Suchen Menü

@ leichtgewichtmams

Hey,
mal ne Frage habe: was gebt Ihr euren Kleinen so um etwas mehr auf Ihr Rippen zu bekommen????
Christian ist ein super schlechter Esser. Egal was. Um überhaupt seien Tagebedarf an Energie zu decken muss ich mir schon so einiges einfallen lass. Ich reichere z.B. seine kleinstportionen mit Maltodextrin 6 an. Damit habe ich in letzte zeit 400g gewichtszunahme erreicht. Mittagessen wird mit Sahn und Butter angereichert. Was macht Ihr sonst noch?
Hier noch unsere daten
Körpergröße: ca. 83 cm
Gewicht 9600g
Steffi
Bisherige Antworten

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
bin mir nicht sicher ob ich Dirs schon geschrieben habe. Hannah
bekommt gute Butter aufs Brot( aber nicht zu dick, sonst schmeckts ja
auch nicht). Butter mache ich immer noch an ihr Mittag ran. Nachmittags
darf es Keks, Kuchen etc sein. Mandelmuß aus dem Reformhaus.
Kinderstreich von Zwergenwiese( Bioladen- hat 23% Fett, aus
Sonnenblumenkernen). Sie bekommt auch mal ein Brot mit
Schokoaufstrich. Süße Getränke bekommt sie aber nicht- nur Wasser
oder Tee.
Malati mit Hannah momentan bei 9kg!!!!( endlich) und 85cm

Re: @ leichtgewichtmams

Glaub hast mir schon mal geschrieben, Nur Brot ißt Christian gar nicht. Butter mag er die ißt er vom Brot runter das Brot gibt er dann mir *grrr*
Getränge immer mit Wasser er trinkt eh nur Apfelsaftschole 1=3
Steffi

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
Jule ist 78cm und 8.300g. Ehrlich gesagt mach ich da gar nichts, ich war auch so ein spargeltarzan und das hat sie einfach von mir. Mein Großer ist 96cm und 13,5kg, also auch sehr dünn. Ich mach mir da keine Gedanken, beide sind nicht die größten Esser, aber was sie brauchen, das nimmt sich der Körper schon.
GLG, Yvonne

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
Tobias ist ja auch so ein Leichtgewicht.
Er hat auch noch keine 10 Kilo.
Ich mache ans Essen auch immer Butter ran, ans Gemüse Schmand. Ab und zu kriegt er mal ein Stückchen Milchschnitte.
Ansonsten futtert er zwar recht große Portionen, hat wohl aber ne gute Verbrennung.
Das hat er von seinem Vater geerbt ;-)
Der kleine meiner Freundin ist auch zart und isst dagegen recht wenig. Unser KIA meinte aber, solange er noch im Rahmen ist und er sich gesund ernährt, also auch Obst+Gemüse isst, ist alles O.K.
Er meinte, man macht sich immer so viele Gedanken, aber die kleinen holen sich in der Regel schon dass, was sie brauchen.
Muss dazusagen, dass unser KIA viele Jahre in Afrika gearbeitet hat, und daher auch eine andere Einstellung hat. Er meinte, es sei eher ein Segen, ein schlankes Kind zu haben. Es gibt schon so viele kleine fettleibige Kinder, was auch wirklich gefährlich ist für's Kind.
Bin abgeschweift - sorry ;-)
Ich finde, Du machst das richtig so und Christian fällt ja wirklich nicht vom Fleisch sondern sieht völlig normal aus. Und ist außerdem noch n' goldiger Kerl ;-)
GLG Ute+Tobias 15.04.04

Re: @ leichtgewichtmams

Danke für die Blumen!!!!
Steffi für Christian

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi!
Merle ist auch eine leichte Maus (80cm bei 9kg), aber ich reichere das Essen nicht extra an. Sie ist gesund und fit und eben ein bißchen leichter als die anderen Kinder. Ihr Papa sah früher wie ein verhungerter Vogel aus, mein Großer ist ein Leichtgewicht (104cm bei 15kg). Früher war ich übrigens wegen Untergewicht zur Kur und heute kämpfe ich bei Weight Watchers :-(.
LG Tanja

Re: @ leichtgewichtmams

Ich schließe mich Tanja voll an; Marja ist mit ihren 8,1 kg auf 74 cm auch eher leicht, aber gut entwickelt und fit; ich selbst kam übrigens mit 16 kg in die Schule ...
LG Tina

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
Flo ist auch (ganz im Gegensatz zur Mama :-() auch ein Leichtgewicht mit knapp 10 Kilo.
Aber ich tu nix besonderes dagegen, er ist halt sehr aktiv und kommt wohl nach Papa, der auch Spargeltarzan ist!
Ich mach mir da keine Sorgen, solange er fast immer gut drauf und höchstaktiv ist!
LG Stinni

Re: @ leichtgewichtmams

Hi Steffi,
also Emil ist mit knapp 10 kg wohl ein Normalgewicht (wobei er letztes Jahr im Oktober im KH auch schon 9,6 kg hatte, damals noch voll gestillt und mopsig und hat seitdem kaum zugenommen), aber meine Tochter (knapp 4) ist auch recht dünn.
Ich mache bei beiden Kindern nichts extra. Im Normalfall holen die sich, was sie brauchen. Dinah hat Phasen, da isst sie wochenlang kaum was und dann langt sie wieder zu. Ich lasse sie gewähren. Problematisch wird es, wenn sie durch einen Magen-Darm-Infekt abnimmt, aber das ist ja nicht so oft und meist rapppeln die sich dann auch ganz schnell wieder auf.
Emil hat auch Phasen, da schlingt er alles in sich rein, manchmal überlege ich, ob wir ihn nicht bremsen sollten, aber er ist sehr häufig krank und isst dann kaum was, sondern lebt von seinen Reserven, von daher lassen wir ihn.
Ich denke, die Kinder wissen allein, was ihnen gut tut.
Ich möchte auch nichts extra machen, da ich von einigen Leuten weiß, die als Kleinkind sehr dünn waren, von den Eltern "gemästet" wurden und später dann mit Übergewicht zu kämpfen hatten.
Neben dem Essen war es bei Dinah mit dem Trinken noch viel schlimmer. Sie wollte kaum was trinken, trinkt heute noch recht wenig (in meinen Augen viel zu wenig). Aber mehr als anbieten kann es ihr ja nicht.
LG Jula

Re: @ leichtgewichtmams

Also, das Maltodextrin würde ich lassen, denn das ist echt nur leere Energie. Butter und Sahne sind gut. Ansonsten würde ich mir weniger Gedanken machen. Es gibt nun mal kräftigere und schlankere Kinder. Das ist genetisch bedingt und läßt sich kaum ändern. Sei doch froh, hast du nicht so einen Fettwanst ;-)
LG Katja und Luzia (81cm und 9,5kg ... alles ca)

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
ich habe auch zwei leichte Kinder (allerdings auch klein, insofern passt es wieder, ist Christian wirklich zu leicht für die Größe?).
Die Große hat auch immer wenig und sehr ungern gegessen, ich dachte immer, es liegt daran, aber die Kleine futtert alles und unentwegt und wiegt auch nicht mehr. Es scheint also nicht so viel Unterschied zu machen :-)
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn er ansonsten fit und soweit gesund ist. Die Gewichtszunahme um jeden Preis alleine bringt`s ja auch nicht, wer weiß, wo sich das "anlagert". Ich denke schon, dass sich ein gesundes Kind sowiel holt, wie es gerade braucht (auch wenn es mir bei Lena oft ein Rätsel war, wie man mit einem Apfelschnitz und einem Zwieback über den ganzen Tag kommen kann...). Und gerade jetzt, wenn die Kleinen so aktiv werden, werden ja auch massig Kalorien verbraucht, wie sollen sie da noch groß zunehmen? Vergleiche mit dem, wieviel andere essen, nützen nichts, denn jeder verwertet ja anders.
Ich finde es ganz angenehm, dass ich bei meinen nicht drauf kucken muss, dass sie nicht zu viel essen und auch bei Süssem und Fettem mal ein Auge zudrücken kann, aber ich mogel das jetzt nicht extra irgendwie unter (naja, Sahne und Butter ans Essen schon mal, auch für uns, aber eher, weil's lecker ist :-)), ich glaube, das bringt nicht wirklich was. Sie sollen ja gerade ein gesundes Verhältnis zu ihrem Hungergefühl entwickeln. Ab und zu helfe ich bei der Großen mal mit Vitaminen (Sanostol z.B.) nach, wenn sie Phasen hat, in denen sie jegliches Obst und Gemüse verweigert, vor allem, wenn sie eh angeschlagen ist oder im KiGa alles mögliche rumgeht. Aber um die Kalorien müssen sie sich selber kümmern :-)
GLG, Marcia

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
Amy hat auch gerade mal max. geschätzte 8,5 kg bei 72 cm.
Ich sehe das so, wie die meisten hier: Ich mache nichts besonderes. War auch schon drauf und dran, mich deshalb verrückt zu machen, aber ich habe das wieder in den Griff bekommen ;-)
Sie kommt da halt nach mir: Klein und schlank. Mit 17 ist sie mir bestimmt für meine Erbmasse dankbar ;-).
Hauptsache die Kleinen sind gesund und munter :-)
LG,
Anne

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
ich gebe Joline nichts extra.Sie bekommt zwar gute Butter aufs Brot,aber so keine Extras.Meine zei Großen waren in dem Alter auch sehr leicht und jetzt,sind beide schon recht mopplig.Was du schon machst ist o.k.,mehr würd ich nicht dafür tun.Joline ißt meistens sehr gut,aber sie ist auch den ganzen Tag in Aktion.
Noch ihre Maße sie ist 76cm und wiegr 8,7kg.
GLG Hanka

Re: @ leichtgewichtmams

Hallo Steffi,
ich mach gar nichts.
Essen gehörte eigentlich noch nie zu Jakobs Lieblingsbeschäftigungen (war schon beim stillen so).
Aber manchmal hat er Phasen, an denen er noch weniger isst, d.h. fast gar nichts. 2 Löffel zu mittag, mal dort ein Löffel, dort einmal abbeissen, das wars dann.
Das ist zwar manchmal recht schwer und nervenaufreibend aber ich mach mir da überhaupt keinen Streß mehr.
Jakob war immer schon ein Leichtgewicht und ich werd ihn nicht mästen. Ich hab das Buch "Mein Kind will nicht essen" angefangen zu lesen und seitdem seh ich das locker.
Das einzige, was ich mache, ist, daß es z.B. für ihn zu den Nudeln eine Sahnesoße gibt, für mich eine kalorienarme Soße. Milch bekommt er 3,5%, wir trinken 1,5%.
Er kriegt auch ab und an mal was süßes, aber das würde er als "Normalgewichtiger" auch bekommen.
Mir ist wichtig, daß Jakob freiwillig isst, und das Essen nicht als das wichtigste in seinem Leben sieht, auch wenn es manchmal schwer ist.
Und ich merke schon echte Fortschritte, zur Zeit isst er sehr gerne und ich weiß jetzt, daß er sich holt, was er braucht!
Jakobs aktuelle Daten weiß ich nicht, weil messen und wiegen zuhause nahezu unmöglich ist ;o)
GLG Eva + Jakob
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen