Suchen Menü

*einschleich*

Hallöchen...
Ich gehöre zwar eigentlich nicht hierher (weil erst 7+5), aber wollte euch erfahrene mal was fragen: Was passiert beim Ultraschallscreening? Ist das anders wie normaler (normal ist für mich im Moment vaginal) Ultraschall???
LG und alles Gute Euch allen
Chattie
Bisherige Antworten

Re: *einschleich*

Ich kenne die Unterscheide leider auch nicht so genau. Wahrscheinlich ist damit der US durch die Bauchdecke gemeint. Bei dir wird wohl noch bis zu 11./12. SSW vaginal gemacht und dann durch den BAuch. Man sieht aber gleich gut bzw. gleich viel...

Re: *einschleich*

Hallo Chattie, das Screening ist ein ganz normaler Ultraschall, nur ein bisschen ausführlicher. Wahrscheinlich wird er noch vaginal gemacht - das hängt ein bisschen von der Entwicklung Deiner Gebärmutter ab, aber die meisten FÄ schallen erst ab der 14.-16. SSW über den Bauch. Das Screening unterscheidet sich nur insofern von den normalen Ultraschalls, als es in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen ist (eigentlich sehen die ja überhaupt nur 3 Schalls in der ganzen SS vor) und bestimmte Punkte untersucht und in den Mupa eingetragen werden sollen. Beim 1. Screening ist das nichts Besonderes (lebt? eingenistet in Gebärmutter? Einling oder Mehrlinge? Zeitgerecht entwickelt?), beim 2. Screening ist es wesentlich ausführlicher (Organe, Größe der Gliedmaßen etc.). LG Johanna 16+0

Re: *einschleich*

Hi Chattie,
das ist ein ganz normaler Ultraschall bei dem die Werte aber in den Mutterpaß eingetragen werden und wo einfach auf mehr geschaut wird, rein Entwicklunsmäßig. Bei mir wurde bis zur 13. SSW vaginal geschallt, bei dem Termin hat er das erste mal zum Abschluß auf dem Bauch geschaut, konnte man auch schon was erkennen, aber einfach undeutlicher. Ab der 16. SSW dann nur noch über den Bauch. Ab dem zweiten Screening wird dann der Kopf, Bauch, Oberschenkel usw. vermessen, beim ersten geht es um Herztöne, Größe usw. Ist also überhaupt nicht schlimm. Alles Gute für Euch, eine schöne Kugelzeit, Anja 20+6

Ich danke Euch...

...für die Aufklärung. Bin ja so gespannt, was alles noch kommen wird...irgendwie vergeht die Zeit überhaupt nicht aber gleichzeitig dann doch wieder wie im Flug...würde am liebsten aller paar Minuten Ultraschallen (hihi, nicht weils so schön ist *ggg*, nee, weil ich kann's immernoch nicht ganz glauben...merke ja auch irgendwie nix (außer daß meine Brust spannt und etwas gewachsen ist).
Naja, mit dem US auf dem Bauch wird sicher noch ne weile dauern (bin nämlich nicht gerade die Schmalste - ihr versteht), und ehe man da was sehen kann...:-)
LG und alles Gute Euch allen...
Chattie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen