Suchen Menü

@ die Stillmamas! Trinken,....

Nabend Mädels!
Komme grad von der Rückbildung,war ganz schön anstregend,puuuh!
Sagt mal wieviel l trinkt hr denn so am Tag verteilt.
ich bin schon immer ein sehr schlecher Trinker gewesen,und muß mich echt zwingen das ich so ca 1,5l am Tag schaffe.2 schaffe ich nicht,aber man sollte ja min.2l am Tag trinken und beim stillen ja noch mehr.
Und wenn ich ehrlich bin,muß ich mich zu den 1,5l auch zwingen.Mir wirds echt schon ganz schlecht vom trinken.WAs kann ich da nur machen?
Ich hab auf nix Lust.
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben wie ich es anstelle kann mehr zu trinken.DAs ist wirklich ein gaaaanz großes Problem für mich.*heul*
Mein kleiner scheint zum Glück aber satt zu werden.Aber ein "normal" Zusatnd ist das ja echt nicht.Erzählt ihr doch mal wieviel ihr trinkt,was ihr trinkt,...
GLG Mona die fast nie Durst hat
Bisherige Antworten

Re: @ die Stillmamas! Trinken,....

Ich trinke meist so 2 Liter. Wenn ich mehr trinke, habe ich nicht mehr Milch, habe ich festgestellt. Ich trinke fast immer aus großen Gläsern (0,5 l). Wenn ich kleine benutze, komme ich auch nicht auf 2 Liter. Zu jeder Mahlzeit ein großes Glas (Wasser, Himbeersaft für die Milchbildung, ungesüßten Tee, etc.) und zwischendurch auch noch ein paar (habe so manchmal auch mehr als 2 Liter).
LG Manuela

Zu den Mahlzeiten zu trinken ...

... ist sehr ungesund.
Im Mund beginnt durch den Speichel schon die "Verdauung" der Speise, durch trinken wird das verhindert.
15 min vor/nach dem Essen sollte nicht getrunken werden.
Und da auch nur mässig, vorher würde den Magen unnötig füllen und du bekämst gleich wieder Hunger, hinterher verdünnt es die Magensäure, so dass es eben wieder die Verdauung beeinträchtigt.
Klar, Christina hat auch recht, zwingen ist auch nicht gut.
Es ist aber erwiesen, dass der mensch zu wenig trinkt. Wenn er Durst hat, ist es schon zu spät, denn das ist schon das "Alarmsignal" vom Körper!
Die Milchproduktion beeinflusst viel Trinken nicht, ABER den eigenen Körper bertofft es sehr wohl. Denn das Baby nimmt sich, was es braucht, die Frage ist, was bleibt für die Mama?
Wenn nicht genug getrunken wird, arbeitet z.B. das Gehirn nicht mehr richtig (ob das die Stilldemenz erklärt?) und das Gehirn benötigt fast zwei volle Tage (!!) um wieder auf Hochtouren zu kommen!
Und so sind viele Organe betroffen.
Mein Tipp:
Stell dir "überall" `ne Selterflsche hin.
Badezimmer (oder du trinkst aus dem Zahnputzbecher Leitungswasser), Wohnzimmer, Küche ...
Immer wenn du in das jeweilige Zimmer kommst, trinkst du!
Mach dir morgens "Striche" an die Flaschen, dann siehst du am Abend wieviel du getrunken hast.
Zusätzlich nimmst du dir zum Stillen ein großes Glas Wasser vor, dass du in kleinen Schlucken leerst.
Natürlich geht auch Saftschorle, Tee (kein Schwarzer, Pfefferminze oder Salbei!).
Zu Anfangs ist es noch eine schwierige "Drandenkunderledigaufgabe" irgendwann geht es schlicht im Unterbewusstsein.
Liebe Grüße
Katrin

Zwing

dich nicht zum trinken.
Trink das was du magst!!!
lg
Christina

Re: @ die Stillmamas! Trinken,....

Hallo Mona,
ich hatte das Problem mit nicht ausreichend trinken und dann nicht
genug MIlch haben ja vor einigen Wochen. Seitdem bemühe ich mich(
schreibe es mitunter sogar auf, damit ich es nachvollziehen kann) 3l zu
schaffen. Also 2,5l werden es immer. Hab mir auch für Nachts Wasser
ans Bett gestellt, das ich da auch noch mal ein paar Schluck nach dem
Stillen nehmen kann. Ich trinke statt Kaffee nur Malzkaffee mit Milch und
da 2 große Tassen am Tag( eine hat 400ml), 3 x250ml Stilltee über den
Tag verteilt. Ab und zu gönne ich mir ein Ammenbier( Malzbier) und
sonst Roibosh Tee in verscheidenen Geschmäckern, kalt oder warm , je
nachdem wie das Wetter ist und Wasser. Ganz selten mal ein Glas Cola
wenn ich das unbedingt mal brauch. Apfelschorle( mit wenig
Kohlensäure geht auch ganz gut bei mir.
Ich muß mich zum trinken wirklich disziplinieren, aber ich will ja Hannah
weiterstillen. Meiner Haut geht es mit viel trinken auch besser;-)
glg, Malati

Re: @ die Stillmamas! Trinken,....

Hallo Mona,
ich kenne Dein Problem, ich habe auch fast nie Durst. Seit meine KiÄ jedoch gesagt hat, dass ich beim Stillen 3 l trinken muss, schaffe ich das auch (obwohl für mich die 2 l in der SS schon schwierig waren). Und das Gute ist, der Körper gewöhnt sich auch langsam an die größere Trinkmenge und man hat öfter mal Durst. Das dauert allerdings eine Weile bis sich das entwickelt.
Mein "Trick" ist, ganz große Gläser und Tassen zu verwenden. Z.B. beginne ich den Tag schon immer mit einer 0,7 l Tasse Roibusch-Tee und dazu meistens noch eine Saftschorle oder ein Glas Wasser, dann habe ich den ersten Liter schon mal morgens geschafft.
Dann meistens so 1-1 1/2 l Wasser und/oder Saftschorle über den Tag verteilt (immer in großen Gläsern, die ich gleich wieder auffülle, wenn sie leer sind) und dann abends gemütlich noch 1/2-1 l Tee (normalerweise wieder Roibusch - man kann aber natürlich auch genausogut Früchtetee, Kräutertee (außer Salbei und Pfefferminz) oder Stilltee trinken, ich mag halt Roibusch am liebsten und Stilltee brauche ich nicht, da ich eh schon eher zu viel Milch habe).
Das klappt eigentlich ganz gut und obwohl ich zuerst dachte, ich würde das nieeee schaffen, haben ich kaum noch Probleme damit. Also: auf guten Durst (bzw. man muss ja schon trinken, bevor der Durst kommt, denn Durst ist schon das erste Zeichen für das Austrocknen des Körpers)! ;-)
LG, katrin

bei kräutertee und apfelsaft schaffe ich locker 2l

Re: @ die Stillmamas! Trinken,....

Hallo Mona!
Ich gehöre eher zu den Vieltrinkern. Ich denke es sind bestimmt ca. 4 Liter am Tag/Nacht. Besonders nach dem Stillen habe ich immer großen Durst. Trink einfach immer mal ein Gläschen zwischendurch. Das ist ja sowieso besser als warten bis der große Durst einsetzt.
LG Mandy, die ständig trinken könnte!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen