Suchen Menü

*einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Hallo Ihr Lieben!
Hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid alle Putzmunter. Ich bin mittlerweile auch wieder SS und bereits in der 18. SSW - kann gar nicht so recht glauben, daß nach der FG jetzt doch alles Glatt zu gehen scheint..
Hat sich eigentlich was geändert wegen CTG - hab irgendwo gelesen, daß die CTGs jetzt erst 2 Wochen vorm ET gemacht werden sollen und nicht mehr ab der 30. SSW. Stimmt das? Wird bei euch schon CTG gemacht?
LG und danke für eure Antworten
hormoni (heute 17+5)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

HI Hormoni, also mein erstes CTG wurde bei 28+0 gemacht und seit dem alle 2 Wochen. Von der Änderung weiss ich nichts, bzw. hab ich nix mitbekommen. Aber ich denk wenn es so wär, würd mein FA kein CTG schreiben.
Drück dir die Daumen das weiterhin alles gut läuft.
GGGLG Sandra 31+3 ET-60

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Auch mir ist davon nichts bekannt. Mein erstes CTG hatte ich in der 29.SSW, und das nächste wird in 33.SSW sein, und dann auch alle 14 Tage.
LG Anja

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Hi Hormoni,
schön,das Du Dich hier mal wieder meldest,und das es Euch gut geht.Ich hab das erste CTG in der 28.SSW bekommen,wegen Wehentätigkeit und "darf"jetzt jede Woche dahin.Letztes CTG war ohne Wehen.Mal sehen,was Mittwoch ist...Vielleicht brauch ich dann nicht mehr so oft hin.
Schönen Abend noch
GLG Immi+Zoé31+0

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Hallo Eva, laut Mutterschaftsrichtlinien war es schon immer so, dass nur
das Abhören der Herztöne vorgeschrieben ist. CTG muss gemacht
werden bei schlechten Herztönen, Verdacht auf vorzeitige Wehen,
Fruchtwasserabgang, Wachstumsretardierung, Verdacht auf Übertragung
u.ä. Fast alle FÄ machen trotzdem ca. ab der 28. SSW CTG, weil es für sie
weniger Arbeit bedeutet als ein sorgfältiges Abhören der Herztöne.
Meine Hebamme hört bei den Vorsorgen immer "nur" mit dem Hörrohr
ab, das reicht auch völlig. Das CTG zeichnet halt auch Übungswehen auf,
so dass es relativ oft zur Diagnose "vorzeitige Wehen" kommt, die nicht
immer zutrifft. Meist werden dann direkt Medikamente verschrieben,
und wenn es nicht zur Frühgeburt kommt, dann lag es eben an den
Medikamenten. LG Johanna 30+5

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Hallo Hormoni,
schön zu lesen, dass es bei dir auch wieder geklappt hat - Glückwunsch!!! Laut meinem FA wird CTG "normalerweise" um die 26-28. SSW rum gemacht. Ich "durfte" schon in der 24. SSW dran, da ich vorzeitige Wehen hatte. Da hat man aber noch keine Herztöne gehört, da sich meine Kleine immer weggedreht hat. Die konnte man erst richtig in der 27. SSW hören.
Schöne und gesunde SS!
lg, Kerstin* ET-29

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Hallo,
bei mir wurde in der 31.SSW zum ersten mal CTG gemacht, jetzt wahrscheinlich alle 2 Wochen.
LG, Claudi

Re: *einschleich* Ab wann CTG? Hat sich was geändert?

Hallo,
ich hatte CTG ab der 28. Woche, war aber nie was zu sehen, außer, erstklassige Herztöne ;o))
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen