Suchen Menü

"eisenhaltige Rezepte"

Hallo,
habe gerade wieder gelesen, daß weiße Bohnen einen hohen Eisenanteil haben. Hat da jemand leckere Rezepte, vielleicht auch für Salate???
Ich bin da irgendwie etwas Einfallslos.
LG von Ingeborg, 18+3
Bisherige Antworten

Re: "eisenhaltige Rezepte"

Hallo,
weiße Bohnen habe ich , glaube ich, noch nie gegessen!!!
Alexandra

Re: "eisenhaltige Rezepte"

Huhuuuu,
weisse Bohnen? Das gibt Blähungen, das arme Baby im Bauch..hihi.. Rezepte hab ich leider keine, aber schau mal bei Google nach, mit www davor natürlich !!
Lg Sissi 18.SSW

Re: "eisenhaltige Rezepte"

In Ägypten isst man weiße Bohnen mit großer Begeisterung (Fasuliye).
Als Salat: über Nacht einweichen, 1,5 h kochen, mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zitronensaft, etwas Essig, Olivenöl und gehackter Petersilie (viel) anmachen und gewürfelte Zwiebeln und Tomaten dazugeben.
Als Eintopf: Zwiebeln + Knoblauch anbraten, Dosentomaten dazugeben und zu Brei kochen, Tomatenmark, etwas Wasser, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Lorbeerblatt und gargekochte Bohnen dazugeben, 10-15 min kochen, mit gehackter Petersilie vermischen.
Mit Fleisch: Gulaschwürfel mit den Zwiebeln anbraten, sonst gleiche Zubereitung, nur dürfen die Bohnen nicht gargekocht sein, bloß eine halbe Stunde vorgekocht; dafür lässt man das ganze 1-1,5 Stunden kochen, bis das Fleisch weich ist.
LG Johanna (Ägyptenexpertin *g*)

auf nach Ägypten-jedenf. kulinarisch!!! Danke!

Ideen

Hallo Ingeborg,
bin aus allergiegründen Veganer und esse oft Hülsenfrüchte.
Wenn du Bohnensalat machst, gib noch etwas gekochten kalten Reis hinzu und Frühlingszwiebeln und laß die Bohnen gut in der (Balsamico)Essig-Öl Marinade durchziehen! Evtl. etwas Senf in die Salatsauce.
Es läßt sich aber auch ein leckerer vegetarischer Brotaufstrich machen indem man die gekochten Bohnen püriert. Allerdings ist das Würzen Geschmackssache, probier doch einfach mal ein wenig herum, mit Tomatenmark oder etwas Majonäse, Salz und Pfeffer, Kräuter, Hefeflocken, etwas Öl... oder fertigen Joghurt-Brotaufstrich bzw. Quark oder Frischkäse dazugeben.
Mein Lieblingsfastfood: Vollkornspaghetti, als Sauce 1 kl. Dose "baked beans" aus dem Supermarkt! Fettarm, guter Eiweißwert, guter Eisengehalt!
Vitamin C erleichtert die Eisenaufnahme.
Bin ganz stolz daß mein Eisenwert in Ordnung ist obwohl ich lt. DGE als Veganer eigentlich schon längst tot sein müßte *grins*
grüsschen ella
21+1

Re: Ideen

Hi,
baked beans ist auch die enzige Variante, die bei uns auf den Tisch kommt, dann noch manchmal pürierte schwarze Bohnen, wenn mal wieder mexikaner Tag ist.
Der Brotauftrisch klingt gut, werde mal experimentieren.
Und hoffe auf wenig Blähungen, aber ich bin fast Beschwerdefrei zur Zeit.
Lg von Ingeborg

Re: Ideen

hihi ich krieg ja von den komischsten Dingen Blähungen, aber nicht wirklich von Bohnen - die Mägen sind verschieden *grins*
viel Spaß grüsschen ella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen