Suchen Menü

*einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo , ich schleich mich mal ein und habe eine Frage an die Mehrfachmamis. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen und meine Tochter etwas über 2,5 Jahr alt. Josefina reagiert extrem eifersüchtig auf ihren bruder. Hab schon alles versucht beziehe sie voll mit ein etc. Da ich mit meinen Mäusen alleine bin (mein Mann ist auf Montage) zehrt das total an die nerven. Sie wacht jetzt sogar um 6.00 Uhr morgens auf um ja die erste zu sein. Außerdem brüllt sie alles zusammen wenn ich Jannis beispielsweise im Tragetuch habe. ich nehm mir schon extra Zeit für Sie, aber irgendwie legt sich die Eifersucht nicht. Habr Ihr ähnliche Erfahrungen? Ab wann wurde es beser *aufeinenhoffnungsschimmerhoff*
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina und jannis
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Liebe Jacqueline,
ja. Es wird besser!! Gebe ihr noch etwas Zeit. Bei meinem Sohn (4) hat es ca. 4 Monate (!) gedauert, bis er seinen neuen/alten Platz in der Familie (wieder)gefunden hat. Er liebt seine kleine Schwester (6 Mon.) sehr und weiß gar nicht mehr, wie es ohne sie war.
Aber das war ein langer Weg bis dahin. Mein Sohn hat mich bereits in der Schwangerschaft immer wieder geärgert. Die ersten Wochen waren eine Tortur. Das Bett war wieder naß, er war heulig und unglaublich trotzig, ist auf allen vieren gekrabbelt. Immer wenn die Kleine schrie oder gestillt wurde hat er "Alarm" gemacht. Er hat mich gehasst dafür, daß ich dieses Balg aus dem Krankenhaus mit nach Hause gebracht habe (so, denke ich, war in etwa die Sicht aus seinen Augen).
Vor einigen Wochen dann wurde es besser. Jetzt weiß er, daß es gar nicht so schlecht ist, der große Bruder zu sein und genießt die Vorzüge (länger aufbleiben, Sandmännchen gucken, Süßigkeiten essen usw., alles was seine kleine Schwester noch nicht darf).
Auch Deine "Große" wird ihren Platz wiederfinden. Sei nachsichtig mit ihr, zeige ihr weiterhin, wie lieb Du sie hast, aber weise sie auch in ihre Grenzen, wenn ihre Eifersucht überhand nimmt. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Wochen aber auch ganz viel Spaß mit Deinem Baby und Deiner "Großen Kleinen".
Liebe Grüße und alles Gute
Soey

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Liebe Jacqueline, ich habe drei Kinder und habe das nie erlebt. Meine Kinder haben auch mehr Jahre Abstand. Es gibt zwar Eifersucht, daber das ist vom zweiten auf den ersten, also gar nicht die eher bekannte Eifersucht eines älteren auf ein jüngeres Kind, das neu in die Familie kommt. Ich glaube, es ist normal, wenn Deine Tochter so reagiert. Wahrscheinlich musst Du ihr Grenzen setzen, was sie darf, und was sie nicht darf. Wenn ein neues Wesen in eine Familie kommt, dann verschieben sich die Regeln, und dann gibt es Kinder, die deshalb in einen regellosen Zustand kommen, also plötzlich ein Benehmen an den Tag legen, das man vorher von ihnen nicht kannte, vieles nicht mehr können, das sie vorher kannten, und so weiter. Eine Kombination von Verständnis für ihre Situation und ihre schwierigen Gefühle und dem Grenzensetzen und auch etwas Abverlangen, das wäre wohl das beste. Weiss jetzt gar nicht, ob Dir das irgendwie hilft, ist wohl eher philosophisch. Liebe Grüsse, Corinne

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo Jacqueline
Ich denke das ist ganz normal im Alter von deiner Tochter. Gib ihr Zeit sich an die neue Familiensituation zu gewöhnen, ich bin sicher das beruhigt sich bald. Mein Sohn war erst 15 Monate alt als seine Schwester geboren wurde. Das war mein Glück, er war wohl noch zu Klein um eifersüchtig zu sein. Die ersten 2 Wochen wo ich zu Hause war mit Lynn war er sehr anspruchsvoll und schwierig, aber danach hat sich das jeden Tag gebessert. Wichtig ist jetzt einfach dass du dir viel Zeit nimmst für Josefina, aber nicht zuuu viel. Sonst wird sie nicht lernen dass sie dich jetzt einfach mit Jannis teilen muss. Ich wünsch euch allen viel Geduld und grüsse euch, Angi

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo,
also meine beiden sind ziemlich genau 2,5 Jahre auseinander, aber zum Glück gabs bei uns keine Eifersucht. Lag vielleicht auch mit daran, dass Dinah schon lange in die Krippe ging und gelernt hatte, zurückzustecken, wenn kleinere Kinder kamen.
Ich denke aber, dass das Verhalten deiner Tochter ganz normal ist, sie muss erstmal damit klar kommen, dass da jetzt noch jemand ist. Mit dem Einbeziehen, das ist schon gut. Ich würd versuchen, ob du es hinbekommst, dass es regelmäßige Zeiten gibt, wo du dich nur um sie kümmerst (wenn der Lütte schläft). Und ansonsten muss sie auch Grenzen gesetzt bekommen, wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht, das muss sie lernen. Ich hab Emil auch immer im Tragetuch gehabt. Hab Dinah erklärt, dass er ja noch nicht laufen kann und wenn er laufen kann, wird er auch nicht mehr getragen. Das verstehen die eigentlich schon. Wenn deine dann brüllt, würd ich sie einfach ignorieren, auch wenns nervt, aber irgendwann wird sie schon aufhören.
LG und gute Nerven
Jula

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo Jacqueline,
Bei uns (26 Monate Abstand) war es lange Zeit auch ganz schlimm (Hauen, Zwicken, Schubsen...), obwohl Julian auch immer wieder zärtliche Anflüge hatte.
Aber es wird immer besser. Mittlerweile macht er nix mehr, außer zubeißen, wenn die Kleine ihm die Finger in den Mund steckt...
Er liebt sein Schwesterchen auch sehr und will z.B. morgens immer erst mal mit ihr kuscheln. Außerdem spricht er viel mit ihr ("Sag doch mal 'gäääh', das kannst Du doch schon so toll").
Es wird also immer schöner, hat aber 6 Monate (!!!) gedauert.
Viel Geduld und Glück wünscht Dir
Tanja

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo Jaqueline,
also ich habe drei die sind 5, 4, iund 6 monate! Die 4jährige ist wirklich sehr eifersüchtig! Sie tobt und entwickelt sich rückwärts! Ein ende ist nicht in sicht! Aber ich kann sie verstehen! 4 jahre war sie das baby und nun soll sie groß sein, das kann einem ja auch ganz schön angst machen! Aber da muß sie jetzt trotzdem durch! Ich versuche geduldig mit ihr zu sein, was aber nicht immer gelingt! immerhin ist joy (die kleine) auch nicht gerade ien einfaches baby und fordert auch viel zeit! Naja irgendwie spielt sich das schon irgendwann ein. spätestens wenn joy alt genug ist mit Line zu spielen und mit ihr blödsinn zu machen!
LG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen