Suchen Menü

*heul* schon wieder!! :o(

Mensch, letzten Montag hab ich hier geschrieben, dass ich einen Milchstau habe. Hab ihn mit Quark behandelt. Am Dienstag war er schon wieder weg.
Am Mittwoch Abend hab ich dann eine blutende Brustwarze gehabt, was aber am Samstag wieder ok war.
Und jetzt?!? Schon wieder ein Milchstau! Selbe Brust, selbe Stelle :o(
Ich hab noch Quark von letzte Woche zuhause, zum Glück!
Was soll das? Warum schon wieder?
Am Mittwoch hat mir die Hebbi vom Massagekurs gesagt, das ich Lars falsch anlege, dass ich ihn nicht genügend gegen mich dreh, sein Bauch schaute nicht gegen meinen Bauch sondern eher gegen das Gesicht.
Jetzt hab ich immer ganz genau geschaut, dass ich ihn richtig halte und hinlege. Geholfen hat es nicht :o(
Kann mir mal jemand sagen, warum es Milchstau gibt? Liegt es daran, dass ich so viel Milch hab, dass Lars immer nach einer Seite schon satt ist? Aber heute hing er den halben Tag an meinen Brüsten.
So macht das Stillen gar nicht mehr so Spass :o(
LG, Nadine & Lars 16w4t
Bisherige Antworten

Re: *heul* schon wieder!! :o(

Hallo nadine,
das ist ja doof. Hast Du schon mal ein Weißkohlblatt( vorher mit dem
Nudelholz drüber) probiert. Ist ja einfacher das in den BH zu stopfen als
mit Quark zu hantieren. Was wäre wenn Du nach seiner üblichen Hälfte
der Trinkzeit ihn an die andere anlegst...so das er beide Seiten trinkt?
Frag doch mal im Stillforum.
glg, und gute Besserung, Malati und Hannah

Re: *heul* schon wieder!! :o(

Ach Mensch Du Arme. Das tut mir leid.
Trinkst Du vielleicht im Moment viel und milchbildende Sachen? Ich hatte das nämlich letztens als ich an Malzbier nicht vorbei kam. Da hat meine Brust gut produziert und Marten hats nicht geschaffte dagegen anzutrinken. Die Folge war ein beginnender Milchstau. Ich hab dann sofort massiert, ausgestrichen und Retterspitz draufgetan. Am nächsten Tag war es ok.
Was wäre denn wenn Du im Liegen stillst. Ich finde da kann man das Kind besser zu sich drehen.
LG und Gute Besserung, Janna

Ach ja...

... und Finger still halten, am Besten ab ins Bett und außer aufs Tö gar nichts mehr machen wenn möglich. Also, PC aus ;-)!
LG

Re: *heul* schon wieder!! :o(

Das mit dem Bauch an Bauch habe ich (bei zwei Kindern) auch nie so richtig hingekriegt. Aber daran liegt es wahrscheinlich eher nicht. Auch viel Milch führt nicth automatisch zu einem Milchstau. Hast Du Stress oder Ärger? Das ist vermutlich eher die Ursache. Oder einengende Kleidung, z.b. Bügel-BH oder ein Taschenriemen, der auf die Brust drückt. Wenn Dir regelmäßig eine bestimmte Stelle Probleme macht solltest Du darauf achten, daß diese stelle besonders gut geleert wird, dazu mußt Du u.U. ab und zu die Position wechseln, so daß zumindest ab und zu mal das Kinn Deines Kindes auf der sntsprechenden Stelle liegt.
Viele Grüße,
Christine

Re: *heul* schon wieder!! :o(

Hallo Nadine,
ich hatte bisher 2 Mal einen Milchstau, so richtig "schön" mit Fieber etc. Bei mir hat Weißkaohl sehr gut geholfen. Mit dem Nudelholz drüber und dann in den BH. Ich hatte den Milchstau, als Emil mal nicht so gut getrunken hatte und als er nachts länger geschlafen hat. Und beim Anlegen darauf achten, dass der kiefer des Kinder zur schmerzenden Stelle zeigt. Tut höllisch weh, aber hilft. Und wenn möglich, viel Ruhe!
LG und gute Besserung
Jula

Re: *heul* schon wieder!! :o(

Hallo Nadine,
meinen ersten Milchstau hatte ich nicht, weil ich zuviel Milch hatte, sondern weil ich mir einen "Zug" geholt habe. Die Brust immer schön warm halten, auch Nachts darauf achten, dass nichts eingeklemmt wird (BH oder Hemd), das kann auch einen Stau verursachen.
Warum es Milchstau gibt weiss ich auch nicht, ist halt leider so. Leg Dich hin, damit es nicht noch schlimmer wird, und schon Dich, nicht nur heute sondern bis es wirklich ganz weg ist. Am besten einen Tag länger. Ist echt schwer, ich weiss, aber das ist das Beste.
glg anja

Re: *heul* schon wieder!! :o(

Hallo Nadine,
mir hat auch der Quark super geholfen! Nachts vor dem schlafen gehen, habe ich aber Traumeel Salbe draufgeschmiert und eine Kältekompresse in den BH gestopft. Bis zur nächsten Stillmahlzeit war die Brust ja wieder warm zum Trinken.
Manchmal liegt Tobias auch so, wie Du's beschrieben hast. Das glaub ich nicht, dass es daran liegt. Habe bisher nur 1 mal einen Milchstau (2 Wochen nach Entbindung) gehabt. Bei mir lags daran, dass ich zuviel Milch hatte. Meine Hebi hat mir dann geraten 1 Tasse Pfefferminztee zu trinken, das reduziert die Milch. Aber das mit dem Zug (erkältete Brust) hab ich auch schon gehört.
Gute Besserung! LG Ute+Tobias 13w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen