo, also laß ihr die zeit, die sie braucht, sich zu entwickeln.
janine

Re: *mal einschleich*

Hallo,
das hat doch nichts mit Wettbewerb zu tun! Warum sind die Leute in den Foren immer gleich so drauf. Es hat doch jetzt niemand gesagt, dass ich Michaela hetze, natürlich bekommt sie die Zeit die sie braucht.
Vergesst die Frage einfach )))-:
Moni

pssst....

wollte dich bestimmt keiner angreifen, ist Ok das du die sorgen machst das würden ganz viele tun! Rede doch mit deinem KA mal darüber vielleicht hilft Ihr ja Frühförderung ein bisschen auf die Sprünge, das macht Spaß und schaden kann es nicht!
LG KIKI

Re: pssst....

Danke Kiki,
aber es ging mir ja eigentlich nur um Erfahrungsausstausch (-; Hab mich wohl falsch ausgedrückt!
Fördern kann man ja eh nix bei unseren Kleinen. Ich weiß, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat und mit Sicherheit lass ich das Michaela.
GLG
Moni, die es aufgibt, andere nach ihrer Erfahrung zu fragen!
Betroffene Hunde bellen halt (-;

Re: pssst....

... in Deinem ersten Posting klang es eben so, als würdest Du erwarten, ja geradezu verzweifelt danach lechzen, dass Deine Tochter endlich, endlich läuft. So kam das bei mir an und ich denke, bei einigen anderen auch.
Wenn Du es nicht so gemeint hast und weisst, dass jedes Kind halt sein eigenes Tempo hat, dann solttest Du das auch dazu schreiben. Wir können doch nicht hellsehen und können nur aus dem schliessen, was Du schreibst. Und das klang für mich verzweifelt nach "Hilfe, mein Kind läuft noch nicht und ist schon 10 Monate alt. Was kann ich tun, damit sie es endlich tut?".
Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann ist es ja ok. Aber bitte, meckere nicht über die Forums-Posterinnen, sondern überleg' einfach mal, wie Dein Posting bei uns anderen ankommen könnte.
Die Bemerkung mit den betroffenen Hunden ist völlig unsachlich. Nur weil Du eine andere Antwort erwartet hast, heisst das nicht, dass wir im Forum Dich angreifen wollen.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und auch noch nicht laufend

Re: pssst....

Hallo Anne,
sorry, hast ja Recht!
Es wird hier eben geschrieben und nicht gesprochen und deswegen kommt es eigentlich oft auch zu Meinungsverschiedenheiden. Aber ganz so krass, wie Du meine Posting jetzt darstellst, war es auch nicht. Das mit den betroffenen Hunden war unsachlich!
Ärgere Dich nicht mehr und fühl Dich nicht angegriffen von mir!
LG
Moni

OK. Nix für ungut :-) LG -->

Re: *mal einschleich*

Ja mein Sohn hat sich erst mit 10 M gesessen und gerabbelt hat er erst als er mit gut 12M laufen konnte!!! Hochgezoge hat er sich auch so mit rund 10M da kam irgendwie alles aufeinmal.
Heute läuft er mir sogar schon weg wenn ich nicht aufpasse!!!
Also freu dich nicht zu sehr, wenn Sie erst laufen können wirds erst richtig anstrengend *lol*
Mach dir also keinen Kopf. Bei mir selber war es übrigens auch so!!!
Steffi

Re: *mal einschleich*

Danke für Deine Antwort Steffi,
GLG
Moni

Re: *mal einschleich*

Immer gerne!!!
Auch deine Maus wird es früher oder später ( ist doch auch Ok) noch lernen.
Wenn du noch fragen hast immer gerne auch übers Profil.
Steffi

Re: *mal einschleich*

huhu bin ergoteherapeutin mach dir keine kopf...die norm für freilaufen geht bis 18 lm...alles bis dahin ist norm habt also noch viel zeit...fenka hat sich mit 9 monaten zumstand hochgezogen...dafür konnte sie mit 12 monaten erst krabbeln und sich selber hinsetzen erst seit ca 2 wochen und sie ist schon über 14 monate.....du siehst alles völlig normal!! die einen schneller die anderen langsamer dafür quasselt fenka schon viele wörter...mach nur einen fehler nicht..setzte sie nciht hin auf den boden zum spielen solang sie es selber nciht kann udn laufe nicht mit ihr unter den armen...du greifst entwicklungsschritten vor das geht oft nach hinten los..lg kerstin

Re: *mal einschleich*

Ja, meine Tochter ist erst mit 12 Monaten gekrabbelt und hat sich gleichzeitig auch zum Stehen hochgezogen. Bis dahin ist sie auch nur gerobbt.
Keine Panik, das wird schon!
Laufen tut sie allerdings noch nicht (sie ist fast 15 Mon.).
LG Katja

Re: *mal einschleich*

Hi Moni,
mach dir mal nicht so viele Gedanken, das kommt schon!
Adrian ist mit 8 Monaten und 8 Tagen das 1. mal von heut auf morgen los gekrabbelt und hat sich auch 1 woche später überall hochgezogen. Bis jetzt hat er das nur perfektioniert. D.h. erst hat er gelernt, sich wieder runter zu lassen, in die Knie zu gehen, etwas vom Tisch zu greifen usw.
Adrian läuft bis jetzt (14 Monate) noch nicht frei, obwohl er seit ein paar Wochen gern an 2 Händen läuft. Daran hat er bis dahin gar kein Interesse gezeigt.
Wenn deine Tochter sich hochzieht und in den Vierfüßlerstand geht, ist doch schon die Aufrichtung erkennbar. Manche brauchen halt länger, bis die Muskeln auch soweit kräftig sind, dass sie den ganzen Körper tragen.
Versuch einfach, dein Kind zu fördern, aber nicht zu drängen, ansonsten vermeide die Vergleiche mit anderen Kindern! Es bringt gar nichts. Aber wenn sie mit 18 Monaten immer noch nicht läuft, könntest du mal den KiA drauf ansprechen.
Genieß einfach noch ein bißchen dein Kind, was nicht vors Auto laufen kann.
glG Beate & Adrian

Re: *mal einschleich*

Hallo Moni,
Louisa ist mit 11 Monate gekrabbelt, hat sich mit 11,5 Monaten alleine hingesetzt, hat sich mit 13 Monaten zum Stehen hochgezogen und versucht seit sie 14 Monate ist alleine zu stehen. Sie ist jetzt 15,5 Monate und kann noch nicht frei laufen, läuft aber an ihrem Buggy entlang.
Johanna, ihr Zwillingsschwester, konnte mit 9 Monaten krabbeln und sich frei hinsetzen mit 11 Monaten hat sie sich zum Stehen hochgezogen sie versucht aber erst seitdem sie 15 Monate alt ist, allein zu stehen. Sie läuft noch nicht frei, kann aber an ihrem Buggy laufen.
D.h. die Zwillinge sind nun gleich weit entwickelt und wir beobachten mit Spannung, wer als erstes frei läuft...
Ich denke, wenn dein Baby für das Krabbeln und hinsetzen länger gebraucht hat, heißt das noch nicht, daß sie nicht igendwann ganz schnell läuft. Aber es kann natürlich auch sein, daß sie auch für das laufen länger braucht. Da steckt man einfach nicht drin.
Grüß von Ute, die vor zwei Monaten auch dachte, die laufen nie, aber jetzt so langsam wieder Hoffnung geschöpft hat....:-)))

Re: *mal einschleich*

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen