Suchen Menü

@eileen74

Hallo Eileen!
Du fragtest, warum wir Len noch nicht haben impfen lassen. Der Hauptgrund ist, dass ich - nach "Studium" mehrer Bücher und Rücksprache mit unserem KiA - das Gefühl hatte, dass Impfen zu einem so frühen Zeitpunkt, mehr bzw. häufiger schaden als nützen kann. - Wie man an den Reaktionen auf Deinen Beitrag wieder mal sieht, ist das Impfthema echt ein Wespennest!! Herrgott, wieso denn bloß? Es sind sich doch wohl alle einig, dass es Pros und Contras gibt, dass es eine sehr schwer zu entscheidende Sache ist, dass sich wohl keine Mutter die Entscheidung leicht macht, dass jeder versucht, das Beste für sein Kind zu tun. Was nun objektiv gesehen "das Beste" ist, das vermag doch eh niemand wirklich zu sagen! Warum kann man die individuelle Entscheidung des Einzelnen nicht respektieren? Warum müssen persönliche Argumente des Einzelnen soo hämisch kommentiert werden? - Ach, ich versteh´es nicht!
Zurück zu unserer Impfentscheidung: Gestern bei der U6 haben wir mit dem KiA noch mal drüber gesprochen. Wir wollten Len jetzt gegen Tetanus impfen lassen, gegen Masern erst im Grundschulalter, evtl. gegen Mumps im (Vor-)Pubertätsalter. Unser KiA hat uns empfohlen, die Masernimpfung doch besser auch jetzt schon machen zu lassen. Er hat uns einige Zahlen genannt bzgl. Masernerkrankungskomplikationen gegenüber Impfschäden (weiß sie nicht mehr auswendig), die mich auch dann noch überzeugen, wenn ich von ´ner großen Dunkelziffer an Impfschäden ausgehen... Ich vertraue da einfach unserem KiA - was bleibt mir übrig?? Also bekommt Len im Mai die erste Tetanusimpfung und die Masernimpfung erst nach Antikörpertest, aber vermutlich dann auch in den nächsten Monaten. So wirklich wohl ist mir nicht dabei, aber ohne Impfung wäre mir auch nicht wohl... Es ist und bleibt schwierig, nicht???
Alles Liebe und berichte mal, wie es bei Euch weitergeht!!
Corinna
Bisherige Antworten

Re: @eileen74

Hallo Corinna !
Ja genau, aus diesen von Dir aufgezeigten Gründen, haben wir uns auch dazuentschlossen, wenn Impfen - dann erst nach dem ersten Lebensjahr. Bei meinem Großen (jetzt 3,5 Jahre) haben wir es genauso gemacht und sind damit bisher (!) sehr gut gefahren.
Ich finde es wirklich super von Deinem KiA das er erst nach einem Antikörpersuchtest impfen will. So sollte es vor jeder Impfung gemacht werden und nicht einfach drauflosgeimpft, auch wenn das ein paar Pieckse mehr für das Kind bedeutet.
Ich werde jetzt noch bei Noel "abwarten", ob es sich wieder normalisiert mit ihm, ansonsten werde ich ärztliche bzw. homöopatische Hilfe hinzuziehen.
Ich berichte wieder, wenn es was neues von uns gibt.
Liebe Grüsse und Euch auch alles, alles Gute
Eileen mit Noel
PS. Ich finde es wirklich erschreckend, wie unsensibel hier manche (ganz wenige!) mit den Problemen und Ängsten anderer umgehen und sich noch darüber lustig machen. Da hat man dann echt keine Lust mehr, ja man traut sich fast nicht mehr, solche Themen anzusprechen.

Re: @eileen74

Hallo Eileen,
auch ich habe die ganze Geschichte beobachtet und es würde mich brennend interessieren, was Euer Kia zu Deinen Beobachtungen gesagt hat. Hält es es für möglich, dass es ein Impfschaden ist, und wenn ja, was wird er unternehmen (an die STIKO melden, Gegenmassnahmen einleiten )???.
LG & Euch alles erdenklich Gute,
Anne mit Amy (bei der noch völlig unsicher ist, ob sie gegen MMR geimpft wird oder nicht - gegen Wipo jedenfalls nicht)

Re: @eileen74

Hallo Anne!
Noel hat ja die 5-fach Impfung bekommen (Tetanus, Polio, Diphterie,HIB, Keuchhusten). MMR + Windpocken lasse ich auf keinen Fall impfen. Sollte Noel bevor er in die Schule kommt noch keine Masern gehabt haben, dann steht die Überlegung an, ob wir ihn dann zu diesem Zeitpunkt, aber erst nach einem Antikörpersuchtest, dagegen impfen lassen.
Wie gesagt, ich möchte jetzt noch abwarten, ob sich Noel´s Zustand wieder normalisiert!
GLG Eileen mit Noel

Re: @eileen74

Hallo Eileen,
Amy hat schon 3 mal die 6-fach bekommen - ohne jegliches Problem (wollte eigentlich auch nur die 5-fach geben, aber die hatte mehr Zusatzstoffe. Also haben wir Hep.B. als "Trittbrettfahrer" migemacht. Gute Seite ist: impf-info.de mit üblichem davor). Aber MMR ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Was sagt denn jetzt Noel's KiA? Impfschaden ja oder nein. Oder ist der eher für's Abwarten?
LG,
Anne mit MOE-Kind Amy

Re: @eileen74

Hallo Anne, ich war noch nicht beim KiA seit der Impfung, da ich selber erst abwarten möchte. Im Moment ist es wieder etwas besser mit Noel, aber ich möchte nicht zu früh jubeln. Fakt ist jedenfalls, das er seit der Impfung nicht mehr das selbe Kind ist, wie früher. Aber wie gesagt, ich warte jetzt noch ein bisschen ...
Euch alles Gute und Amy Gute Besserung !
LG Eileen mit Noel

Re: @eileen74

Ohje Ihr Armen,
ich drücke Euch jedenfalls gaaanz doll die Daumen, dass sich alles wieder zum Guten wendet.
Dennoch solltest Du dem KiA wenigstens telefonisch mtteilen, dass das bei Noel sehr heftige Auswirkungen hat. Er muss dann entscheiden, was er mit Deinen Infos macht, aber ich denke schon, dass Du ihn auf jeden Fall informieren solltest. Zurücknehmen kannst Du Deine Beobachtungen ja immer noch.
LG,
Anne mit Amy

Re: @eileen74

Ja eigentlich hast Du recht. Ich werde die KiÄ heute Nachmittag gleich mal anrufen. Danke!
LG Eileen mit Noel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen