Suchen Menü

(lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Guten Morgen Ihr Lieben,
jetzt muss ich mal ine Umfrage starten:
Habe seit ein paar Wochen immer Gelenkschmerzen, vor allem morgens beim Aufstehen. Sie sind in beiden Fussgelenken, beiden Knien und beiden Händen (Fingergelenke). Erst habe ich gedacht, dass es Muskelkater ist, weil unsere Maus doch schwerer und schwerer wird und ich sie viel trage, dann habe ich gedacht es kommt vom KiWa-Schieben (bergauf und bergab), aber das alles kann irgendwie nicht sein.
Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Gelenken und bin nun etwas beunruhigt. Während der ss haben sich ja die Bänder gedehnt, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Meint Ihr, dass sich das jetzt alles wieder zurückbildet?
LG & einen wunderschönen, sonnigen, aber nicht zu heissen Tag wünschen Euch,
Anne & Amy (13 W + 4 T)
Bisherige Antworten

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hallo Anne,
das Thema hatten wir gestern auch bei der Rückbildungsgymnastik, denn drei von uns Frauen haben starke Gelenkschmerzen. Wenn ich morgens aufstehe, kann ich wirklich kaum laufen, da ich die Füße so schlecht "abrollen" kann. Das gibt sich dann aber schnell. Außerdem tun die Handglenlke weh und sind nicht so belastbar. Laut unserer Trainerin liegt es am Stillen (???). Mich hat beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin und das angeblich nach dem Stillen aufhört. Bin gespannt, was andere dazu sagen.
LG, Tanja (die trotzdem weiter stillt)

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Moin Anne,
nein Gott sei Dank hab ich das nicht.Dafür ist mir aber seit ein paar Tagen der linke Arm vom Ellenbogen bis in die Fingerspitze des kleinen Fingers wie eingeschlafen.Mal mehr mal weniger.Und der Arzt meint ich spinn,da ist nix.Wenns wieder etwas kühler wird,dann werd ich mal zu nem anderen Arzt gehen
GLG Immi+Pia 16W

... und ich dachte, ich bin die einzige... *g*

... die morgens wie ein Tollpatsch durch die Wohnung läuft.
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass das vom Stillen sein könnte. Nehme jetzt aber wieder mehr Magnesium, hoffentlich hilft das etwas.
ggLg Beate

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hallo Ihr
Also ich hab ja auch noch ein Sohn der jetzt 18,5 Monate ist und genau dieses Thema hatten wir ausführlich und immer wieder im Jan-Feb.03 Forum wo ich auch war/bin! Sehr viele Frauen dort hatten schmerzende Füsse, vorallem jedesmal wenn man länger gesessen oder gelegen ist. Ich gehörte auch dazu. Morgens konnte ich kaum gehen, geschweige denn die Treppe runter, was ich jeden morgen muss. Ich ging wie eine 80jährige. Einige (und ich auch) waren dann beim Arzt, alle haben eine Ueberweisung zum Orthopäden bekommen und dann Einlagen für die Schuhe aufgeschwatzt bekommen. Ich habe meine ein einziges mal getragen, weil ich einfach keine Lust hatte alle meine Schuhe zu entsorgen und neue zu kaufen. Aber.......nach ein paar Monaten wars von alleine wieder weg. Hab dann mal eine Hebamme darauf angesprochen und die sagte, das komme von den Hormonen und die ganze Umstellung wieder nach der SS. Der Körper musste doch einige Kilos mehr rumtragen, durch die Hormone werden alle Gelänke irgendwie weicher und ausgeleiert und das muss jetzt der Körper erst wieder umstellen. Die Frauen, die mehr zugenommen haben während der SS (ich hatte 21kg mehr) hatten auch mehr Probleme danach. Also ich denke ihr braucht einfach etwas Geduld und es erledigt sich von selbst. Liebe Grüsse von Angi mit Andrin und Lynn

Re: Noch was:

Mit dem Stillen hat das wahrscheinlich nichts zu tun, habe damals meinen Sohn nur 3 Wochen lang gestillt. LG Angi

oh wei, ich ahnte schon, dass es das Gewicht ist..

...habe ja auch über 20 kg in der SS zugenommen. Jetzt müssen noch so 6-10 kg `runter. Das hab ich nun davon ;-)
LG, Tanja

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hallo Anne,
Du sprichst mir aus der Seele, als ich dieses Problem schon vor einigen Wochen gepostet hatte hatte wohl niemand dieses Problem und ich dachte schon alleine zu sein. Ich habe diese Probleme seit der Geburt (vorher überhaupt nicht) und es macht einem schon ein wenig Angst. Dass der ganze Spuk nach dem Stillen allerdings aufhört diese Theorie kann ich nicht bestätigen, da ich seit 5 Monaten nicht mehr stille. Allerdings gehöre ich auch in die Fraktion der "25kg zugenommen in der Schwangerschaft" (schäm :-( )
Meine Hoöopathin hat mir etwas verschrieben und ich habe auch den Eindruck, dass es jeden Tag ein wenig besser geht.
Alles Gute Dir, wir werden schon wieder eines Tages auch aus dem Bett aufstehen können und unsere Kinder werden uns dann vielleicht nicht mehr für Roboter halten (so komme ich mir nämlich vor)
glG Chris + Vincent (5,5 Monate)

Humpel manchmal rum wie ´ne Omi!!

Bin ich froh, dass es anscheinend mehreren so geht!!
Hab´das nur nach dieser 3. Schwangerschaft, bei den ersten beiden gar nicht. Wenn ich morgens aufstehe, kann ich gar nicht richtig die Füße abrollen und muss mich oft am Treppengeländer festhalten!!Die Hand-und Schultergelenke tun auch ein wenig weh beim bewegen.
Allerdings hab´ich schon vor einem Monat mit dem Stillen aufgehört..hoffe, die Gelenkschmerzen(oder was immer, dachte schon Rheuma!!) hören bald mal wieder auf!!
War jemand von euch schon beim Arzt??

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

liegt am stillen und soll angeblich östrogenmangel sein. obs stimmt weiß ich nicht. stille auch voll und habe keine schmerzen.
lg katja

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hallo Ihr "alten Omis" *gg*,
dann komme ich mir wenigstens nicht alleine so gebrechlich vor (bin schon 35 !). An Rheuma und ähnliches hatte ich auch schon gedacht und nun bin ich ganz erleichtert, dass ich nicht als einzige damit dran hänge.
Ich stille übrigens noch voll und hatte während der Ss auch nur 11 kg zugenommen. Keine Ahnung, woran das also liegt...
Wahrscheinlich werde ich doch allmählich alt *heul*.
Leidvolle Grüsse an Euch alle ;-)
Anne & Amy

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hallo Anne,
nach meiner 1.SS hatte ich das auch wochenlang.Ich hatte 17 kg zugenommen, habe aber auch nur 6 Wochen gestillt. Also am Stillen kann`s nicht gelegen haben. Ich hatte es besondres schlimm in den Fußgelenken, sodass ich nach längerem Sitzen oder Liegen kaum laufen konnte! Ich hatte auch Angst, dass was bleiben könnte, aber nach ein paar Wochen war alles wieder normal (wie lange, weiß ich nicht mehr genau). Also, Kopf hoch und keine Therapien vom Arzt verschreiben lassen , LG Nicole mit Lennart

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass meine schmerzenden knie mit den "nachwehen" der schwangerschaft zu tun haben. bin verblüfft und auch beruhigt, wenn es soviele haben, scheint es ja echt schon fast normal zu sein.
bin ich froh, dass es hier mal angesprochen wurde.
glg anja und lukas 20 w

Re: (lang) Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hallo Anne,
das hatte ich in der ersten Zeit nach der Geburt ganz schlimm, naja, eigentlich sogar die ersten 2,5 Monate. Ich bin gelaufen wie einer mit Holzbeinen... Inzwischen hat sich das gegeben, aber mir schlafen immer mal die Beine ein, nicht beide gleichzeitig, aber mal das eine und mal das andere. So extrem kenne ich das auch nicht. Beim Pekip passiert mir das immer, da sitzen wir am Boden. Kann schon mit dem Stillen zusammenhängen.
lg anja

DANKE !!! Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hey, was für eine Resonanz *beeindruckbin*
Hätte gar nicht gedacht, dass es noch so viele andere Mütter gibt, die das gleiche Problem haben und morgens (oder nachts, wenn unsere Süsse Hunger hat *gähn*) kaum aufstehen, geschweigen denn laufen können.
Tja, dann heisst es also nur abwarten, wann sich das wieder gibt. Danke Euch tausendmal für Eure beruhigen Antworten :-)
Einen schönenTag wünscht Euch,
Anne mit Amy

DANKE !!! Kennt Ihr das auch ? - Gelenkschmerzen

Hey, was für eine Resonanz *beeindruckbin*
Hätte gar nicht gedacht, dass es noch so viele andere Mütter gibt, die das gleiche Problem haben und morgens (oder nachts, wenn unsere Süsse Hunger hat *gähn*) kaum aufstehen, geschweigen denn laufen können.
Tja, dann heisst es also nur abwarten, wann sich das wieder gibt. Danke Euch tausendmal für Eure beruhigenden Antworten :-)
Einen schönenTag wünscht Euch,
Anne mit Amy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen