Suchen Menü

*einschleich* Umfrage Generationenhaus!

1. Wohnt ihr mit Verwandten (Eltern, Grosseltern, Schwiegereltern) in einem Haus?
2. Wer hat das Haus gekauft oder gebaut?
3. Wie klappt das?
4. Warum habt ihr euch für ein Generationenhaus entschieden?
5. Würdet ihr euch wieder entscheiden?
Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

Hallo!
Na das ist ja mal eine interessante Umfrage. Ich hatte mal zwischendurch eine Wohnung allein und habe ansonsten ausschließlich mit der Familie zusammen gewohnt.
Zuerst mit meinen Eltern und Oma und Opa mütterlicherseits im Haus. Jeder hatte da seine eigene Etage, ich wohnte unter dem Dach. Das war schon schön, so alle unter einem Dach, allerdings war´s auch mit der Oma ein bissi problematisch, weil die von Privatsphäre selten was gehalten hat. Das Haus gehörte damals meinen Großeltern.
Heute wohne ich mit meiner Familie im Haus der Schwiegereltern und ich muss sagen, dass ist klasse. Wir laufen uns nicht jeden Tag über den Weg, so dass man sich auch nicht auf die Nerven gehen kann. :-) Es klappt also auch hier ganz gut.
Fazit -> ich lebe gern mit der Familie zusammen. Aber es muss feste Regeln geben, was die privaten Bereiche betrifft. Wenn das klappt und man sich versteht, ist es schön!
Ist jetzt etwas lang geworden... ;-)
Überlegt ihr denn, mit Eltern zusammenzuziehen?
GLG, Jana

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

Wir haben das Problem, dass wir evtl. hier raus aus der Mietwohnung müssen und Wohnungen sind hier zur Zeit knapp und teuer. In 2007 werden hier überraschenderweise Bauplätze ausgewiesen, im gleichen Ort in sehr schöner Lage, aber unser Eigenkapital reicht nicht für eine solide Finanzierung. Eine Option wäre es, die SchwieMu mit reinzunehmen und ein Haus mit Einliegerwohnung zu bauen. Dann würde das Eigenkapital locker reichen, sie kann nämlich was dazu steuern. Würde sie vielleicht auch machen, wenn wir alleine bauen oder was kaufen. Aber es würde ja ewig dauern bis wir ihr das zurückzahlen können. Deswegen die Überlegung. Eigentlich wollte ich das nie machen, aber manchmal muss man halt neu überlegen. Danke für deine Antwort! Mit meiner Mutter käme das nie für mich in Frage, trotz sehr gutem Verhältnis würde das nicht gut gehen. Liebe Grüße Zauseline

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

Hallo,
wir hätten die Möglichkeit gehabt, im Haus meiner Eltern mit zu wohnen (eigener Eingang und alles getrennt), aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Ich komme mit meinen Eltern super aus, sie sind erst 50 und dafür noch sehr jung geblieben, aber genau dieses super Verhältnis wollte ich nie aufs Spiel setzten. Ich denke, dass wir uns irgendwann in die Quere gekommen wären, da wir alle oft recht impulsiv sind.
Jetzt haben wir ein Haus gleich um die Ecke von meinen Eltern und das ist ne sehr gute Lösung!
GLG, Yvonne

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

Hallo Zauseline
Wir wohnen mit meinen Eltern unter einem Dach, sie wohnen unten im EG und wir im ersten Stock, ganz oben wohnt meine jüngste Schwester.
Zuerst hatte ich auch bedenken gehabt, aber ich muß sagen es ist wesentlich angenehmer geworden als ich gedacht hatte. Es hat unteranderem den Vorteil das wir am Abend auch mal spontan weg können und meine Eltern auf Vanessa aufpassen.
Vanessa ist eh gerne bei Oma und Opa unten, und sie nehmen sie auch gerne, das 1. Enkelkind. Erziehungsmässig wird akzeptiert was ich sage, problemlos.
Das Haus gehöt meinen Eltern, und ich hatte früher als Kind auch hier gewohnt, wurde vor ein paar Jahre als wir alle raus sind umgebaut zu drei Wohnungen.
LG Alexandra

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

Hallo Zauseline,
1.ja, wir wohnen mit meinen Schwiegereltern Tür an Tür.
2.das Haus der Schwiegis stand schon und mein Mann hat einen Anbau gemacht,bevor ich eingezogen bin (separater Eingang,gemeinsamer Keller, gemeinsamer Garten).
3.es klappt sehr gut, da meine Schwiegis selten zu Hause sind und nie ungebeten zu uns raufkommen (wir gehen aber wegen der Kinder ständig runter)
4.mein Mann arbeitet auch mit seinen Eltern zusammen (selbständig) und sie verstehen sich wunderbar, daher haben sie sich für diese Variante entschieden
5.Ich persönlich würde mich nicht wieder für ein Generationenhaus entscheiden (liegt wahrscheinlich daran, dass man mit der SchwieMu immer mehr Probleme hat als mit der Mutter), da einem manchmal schon sehr auf die Finger geschaut wird bzw.man oft gezwungen wird, zusammen zu feiern oder alles, was gemeinsam benutzt wird, eben manchmal Streitigkeiten auslöst.
Grundsätzlich will ich mich aber nicht beschweren, da wir ohne die Schwiegis kein solches Grundstück und auch sonst viele Vorteile hätten (Babysitter...)!
LG, Nicole

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

Hallo,
1. Wir wohnen im Haus direkt neben den Schwiegereltern,bevor unser Haus gebaut wurde (vor 2 Jahren) haben wir im Haus der Schwiegerletern gewohnt (wir im DG)
2.Das Haus gehört den Schwiegereltern
3. Im Großen und Ganzen gut. Seid wir im eigenen Haus wohnen,ist es besser. Früher kam meine Schwimu ohne zu klopfen in die Wohnung,hat immer gefragt,wo wir hingehen,wann wir wieder kommen,was wir so machen,...
4. Mein Mann ist mit 16 in die DG-Wohnung hochgezogen und ich dann später zu ihm. Da die Wohnug für eine Familie zu klein ist und wir nicht viel Geld haben(Miete) haben die Schwiegereltern und wir beschlossen zu bauen.Das Grundstück war vorhanden und da es ein 2-Fam-Haus ist, wird mit der Miete und der Eigenheimzulage das Haus abbezahlt.Für ein Haus woanders war kein Geld da und da das Geschäft meines Mannes im Haus der Eltern ist,ist es so ganz praktisch.
5. Bei uns war es ja nicht ganz freiwillig.Hätte ich die freie Wahl,würde ich es nicht mehr so machen.Wir sehen uns jeden Tag,im Sommer sitzen sie abends bei uns mit auf der Terasse,wir haben uns also eigentlich nie allein,bei Feiern wird mitgeredet,...
Aber sie nehmen Luca sehr gern und auch recht oft wenn ich arbeite oder wenn wir mal ausgehen möchten. Hat eben alles Vor- und Nachteile...
LG
Nicole

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

1.nein, aber bis letztes Jahr haben wir ca. 10 Jahre lang mit meinen Schwiegis unter einem Dach gewohnt.
2.das Haus ist schon seit Jahren auf meinen Mann überschrieben, gehört aber tatsächlich den Schwiegis
3. schlecht! Wir hatten einen gemeinsamen Eingang, gemeinsame Kellernutzung und nur einen Garten. Ständig wurde uns gesagt, was wir wie tun sollen (z.B. Fensterputzen, Auswahl der Gardinen, Anstellung einer Putzfrau. etc.).Zusätzlich haben meine Schwiegis noch meinem Mann in seinem Betrieb geholfen, haben sich aber dort ebenfalls ständig eingemischt. Es gab oft Streit. Vor allem mit meiner Schwiegermutter.
4. aus finanziellen Gründen. Wir brauchten keine Miete zahlen
5. NEIN !!! Nie wieder! Aber das liegt einfach daran, dass meine Schwiegermutter und ich grundverschieden sind. Jetzt leben wir 7 km von meinen Eltern und ebenfalls 7 km von meinen Schwiegis entfernt in unserem eigenen Haus. Das klappt viel besser. Ich muss mich nicht mehr zurücknehmen, wenn mir etwas nicht passt. Dann sag ich es frei heraus. Wenn es ihr nicht gefällt, kann sie ja gehen. Ist aber seit dem Umzug zu keinem Eklat mehr gekommen. Betreuungsengpässe für Veit gibt es kaum. Eine der Omas hat immer Zeit.
LG Diana

Re: *einschleich* Umfrage Generationenhaus!

1. ja mit meinen eltern
2. wir haben ein bauernhaus, das hat keiner gekauft *lach*, das wird vererbt, die nächste bin dann ich. *g*
3. gut
4. es muss ja irgendwer den hof übernehmen und ich kannes mir anders nicht vorstellen.
5. ja, auf jeden fall.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen