Suchen Menü

@ fine mit schnappi: Bist Du noch hier?

Hallo Michaela,
ich wollte mal fragen, wie es Dir und Deinem Dominik so geht.
Ich habe schon lange nichts mehr von Dir gelesen (seit dem Tod Deines Vaters, glaube ich *grübel*).
Habe in den letzten Tagen mehrfach an Dich gedacht und nun komme ich endlmal mal dazu, nach Dir zu fragen. Vielleicht liest Du ja noch mit und meldest Du Dich mal wieder hier...
Alles liebe,
Anne mit Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: @ fine mit schnappi: Bist Du noch hier?

Hallo Anne!
Schön, daß Du uns vermisst!
Klar, ich lese immer hier mit!
Uns geht es eigentlich bestens, morgen geht es in den Urlaub, juchu!!!
Ja, der Tod von meinem Vater ist jetzt etwas über 2 Monate her, die Beerdigung war nicht so einfach zu organisieren (lag an dem super Bestatter, den wir ausgesucht hatten, der z.B. ohne 1000? Vorkasse nicht anfangen wollte, zu arbeite, ihn also auch nicht aus dem KKH überführen,..), mit dem anderen Bestatter klappte aber alles super und wenn ne Beerdigung schön sein kann, dann war sie es!
Da ich mit meinem Vater die letzten Jahre ein na sagen wir mal schlechtes Verhältnis hatte , habe ich ihn ja auch nicht sehr oft gesehen, was mir zu Lebzeiten nichts ausmachte, aber jetzt grübel ich ständig über alles nach, es sind einfach noch soooo viele Sachen unausgesprochen gewesen, die man einfach nicht mehr aufarbeiten kann!
Tja, aber ansonsten geht es uns wirklich gut.
Ich hoffe doch, bei Euch ist auch soweit alles in Ordnung!?!
Wann steht denn bei Euch der nächste Urlaub an???
Liebe Grüße
Michaela und Dominik

Re: @ fine mit schnappi: Bist Du noch hier?

Hallo Michaela,
wie lieb, dass Du Dich auf meine "Vermisstenanzeige" gemeldet hast :-)
Ja, das mit dem Grübeln kenne ich auch. Ich habe mich ja auch nicht im Guten von meinem Dad getrennt. Da er schon einige Zeit krank war, habe ich mich immer gefragt: "Was wäre, wenn das jetzt das letzte Mal gewesen ist, dass ich ihn lebend gesehen habe". Und da wusste ich einfach, dass ich eigentlich "im Reinen" mit der Sache war.
Ich war vor seinem Tode soweit, dass ich irgendwie wusste, das vieles einfach für immer unbeantwortet bleiben würde. Mich damit abzufinden, hat mir sehr geholfen, die Angelegenheit als abgeschlossen zu betrachten. Anfangs war das aber noch recht schwer, weil ich eigentlich immer auf alles eine Antwort haben muss ;-)
Naja, ist jetzt auch schon über 5,5 Jahre her.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft beim Verarbeiten und Euch natürlich einen ganz tollen und erholsamen Urlaub. Wo geht's denn hin?
Wir düsen am 03.12. für eine Woche nach Fuerte. Mal sehen, ob das diesmal etwas erholsamer wird... ;-). Ansonsten ist alles soweit OK. Kiga und Arbeits sind prima. Amy bekommt heute zum erstenmal KG, weil sie mit 17 Monaten noch nicht frei steht oder läuft.
Dir alles Liebe,
Anne

*mich mal einmisch*

Hallo ihr Zwei,
meine Mama ist ja auch schon vor langer Zeit gestoben und ich muß euch leider sagen, die Fragen bleiben. Nichts wird besser (wenn man es so nennen will).
Ich führe halt oft Gedankengespräche mit ihr auch wenn die Erinnerung langsam verblaßt. Die Fragen bleiben.
Na ja, das wird man wohl ein Leben lang mit sich rumschleppen. Mir hilft es oft Dinge aufzuschreiben. Gedichte, die dann nach einiger Zeit im Müll landen.
Aber ganz hört man nie auf zu fragen ....
LG Katja

Re: *mich mal einmisch*

Hallo Katja,
ja, da hast Du Recht. Die Fragen bleiben. Und die Antworten werden nie kommen. Aber da muss man mit fertig werden und jeder findet seinen Weg, damit umzugehen. Das mit den Gedichten finde ich sehr schön.
Ich habe versucht, die Antworten insoweit zusammen zu tragen, sofern es mir möglich war. Habe Verwandte befragt und nachgeforscht. Dennoch musste ich mich damit abfinden, dass ich meine Antworten nie werde bekommen können. Mittlerweile ist es für mich OK.
Ich habe jetzt eine eigene Famlie und mein Verhalten wird oft dadurch bestimmt, dass ich mir bewusst mache, wie schnell alles vorbei sein kann. Manchmal rufe ich meinen Bruder an, nur um ihm zu sagen, dass ich ihn liebe. Kurz vor der Geburt habe ich einen Brief an Amy geschrieben und versiegelt. Vielleicht bekommt sie ihn, wenn sie mal auszieht, oder heiratet oder selbst schwanger ist. Vielleicht bekommt sie ihn auch früher, wenn wir uns mal ganz heftig gestritten haben. Oder ich hinterlasse ihn ihr einfach so... wer weiss, was das Leben noch für uns bereit hält...
Aber keiner meiner Liebsten wird sich je fragen müssen ob ich sie geliebt habe...
LG,
Anne

Re: *mich mal einmisch*

Hallo Ihr 2!
Ja, das fürchte ich auch, daß die Fragen immer bleiben werden und ich habe manchmal das Gefühl, er hat es sich verdammt einfach gemacht und ist einfach geganegn!
Hört sich vielleicht blöd an, aber er hat sich lebend den für ihn einfachsten und besten Weg genommen und jetzt, und jetzt eben auch!
Er war ein A... als er noch gelebt hat und ist als A... gestorben.
Laut Arzt wußte er , wie es wirklich um ihn stand, wenn ich seine angebliche Lieblingstochter war, warum hat er nicht noch mal darum gebeten, daß ich ihn im KKH besuche, warum wollte er nicht dnn wenigstens noch mal mit mir sprechen.
Laut meiner Mutter hatte er Respekt (oder Angst) vor mir, weil ich seine einzigste Tochter war, die auch mal was gesagt hat und nicht alles nur hingenommen hat!!!
Na.auf jeden Fall geht es gleich nach Mallorca!!
Fuerte, wie schön, aber da waren wir ja schon im Mai und jetzt war es uns zu teuer.
Da bin ich ja mal gespannt, was Euch die KG so bringt, auch Amy wird bald Laufen und stehen
LG
Michaela&Dominik

Re: *mich mal einmisch*

Hallo Michaela,
das klingt, als würdest Du mein Vater-Tochter-Verhältnis beschreiben ;-)
Klar, es hat viele Dinge supergut gemacht, besser als andere Väter. Aber auch er hat es sich sehr einfach gemacht. Er wusste, dass er nur noch 3 Monate hatte und hat weder versucht, mit uns ins Reine zu kommen, noch hat er einen Abschiedsbrief geschrieben (Väter meiner Generation können oft nicht über Gefühle sprechen). Aber nein, nach seinem Tod erfahre ich beim Durchsehen der Unterlagen, dass ich noch eine Halbschwester habe, die 14 Jahre älter ist, als ich !!!
Kein Wort jemals von ihm, obwohl er ja angeblich so ein tolles Verhältnis zu mir hatte. Alle wussten es, nur mein Bruder und ich nicht. Jeder hat gedacht, er hätte es uns gesagt, hat er aber nicht. Er war einfach zu feige, es zu Lebzeiten zu erwähnen, also hat er uns das "Geheimnis" im Tode hinterlassen. Und das, obwohl er mir viel von seiner Jugendliebe damals erzählt hat.
GlG & einen wunderschönen Urlaub,
Anne mit Amy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen