Suchen Menü

@katja26 wegen Poncho...

Hallo Katja,
Du hattest neulich geschrieben, dass Du Deinen tollen Poncho aus einer Fleecedecke genäht hast...die gibt's ja teilweise total günstig zu kaufen. Wie groß muss die denn sein? Und bekommt man das Schnittmuster irgendwo online? Oder aus einem Heft?
Würde mir total gerne auch so was machen und der Poncho kommt mir etwas realistischer für meine bescheidenen Nähkünste vor als Johannas (ebenfalls wunderschöne!) Rückentragejacke...
Viele Grüße,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: @katja26 wegen Poncho...

hallo marcia,
das schnittmuster ist von burda nr. 8568 und du bekommst es überall wo es stoffe gibt.
die decke hat eine ganz normale größe ca. 180 x ??? , ich habe sie im auto liegen und kann gerade nicht messen.
wenn du nach dem schnittmuster gehst musst du mehr stoff haben, weil der normalstoff meist nur auf 1,40 liegt und das ist zu schmal, eine decke ist besser und dann nur den halsauschnitt reinmachen.
ich habe den poncho vorne zu gelassen, zum alleine anziehen ist es aber besser ihn vorne aufzulassen und mit knöpfen zu schlissen.
ich hoffe ich konnte helfen.
glg katja

einmisch....habe Frage

Hallo Katja!
Hast Du Dir einen "normalen" Poncho genäht oder einen Trageponcho (mit 2 Halsauschnitten)? Ich hab heute mal nach dem Mama-Poncho geguckt und mir ist bei dem Preis fast die Spucke weggeblieben. Hab dann auch an´s Selbernähen gedacht (bin da aber nicht die Versierteste...).
Sorry für´s Einmischen, aber es interessiert mich brennend, ob Du ´nen TRAGEponcho genäht hast!
GLG Cosale

Re: einmisch....habe Frage

hallo cosale,
grundsätzlich war es das schnittmuster für einen normalen poncho und ich habe auch nicht zwei halsauschnitte gemacht sondern nur einen und der reicht.
ich habe den normalen ausschnitt einfach nach hinten verlängert, wärend melvin auf dem rücken meiner freundin war.
ich trage einen schall und melvin hat einen polar-fleece anzug an, da brauche ich keine zwei ausschnitte.
ich habe auch lange überlegt ob ich zwei ausschnitte mache oder nicht und habe es dann mit einem versucht und da verrutscht nichts und ist für uns beide super bequem.
wenn melvin auf dem rücken meines mannes ist, ist er viel tiefer und da würden zwei ausschnitte nicht hinkommen, weiß auch nicht warum.
fleece hat den vorteil nicht auszufransen, somit konnte ich einfach drauflos schneiden.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen