@die Mehrfachmamis
habe unten die Beiträge zu der Frage nach weiterer Familienplanung gelesen und dabei sind mir, wie schon so oft, seit ich Tim habe, einige Fragen durch den Kopf. Als erstes, ich meine das nicht böse oder abwertend, bin einfach nur neugierig.
Wie macht Ihr das????? Ich meine einige von Euch haben nur ganz geringe Abstände zwischen 2 kindern, ich kann mir zur Zeit beim besten Willen nicht vorstellen noch eine 2 oder 3 jährige hier rumspringen zu haben, schon der Gedanke erschöpft mich;-)
Wie teilt Ihr die Zeit für die Kids ein? So ein Baby braucht doch irgendwie sehr viel Aufmerksamkeit, was wenn dann 2 Geschwister auch grad Probleme haben oder spielen wollen? Was macht Ihr wenn Baby schreit, die anderen quengeln, dann müsst Ihr ja noch Haushalt machen. Wie macht Ihr das finanziell? Ich weiß, ist indiskret, aber bei uns steht unter anderem auch das nicht vorhandene Geld einem weiteren Kind im Weg (ist aber nur einer der Gründe). Habt Ihr alle Häuser???Denkt Ihr manchmal, dass eines der Kinder zu kurz kommt? Mal ganz im Ernst, wer 4 Kinder hat, hat seit Tim auf der Welt ist, meine volle Hochachtung, ich bin ja echt ruhig und gelassen, aber ob ich das könnte, wobei, man wächst ja mit den Aufgaben;-))GGGLG, Anja und Tim
Re: @die Mehrfachmamis
Da ich ja nun 2 "Extreme" habe, also zum einen nen großen Altersunterschied und zum Anderen nen kleinen Altersunterschied, würde ich sagen ist das erstere doch sehr stressfreier! Paul ist auch noch sehr aktiv und stellt doch so manches an. Zur Zeit kommt eindeutig mein Ältester zu kurz. Er muss keine großen "Arbeiten" erledigen, jedoch habe ich für ihn und seine Bedürfnisse nicht sehr viel Zeit. Am Wochenende versuche ich nun etwas Zeit mit tobias am Abend zu verbringen. Also Momentan geht halt Charlotte einfach vor und das muss auch Paul kapieren! Finanzell geht es schon bei uns da mein mann sehr gut verdient. Allerdings muss auch ich mein Geld gut einteilen! Bis jetzt geht es aber gut. Ja, wir wohnen in einem haus mit Garten und fahren auch ein großes Auto (Kia Van Carnival). Ich kann mir nicht vorstellen noch ein kind zu bekommen. Meine persönliche Grenze ist ereicht! Meine freundin hat 4 Kinder und auch sie hat meine volle Hochachtung!!!!
Erst dieses WE waren Paul und Charlotte mit Fieber und schnupfen krank. Ich bin noch ganz fertig von den schlaflosen nächten und quengelnden Tagen! Mein Mann hat sich ausschließlich um Paul gekümmert und ich um Charlotte. !! Wenn nun auch Tobias krank geworden wäre, hätten wir echt
So das war´s nun!!
Trotzdem würde ich keines meiner Kinder hergeben. Es gibt ja noch sooo viele schöne Stunden auf die ich mich wirklich freue!!
LG Sibylle mit allen Anhang
ich habe se da etwas leichter,da meine großen ja schon groß sind.Zwischen ihnne und Jakob liegen 9 und 12 Jahre.Die großen sind 2,5 Jahre auseinander.Aber früher war das nie ein Problem für mich(ich hab damals vollzeit gearbeitet),weil Oma und Opa,oder der Onkel immer für die beiden da waren!Jetzt könnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mehrere kleine Kinder zu haben.Man wird ja auch nicht jünger.So wie es ist ist es gut.Jakob nimmt mich sehr in Anspruch.Da bin ich echt froh,das meine großen in Ganztagsschulen gehen und ich mich Jakob widmen kann.Abends bleibt leider nicht mehr so viel Zeit für die beiden anderen,aber ich kann es leider nicht ändern.Aber sie verstehen es.Sind wirklich liebe Kinder.
LG,
Jasmina
Genau das hab ich mich eben gefragt...
Ich hab Angst nicht allen Kindern gerecht werden zu können, obwohl ich mittlerweile schon denke das ein zweites Kind doch ganz schön wäre. Kann man die Kinder wirklich genießen?
LG Janna
Also,zwischen unseren Mädels liegten knapp 2 JAhre Altersabstand.Und es war so von uns gewollt.Nr.1 war ein absolut pflegeleichtes Baby,das wir gleich ne Nr.2 wollten.
Sie war ein echtes Schreibaby und hat 6 Monate nur gebrüllt.An manchen Tagen bis zu 20 Stunden.DAs war echt heftig.Und trotzdem war unsere Große NIE Eifesrsüchtig auf die Kliene Schwester obwohl ich sie fast nur herumgetragen habe.Habe halt immer versucht viel mit meienr Großen zu schmusen,Geschichten zu erzählen,..damit sie sich nicht abgeschoben vorkam.Und es hat geklappt.
Meine Mädes sind jetzt 4 1/2 und fast 3 Jahre und es ist einfach nur toll wie Lieb sie ihren Bruder aufgenommen haben.HAtten echt Angst wie es wird mit der Eifersucht,...Aber siehe da Nix,sie lieben ihn abgöttisch.Muß aber dazu sagen das unser Kleiner noch pflegelichter als die 1.ist.Er ist fast nur am schlafen und er weint auch nie.Vielleicht klappt es daher so toll.
Muß dazu sagen ich habe nie einen BAbysitter oder jamnd der meine Kinder mal hat,bin immer alleine.Mein Mann ist nur Sonnatgs Zuhause da er bis spät NAChts arbeitet.Aber es war von uns so gewollt sonst hätten wir heute keine 3 Kinder.Da wir ein HAus bauen wollen war klar Männe geht arbeiten und ich hab die Kinder.
Klar gibts auch mal anstregende TAge,aber spätestens wenn alle schlafen ist das auch vergessen.Gut und zur Zeit stille ich NAChts bald stündlich aber trotzdem bin ich fit.
Und nach unserem Schreibaby ist Nr.3 ein richtiges BAby zum genießen
Ich find jedenfalls toll 3 Kinder zu haben,und bin auch froh über den kurzen Altersabstand.So kommen meine Kinder mal zusammen in den Kiga und das wollte ich immer so haben.Und jung Mama sein woltle ich auch.:o))
GLG Mona
Re: @die Mehrfachmamis noch was
Ich hoffe es bleibt so das ich imemr allen gerecht werde,denn das war auch immer meine größte Sorge.
Und wovor ich immer Angst hatte,kann ich ein 2.3.oder 4.Kind genauso Lieben oder ihm die Liebe geben wie meinem 1.Kind?Und ich kann es mit einem eindeutigen JA beantworten.:o))
LG Mona
bin zwar keine Mehrfachmami,aber...
ich könnte mir noch ein Kind nicht vorstellen.Pia ist zwar seit die Bauchweh weg sind mehr als pflegeleicht,aber ich hab ja noch 2 Hunde,die auch mal kuscheln und schmusen wollen.Ist vielleicht ein blöder Vergleich-ich weiß.Wir haben ein kleines Reihenhaus und bei uns würd weder der Platz noch das Geld reichen.Aber vor allem hab ich keine Lust mehr auf ss sein(nicht falsch verstehen)aber meine ss war ja nu echt nicht das,was man schön nennen könnte :-))
Ich genieße es jedenfalls,das ich mich voll und ganz auf Pia einstellen kann
GLG Immi+Pia
ja, irgendwie geht dat scho, gell ?
nee, im Ernst, ich habs mit stressiger vorgestellt. Julia hat so ziemlich die gleichen Schlafzeiten wie Niclas, Niclas ist sehr verständnisvoll, wenn die Mama mal nicht sofort springen kann und im Notfall haben wir gleich 2 Omas über die Straße :-)
Unser Haus ist zwar jetzt nicht mehr "porentief rein", aber sauber, ich komm ganz gut klar und krieg zu ziemlich alles unter einen Hut.
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04
ja ich bin ja nun schon eine 4-fach-Mami. Allerdings ist unsre Lynn ja ein Nachzügler nach fast 12 Jahren. Ich muss sagen, dass es bei uns jetzt hervorragend klappt, da die anderen drei ja schon gross sind und Verständnis haben, wenn Lynn Hunger hat und sieeinfach kurz warten müssen. Eigentlich ganz im Gegenteil. Wenn die Kleine mal quakt, heisst es sofort: Geh mal hin und schau mal oder aber sie springen selber. Bei den 3 Grossen, die ich innerhalb von 3 1/2 Jahren bekommen habe, war es da schon manchmal etwas stressiger--und trotzdem sehr schön. Ich denke alle die Zeit, die du jetzt in dein Baby steckst, bekommst du wieder, weil die Kinder dann später auch mal alleine spielen können. Finanziell ist es bei uns so, dass ich das Glück habe von zu Hause aus arbeiten zu können und mir die Zeit selbst einteilen kann, da ich das freiberuflich mache. hat aber den Nachteil, wenn ich krank bin o.ä. dann natürlich auch kein Geld verdiene. Ein Haus haben wir auch, denn wo sonst könnte man mit 4 Kindern mit eigenen Zimmern, Hund und 2 Katzen wohnen. Da nimmt dich bestimmt kein Vermieter. Allerdings muss ich wie schon gesagt dazu verdienen, denn sonst würde das nicht klappen. Es ist nämlich wirklich ein zutreffender Ausdruck, wenn man sagt: Kleine Kinder, kleines Geld, grosse Kinder grosses Geld (hätte ich früher nie geglaubt-ist aber so). Und dennoch bin ich kein überlebenskünstler, sondern eine ganz normale Mama.LG--Ulli
ich muss noch hinzufügen
Unsere Anna ist genau 2 Jahre und 3 1/2 Monate älter als Jana und an manchen Tagen würd ich echt gerne rennen gehen. Dann ist nämlich Anna total quenglig und das überträgt sich komischerweise auch auf Jana. Manchmal muss halt mal Anna etwas weinen, mal ist Jana dran. Anna fängt grad an, trocken zu werden und so hat man noch mehr Arbeit mit manchmal einer nassen Hose. ;-) Aber irgendwie geht es immer. Aber Anna muss schon sehr zurück stecken und hört oft ein "gleich, Anna". Tut mir immer total leid und an manchen Tagen muss ich viel weinen. Ist eine harte Zeit, aber wenn Anna morgens Jana sooo lieb knuddelt und sie mit einem nassen Schmatz auf die WAnge gegrüßt uns liebevoll sagt:"Meine kleine Swesta", dann ist alles vergessen und ich könnt sie nur abknutschen. Grins.
Lass dir sagen, es ist machbar mit zwei kleinen "Kröten" Grins.
Deine Katrin
Ich habe ja nun auch mein drittes Kind bekommen und muss sagen, es geht. Mein Mann ist nur am WE zu Hause und hat dann noch viel am Haus zu tun. Eigentlich ist unser Kleiner sehr pflegeleicht, nun nicht heute. Nur am nörgeln. Er muss sich auch anpassen, an Schulzeiten und Kindergarten. Oft muss ich ihn morgens wecken, weil ich ihn ja zum Kindergarten mitnehmen muss. Meine beiden grossen müssen aber auch schon helfen. Aber sie verstehen auch, wenn ich nicht gleich kann wegen stillen usw.
Wenn ich die beiden großen ins Bett bringe und der Kleine schreit, dann muss er halt mal schreien. Da gehen die großen erst mal vor. Aber das geht schon. Lieben tue ich alle drei gleich. Jedes Alter hat etwas reizvolles. Aber trotzdem qualmen mir abends die Füsse.
GLG Agnes mit Annika 8 Jahre, Mareike 5 Jahre und Max- Ulrich 15w 2t
du hast recht, man wächst an den aufgaben. ich finde meine 4 kids gar nicht sooo viel, klar, manchmal ist es schon stressig, aber manchmal ist ja auch ein kind stress. ich kann inzwischen im laufen stillen und schiebe dabei noch einen doppelsitzigen kinderwagen, ausserdem mache ich viel von haushalt vormittags, wenn die zwei großen im kindergarten sind und nachts, wenn alle schlafen. ansonsten versuche ich mir den stress zu ersparen mit allen vieren einkaufen zu gehen und genieße die wirklich freie zeit sehr.
allerdings gibt es davon natürlich auch denkbar wenig, wenn man bedenkt, dass sogar die toi kein stilles örtchen mehr ist.
wir haben ein haus und es ist nicht sooo groß, wir werden bald (in 1-2 jahren) das dach noch ausbauen und dann hat jedes kind sein zimmer. finanziell kommt uns dieses haus günstiger als eine gemietete lösung, da wir günstig gekauft und alles selbst renoviert haben. mein papa hat uns alles gemacht und wir waren seine handlanger, zumindest bei wasser und elektrik. wände, böden, decken und so haben wir selbst gemacht.
tja, ich finde meine 4 einfach alle toll, jeder ist so verschieden und alle 4 entwickeln sich so schön, dass allein das mich für so manchen stress entschädigt.
ich kann allerdings jeden gut verstehen, der sagt, dass ein kind reicht!!! jeder hat so seine vorstellung von leben und das macht es ja auch so interessant!!!
GGGLG und gut nacht!
chris mit emilia mal wieder an der brust
ich habe drei, 5J., 2,5 J und 3Mo, also relativ geringe Abstände.
Ich schüttel manchmal über mich selbst den Kopf, dass ich mich beim ersten so angestellt habe ;o)) Im Ernst, da war ich schon froh, wenn wir geduscht und sauber pünktlich waren - egal wie zu Hause die Küche aussah. ...
Eine Einteilung gibt es nicht. Morgens fertig machen, Frühstück, zum Kiga, zurück Haushalt, Mittag vorbereiten, zum Kiga, essen, spielen oder Termine.
Da mein Mann nur am WE hier ist, muss pktl. um 20 Uhr alles im Tiefschlaf sein, sonst komme ich (nervlich) zu kurz.
Wir machen viel zusammen, also z.B. stillen und vorlesen.
Okay finaziell, das ist echt ein Knackpunkt. Noch geht es (Babysachen werden weitergereicht), aber wenn dann Markenklamotten, Klassenreisen ... losgehen ...
Ja, manchmal denke ich schon ein Kind kommt zu kurz. Die Tochter von x kann schon Mensch-ärgere-dich.nicht, der Sohn von y schon bis 10 zählen und ist windelfrei, das Baby von z ...
Aber dann denke ich wieder, das ist Quatsch. Okay, wenn nur eins alle Aufmerksamkeit bekäme, würde es einiges eher können, vielleicht. Denn mein Sohn guckt sich sehr viel von meiner Tochter ab, meine Tochter übt soziales Verhalten, beide spielen (meist) friedlich nebenher oder sogar zusammen ... .
Liebe Grüße
Katrin, die manchmal trotdem erschöpft ist
so schlimm ist das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie ist das alles gar nicht so schlimm. Natürlich gibt es bei uns auch Tage, da könnte ich mich verkriechen und würde mal wieder was für mich tun. Unser Tag beginnt meist so gegen 5.30 Uhr. Da steht Elias auf. Julian schläft dann immer noch. Der Große wird fertig gemacht. Meist so gegen 7.00 Uhr wird der Kleine wach. Dann mache ich ihn fertig und wir frühstücken alle zusammen. Elias bringe ich gegen 9.00 Uhr in die KITA. So habe ich bis Nachmittag Zeit für meinen Haushalt und für Julian. Meistens bin ich die Woche über alleine und muss schon kräftig organisieren. Am Nachmittag gehe ich noch mit beiden auf dem Spielplatz und gegen 19.30 verschwindet Julian im Bett und ne halbe Stunde später Elias. Das klappt prima. Ich habe auch Glück, dass sich Julian zu einem sehr ausgeglichenen Kind entwickelt hat. Die ersten Wochen war er sehr unruhig und da war schon mal mehr Action bei uns in der Bude. Wenn ich mit Elias spiele, kommt Julian halt immer mit. Ein Haus haben wir nicht. Wir haben im Moment nur eine 80qm 3-Raumwohnung. Wir werden uns aber noch dieses Jahr vergrößern. Finanziell haben wir zum Glück keine Sorgen. Mein Mann verdient sehr gut, wenn auch um den Preis, dass er eher selten zu Hause ist (bis aufs Wochenende). Aber wir haben uns gut eingerichtet und man wächst mit seinen Aufgaben ;-). Schließlich sind es ja die eigenen Kinder. So steht für uns fest, dass wir mit Sicherheit noch ein drittes Kind wollen. LG Mandy mit Elias (28 Monate) + Julian (11W2T
Ich habe 3 Mädels,
Re: Ich habe 3 Mädels,
LG, Alexandra mit Frieda, Paula und Elisa
bevor Dinah kam, konnte ich mir ein Leben mit Kind nie vorstellen. Und dann kam da so ein kleines Menschlein und hat die ersten 6 Monate durchgebrüllt. Ich war fix und fertig. Trotzdem wollten wir ein zweites und es geht besser als gedacht. Der große Vorteil bei uns: Dinah geht 6 Stunden/Tag in die Krippe. Die Zeit bin ich mit Emil allein und genieße es total. Beim 2. Kind ist man deutlich entspannter. Bei Dinah damals bin ich manchmal nicht zum Duschen gekommen etc., jetzt geht das alles. Die Schlafzeiten haben sich angeglichen und abends ist hier ab 20 Uhr Ruhe. Himmlisch! Das gabs, als Dinah ein Baby war, nie. Klar, es ist auch stressig. Einkaufen mit 2 Kindern? Katastrophe! Und wenn beide quengeln (so wie gestern abend), dann packen wir uns alle zusammen ins Bett und kuscheln. Ich achte sehr darauf, dass Dinah nicht zu kurz kommt und es geht. Mein Freund unterstützt mich toll, für mich ist es auch ganz wichtig, dass er für die Familie da ist. Da verzichte ich lieber auf ein bißchen Geld, aber ein Mann und Papa, der kaum da ist, damit käme ich nur sehr schwer klar. Finanziell ist es bei uns machbar. Allerdings sind wir selbständig und da kann man schlecht absehen, wie sich die Auftragslage entwickeln wird, aber momentan geht es gut. Wir haben gerade ein Haus gekauft und das wird jetzt die nächsten Jahre (je nachdem wie das Geld reicht), ausgebaut. Zum Urlaub reicht es auch noch, wobei wir da gern auf Luxus verzichten, wir gehören eher zur Campingfraktion, das macht uns mehr Spaß. Ich werde bald wieder arbeiten (momentan nur ein bisschen von zu Hause aus). Einmal, weil mein Freund es auf Dauer nicht schafft, das Unternehmen allein zu führen und zum anderen liebe ich meine Arbeit. Und finanziell schadet es auch nicht, sonst würde es mit einem Urlaub sicher eng werden. Ich hätte ganz gern noch ein 3. Kind. Mittlerweile habe ich auch keine Angst, dass ich es organisatorisch nicht schaffen würde. So blöd es klingt, ich denke da aber auch ans finanzielle. Klar, Babysachen, Autositz etc., das können die Kinder alles ?vererben?, da kostet das 2. oder 3. Kind nicht viel. Aber man muss ja auch an später denken. Studium, vielleicht mal ins Ausland etc. Na, ich warte mal ab, wie sich das entwickelt. Momentan reichen mir die beiden und ein altes Haus, was hergerichtet werden muss, völlig. Aber Liebe hat man genug für mehrere Kinder, da muss man sich keine Sorgen machen.
LG Jula
Thema: Ausbildung / Studium finanzieren...
Puuhh, ich bin etwas sehr ausscheifend geworden.... ich denke einfach nicht, dass die Finanzen soooo ein großes Problem sind...
LG an Alle, Alexandra
Re: Thema: Ausbildung / Studium finanzieren...
LG Jula
routine !!!!
sofie ist zwar "erst" mein 2. kind, aber ich will dir trotzdem antworten.
ich denke, beim zweiten, dritten ,.... mal ist man von haus aus ruhiger, denn man weiss (ungefähr) was auf einen zukommt. bei moritz war ich anfangs schwer damit beschäftigt, mich damit abzufinden, nur noch seine brdürfnisse zu erfüllen, nie allein zu sein und immer "springen" zu müssen egal ob ich wollte, krank war ... . beim 2. kind hast du dich daran gewöhnt. ist einfach so. da weisst du auch, dass die säuglingsphase leichter ist als die trotzphase :-). ging zumindest mir so. wenn moritz mittags schläft, ist die kleine dran mit ihrer extra zeit und eben umgekehrt. wenn beide mal gleichzeitig maulen, dann muss eben einer kurz warten. geht manchmal nicht anders. ich glaube auch, dass die nachfolgenden kinder eher genügsamer sind, denn sie kennen es nicht anders, weil sie die mama nie 100% für sich alleine hatten.
finanziell ist es nicht das problem, dass ein weiteres kind was kostet, sondern dass ich wieder drei jahe weg bin (weil ich auch daheim bleieben will).
ja, ich denke schon ab und zu, dass eines der kinder zu kurz kommt - phasenweise zumindest. aber ich versuche mein bestes und man hat aben auch nur 2 arme und beine - aber auch viel liebe und die reicht mind. für 2 :-)
lg nicole
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen