Suchen Menü

***einschleich***

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und eigentlich habe ich in eurem Forum gar nix verloren.
Hätte aber mal gerne gewusst, ob von euren Kinder welche das Krabbeln ausgelassen haben und gleich gelaufen sind? Wie hat sich das so entwickelt mit der Fortbewegung bei euren Mäusen.
Michaela krabbelt und robbt noch nicht, ist aber immer sehr genervt, wenn sie nicht an ihr Spielzeug dran kommt und meckert los (man, das nervt als mal ganz schön). Sie kann sich bisher nur vom Rücken auf den Bauch drehen, anderstrum hat sie seit über einem Monat nur ca. 5mal gemacht und sich dabei den Kopf aufgeschlagen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus, für eure, hoffentlich zahlreichen Antworten (-: und hoffe, ihr findet es nicht blöd, dass ich mal eben hier einbisschen "vergleichen" möchte (hat in meinem Ex-Forum immer irgendwie zu Stress geführt...).
GLG
Moni mit Michaela (*18.08.2004)
Bisherige Antworten

Re: ***einschleich***

Hallo Moni
Ich bin gestern grad das erste Mal in der Physio gewesen, weil Lars noch nicht krabbelt...
Meiner KiÄ hat es nicht gefallen, dass er auf dem Po rutscht...
Weiter unten ist der Bericht, was wir so machen "mussten" und bereits ein erstes Erfolgserlebnis.
Vielleicht kannst du sie ja auch spielerisch fördern...
Seine Füsse seien auch noch viel zu weich um zu laufen, deshalb knickt der Fuss sehr stark nach innen ein.
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: ***einschleich***

Guten Morgen,
hatte mir auch immer solche Sorgen gemacht.
Nun ist meine Tochter schon 1 Jahr und 1 Monat alt, läuft zwar noch nicht, steht aber und läuft an den Möbeln entlang.
Aber erst seit sie stehen kann, krabbelt sie auch. Also mit knapp 12 Monaten.
Allerdings hat sie sich auch spät gedreht (mit 6 Mon.) und ist spät gerobbt (mit etwa 9 Mon.)
Lass doch trotzdem mal den KiA drüber gucken, wenn der sagt, alles ok, dann mach dir keine Gedanken.
LG katja

Re: ***einschleich***

Hallo,
also meine Große ist weder gerobbt noch gekrabbelt.
Sie drehte sich kaumst.
Mit 10 Monaten hatte sie sich das erste Mal an einem Tisch hochgezogen, konnte aber nicht mal sich aufsetzen.
Zu ihrem ersten Geburtstag lief sie frei und sicher.
Sie ist heute 5, beweglich, hüpft, springt, turnt ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: ***einschleich***

Hey,
also mein Sohn (13M) hat erst mit 9-10M überhaupt gerobbt. Am 2Weihnachstag hat er das erste mal frei gesessen. Anfang 01/05 hat er sich hochgezogen und ist von da an um alles rumgelaufen. Seid seinem 1 Geb. (09.03) läuft er frei und seid da Krabbelt er auch.
Steffi

Re: ***einschleich***

Hallo Moni!
Ich kann´s gut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst - wer macht das nicht?
Ich bin auch ganz porös geworden, weil Len lange nur gerobbt, aber nicht gekrabbelt ist! Also: Len hat mit 7 Monaten angefangen zu robben - erst rückwärts, dann vorwärts. Mit 7 1/2 Monaten ging´s dann durch die ganze Bude. Mit 8 Monaten auch alternierend (d.h. kreuzkoordiniert: rechtes Bein, linker Arm und linkes Bein, rechter Arm). Aber er wollte partout nicht auf die Knie kommen (vermutlicher Grund: Wir haben überall rutschigen Untergrund - Parkett, Laminat). Mit 9 1/2 Monaten ist er dann endlich zuverlässig und hauptsächlich auf allen Vieren gekrabbelt (und ich hatte meinen Seelenfriedenn *ggg*). Ich hatte zwischendurch Schiss, dass er sofort läuft und das Krabbeln einfach auslässt, weil er sich mit 8 1/2 Monaten schon überall hochgezogen hat, wenig später an Möbel entlang gelaufen ist... Aber er hat die Kurve zum richtigen Krabbeln doch noch gekriegt!
Ein Kumpel von Len ist eine Woche älter und fängt übrigends gerade erst mal an zu robben ... Jaaa, er ist zwar spät dran mit seinen 11 Monaten, aber er tut´s jetzt und macht "regelgerecht" alle Phasen durch (hat sich auch seeehr spät erst gedreht). Im Prinzip ist´s ja egal, WANN sie was tun. Nur, wenn´s ABSOLUT aus dem zeitlichen Rahmen fällt, sollte man da mal "drüber gucken" lassen. Ansonsten immer im Auge behalten: Jedes Kind hat sein ganz eigenes Entwicklungstempo und es wird schon wissen, was es da tut oder noch nicht tut.
Ich persönlich finde es wichtig, dass ein KInd kreuzkoordiniert krabbelt (bin Sonderpädagogin *ggg*) und fände es wichtig, dass man sein Kind dazu anhält, auch wenn es z.B. direkt nach dem Robben schon läuft. - Krabbeltunnel, unebene Untergründe, Sitzsäcke (über die man das Kind lockt), Kopfkissen, in die man was reinfüllt etc. können da hilfreich sein!
Mach Dir noch keinen Kopf! Deine Lütte ist noch soo klein, man kann nicht sagen, dass sie "hinterherhinkt" - geh erst mal davon aus, dass sie weiß, was sie (wann) tut!
Wenn Du etwas fördern willst, dann kannst Du die gewünschte Bewegung quasi "von außen" an sie herantragen. z.B. kannst Du das vom- Bauch-auf den- Rücken-drehen üben, indem Du sie drehst. Möglichst mit nur wenig Unterstützung; die Bewegung sollte mit ihrem Bein eingeleitet werden und Du musst sie dann von der Hüfte aus drehen. Am Anfang achtest Du noch darauf, dass ihr Kopf nicht aufknallt, aber nimm ihr dabei nicht ALLES ab, damit sie lernt, den Kopf bei der Drehung selbst zu halten. Fungiere dabei nur als "Netz und doppelter Boden", aber nimm ihr das nicht ganz ab! Später kannst Du sie auch über Dein Bein legen und sie diese andere Körperposition erfahren lassen - dabei kann man auch das Stützen mit den Armen üben. - Und: IMMER SPASS DABEI VERMITTELN!! KEIN ÜBUNGSPROGRAMM ABZIEHEN!
Ganz lieben Gruß
Corinna

Nur kein Stress

Lena hat erst mit ca. 10,5 MOnaten angefenagen, sich fortzubewegen.
Aber nicht krabbelnd sondern Popo rutschend.
MIttlerweile ist sie ganz schön schnell im Popo rutschen.
Aufstehen hat sie genau mit 11 Monaten das erste Mal gemacht.
Sie war vorgstern ein Jarh und steht jetzt relativ sicher, machmal lässt sie auch los und steht alleine.
mach dir keinen kopf.
Lena hat sich auch mit 11 Monaten so richtig gedreht. Also mehrmals.
vielleich liegts ja am geburtsdatum (14.4. und 18.8.? *g*)
lg
Christina mit Lena und Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen