Suchen Menü

@ingridlein

Hallöchen!
Ich habe unten Deine Antwort gelesen auf die BEL und Vorderwandplazenta. Was meinst Du denn mit äusserer Wendung? Habe auch BEL mit Schräglage und Vorderwandplazenta, und admit ne Spontangeburt wäre glaub ich nicht so angebracht.
Gruss Kerstin 32+2
Bisherige Antworten

Re: @ingridlein

Ich bin zwar nicht ingridlein, aber ich antworte mal: Bei einer äußeren Wendung wird versucht, das Kind von außen, über die Bauchdecke, zu einem Purzelbaum zu bewegen. Das klappt in ca. 50% der Fälle. Man braucht ein erfahrenes Team und sollte es ca. 3 Wochen vor ET machen, damit das Kind noch Platz für die Wendung hat, aber im Notfall schon so weit ist, geboren zu werden. Eine Vorbesprechung ist 4-5 Wochen vor Termin angebracht.
Übrigens ist es ein Gerücht, dass eine vaginale Entbindung bei BEL ein großes Risiko für das Kind ist. In der DDR z.B. war BEL überhaupt kein Grund für einen KS, und die Sterblichkeit war auch nicht höher. Wichtig ist einfach, dass die Geburtshelfer Erfahrung damit haben, deswegen kommt es in diesem Fall sehr auf die Auswahl der Klinik an. In Frankfurt gibt es z.B. zwei Kliniken, die sich auf vaginale Entbindungen bei BEL spezialisiert haben, eine davon ist die Uniklinik.
Wie es mit der Schräglage aussieht, weiß ich natürlich nicht (das müsste man dann mit der Klinik absprechen), aber das Kind hat ja auch noch etwas Zeit, sich zu drehen.
LG Johanna 32+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen