Suchen Menü

@die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Huhu!
Jetzt ists ja schon ein Weilchen her, dass wir unseren letzten Arbeitstag hatten und uns auf die Geburt vorbereitet haben. Für mich war es irgendwie unrealistisch, nicht mehr zu arbeiten und den ganzen Tag zuhause zu sein, mit Kind. Ich dachte, mir fällt die Decke auf den Kopf und ich werde meine Arbeit vermissen.
Klar ist es manchmal so, dass ich mir wünsche, ich könnte einen Tag wie 'früher' haben, NUR arbeiten und dann nach Hause kommen und die Freizeit so gestalten, wie man es selbst will. Aber im Prinzip bin ich momentan als Nur-Mutter-und-Hausfrau ausgelastet genug und fühle mich recht wohl in der Rolle. Nicht, dass ich nun mein Leben lang das Heimchen am Herd spielen will, aber es gibt doch nichts schöneres, als sein Kind den ganzen Tag aufwachsen zu sehen. Meine Arbeitsstelle vermisse ich schon ab und an, aber dann packe ich mir Maja und fahre sie besuchen, die Kolleginnen und die Kinder.
Also ehrlich gesagt bin ich momentan froh, zuhause zu sein, mit Kind und Haushalt, auch wenn der "Arbeitstag" nun einige Stunden mehr hat und ich sozusagen einen 24-Stunden-Job machen muss.
Wie seht ihr das/ wie ist es bei euch? Natürlich dürfen auch Zweitmamis antworten, aber ich denke bei Erstmamis ist es eine völlig neue Situation...
GLG Aleah
Bisherige Antworten

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hi Aleah,
also ich gehe nun schon seit 14.10.03 nicht mehr arbeiten, war 3 Monate krankgeschrieben.
Aber mir fehlt die Firma überhauptnicht, war wegen Mobbing krankgeschrieben.
Nur einige Kolleginnen fehlen mir ganz schön, aber ab und zu fahr ich einfach mal hin.
Ich bin froh, mit meinem Kleinen Mann zu Hause zu sein, da hab ich auch genug zu tun, Haushalt, unsere Tiere versorgen und so weiter...
Liebe Grüße,
Jenny mit Jason 16w5t

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hallo Aleah,
ich genieße das Mamasein sehr. Momentan kann ichs mir nicht vorstellen, bald wieder arbeiten zu gehen. Wohl auch weil ich stille, und das wär mir viel zu umständlich. Hab für 3 Jahre Elternzeit beantragt und werd evtl. mal auf 400 ? jobben, falls sich was geeignetes findet. Ansonsten bleib ich die drei Jahre komplett zuhause.
Gleich kurz nach der Entbindung wollte ich wieder arbeiten gehen, und das obwohl ich soooo froh war, von dem Sauhaufen *sorry* wegzusein.
Außerdem wollen wir ja demnächst an Nummer 2 arbeiten, also muß ich jetzt meine Zeit als Mama mit nur einem Kind genießen.
Hab die Kollegen auch vor kurzem besucht, mit dem Ergebnis, daß Jakob genau die gleichen Abneigungen meiner Arbeitsstelle gegenüber hat wie ich. Er hat gebrüllt wie noch nie in seinem Leben.
Du bist ja Erzieherin, oder verwechsle ich da was? Ich bin Kinderpflegerin und mein Traum wäre, wieder als solche zu arbeiten, ich vermiss das schon ganz schön. Hab seit kurz nach der Ausbildung nicht mehr im Kindergarten gearbeitet :-( Hatte bisher einen Bürojob, der mehr als beschissen war :-(
Viel Spaß noch beim Mamasein und GGGLG Eva + Jakob 16w65t

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Ja stimmt, ich bin Erzieherin und habe jetzt 8 Jahre in der Kita gearbeitet. Ich kenne einige meiner Schulkids noch aus der Zeit, wo sie bei Mama im Bauch waren, es ist dann schon komisch, wenn man sie von klein auf begleitet, laufen lernen, auf den Topf gehen bis hin zur Einschulung...und sie dann vom einen auf den anderen Tag nicht mehr sieht. *schnüff*
Sind die Kindergarten-Stellen bei euch so rar, oder warum hast du im Büro gearbeitet?
GLG Anja

huhu, ich bin auch...

erzieherin!
hallo erstmal!
das iat ja lustig, das ihr auch im KIGA gearbeitet habt. ich habe jetzt auch 8 jahre gearbeitet. manchmal vermisse ich sie schon alle, war auch schon mehrmals da, und habe sie besucht. felix gefällt es auch im kindergarten, da gibt es so viel zu sehen... soviel buntes und soviele kinder... *grins*
aber ich geniesse es natürlich auch, ihn aufwachsem zu sehen. ich habe vor 3 jahre elternzeit zu nehmen.
LG
susi & felix, der heute genau 17 wochen alt ist

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hi Anja,
ja, die KiGa-Stellen sind sehr rar bei uns. Wir haben nur Caritas-Kindergärten (keinen Hort oder Krippe) und leider ist es so, daß jeder, der sonst keinen Ausbildungsplatz bekommt, diese Schule macht (gibts für Sozial-, Alten- und Kinderpflege), und somit gibts auch viele Schulabgänger und viel zu wenig Stellen. Hab dann immer als Ferienjob in unserer Mutter-Kind-Klinik gearbeitet, aber da ist es unzumutbar. Total wenig Geld und es ist harte Arbeit. Zum Teil schwer erziehbare Kinder und manchmal hatten wir bis zu 40 Kinder in einer Gruppe. Unser Ziel war immer, die Kinder LEBEND den Eltern zu übergeben, zum spielen oder gar fördern usw. war keine Möglichkeit.
Hab dann eine Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten (langes Wort) in München gemacht und danach bin ich wieder nach Niederbayern gezogen, nach Hause. Und hier hab ich dann nur den einen Job gefunden (ist auch kein richtiger Büro-Job, wir tippen die Überweisung für die Banken, die vom PC nicht gelesen werden können, also total fad).
Mir fehlt halt irgendwie der zwischenmenschliche Kontakt. Wir mußten Akkord arbeiten, reden, essen, trinken am Arbeitsplatz ist verboten, und das macht überhaupt keinen Spaß mehr. Wie schön wars da im Kindergarten, die süßen kleinen Fratzen, ich vermiss das schon ganz schön.
Ich freu mich auch immer noch, wenn ich die Kinder sehe, die jetzt schon 16 sind und mal bei mir im KiGa waren.
GGGLG Eva

sunflower 1978

Hallo Eva!
Woher kommst du denn? Mein Mann ist auch Nieder-
bayer er ist aus Zwiesel. Wir wohnen jetzt in
Regensburg.
LG Birgit+Jonas

Re: sunflower 1978

Hi Birgit,
ui, Zwiesel ist ja überhaupt nicht weit weg von mir! Ich bin aus Grafenau. Das sind ca. 30 km bis Zwiesel. Grafenau kennt dein Mann bestimmt, oder?
LG Eva + Jakob

Re: sunflower 1978

Hallo Eva!
Grafenau kenne ich auch. Wir sind manchmal in
Riedlhütte bei einen ehemaligen Kollegen meines
Mannes.
LG Birgit+Jonas

Re: sunflower 1978

Riedlhütte? Na, das ist ja hier gleich in der Nähe. Ich werd verrückt! Ich freu mich ja immer total, wenn jemand Grafenau kennt, ist ja eigentlich ein ziemliches Kaff ;-)
Was hat euch denn dann nach Regensburg verschlagen? Fahr da übrigens gern hin zum einkaufen, erst IKEA, dann noch die Arcaden :o)
LG Eva + Jakob

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Guten morgen,
also ich muß zugeben ich vermisse die Arbeit gar nicht. Es war schon immer so das ich meinen Job gemacht hab weil es mein Job ist, aber so richtig Herzblut hab ich da nie reingesteckt. Hauptsache war, dass Geld kommt und zwar pünktlich :-).
Auch die Kollegen vermisse ich nur teilweise. Aber mit denen die ich vermisse treffe ich mich auch. Allerdings habe ich festgestellt sind das momentan Welten. Mich interessiert die Firma eigentlich nicht mehr zur Zeit und die interessiert mein Windelalltag nicht wirklich. Also nimmt der Kontakt immer mehr ab.
Allerdings muß ich zugeben das ich auch zu Hause nicht so richtig ausgelastet bin. Ich hasse den Haushalt und der hängt mir immer im Nacken. Alles was mit Marten zu tun hat mache ich gerne und ich kann mir nichts schöneres vorstellen, aber der Rest... na ja. Auch kenne ich niemanden mit Baby und somit fällt mir oft die Decke auf den Kopf.
Bald bekommt aber meine Freundin auch ihr Baby und ich denke dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.
LG Janna, Vollblut Mutter, aber schlechteste Hausfrau von Welt

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hallo Aleah!
Also, ich muß sagen, ich vermisse meine Arbeit schon ganz schön. Klar, kann und will ich mir im Moment überhaupt nicht vorstelle, um 8.oo Uhr in der Kita zu sein, aber ich freue mich schon auf den 23.03.2006, meinen 1. Arbeitstag.
Glücklicherweise kann ich meinen kleinen Schatz mitnehmen.
Ich merke, daß ich im Moment einfach unzufrieden und unausgelastet bin.Ganz ehrlich, mein kleiner ist so lieb und pflegeleicht, der läuft quasi nebenher und im Haushalt fällt auch nicht so viel an, wenn man jeden Tag etwas macht.
Und ich bin nicht der Typ Frau, der sich mit anderen "supermamis" und "superkindern" treffen möchte.
Wenn mein Mann um 14.30 Uhr von der Arbeit kommt, will er natürlich erstmal ein bischen von der Arbeit abschalten und ich bin eingeschnappt, weil er nicht sofort mit uns etwas unternimmt. Ich brauche mich schließlich von nichts zu erholen, so wie früher, als ich erst um 17.oo Uhr zu Hause war.
Na ja, genug gejammert, ich liebe meinen kleinen natürlich über alles und will ihn natürlich auch als Mutter und Hausfrau erst einmal aufwachsen sehen.
LG
Michaela mit Dominik

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hallo Aleah,
ja ich vermisse meinen Job. Ich bin immer sehr gerne arbeiten gegangen und mir fällt es vor allem schwer so wenig Kontakt nach außen zu haben. Manchmal quatsche ich schon an den Hund hin. Aber jetzt sind die Kinder bald so weit, daß wir ein wenig mehr unternehmen können, dann wird es bestimmt besser. Freue mich aber schon darauf, nächstes Jahr wieder zumindest teilweise arbeiten zu gehen. Vollzeit könnte ich mir es allerdings nicht mehr vorstellen, dann würde ich meine Mäuse ja gar nicht mehr sehen. Gruß Ute

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hallo Anja, mir gehts ähnlich wie dir. bin momemtan auch mit "mami-und-hausfrau-sein" ausgelastet und es macht mir spaß. ich genieße die zeit mit meiner maus unsagbar und wir unternehmen auch viel - +ber langeweile können wir nicht klagen *grrr*
aber wenn ich mal wieder auf arbeit war, würd ich am liebsten auch dortbleiben, aber dann sehe ich meine maus, die sich jeden tag verändert und ab märz in die krippe soll, da packt mich jetzt schon die wehmut *schluchz* :))
LG Tina

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Doch, ich vermisse etwas. Ich habe nie einen 40h-außer-Haus-Job
gehabt, sondern viel von zuhause aus gearbeitet und hin und wieder
Treffen, Diskussionen, Vorträge etc. in der Uni. Auch mal ein Kongress
oder eine Tagung. Im Moment versuche ich, zwischendurch oder an
Wochenenden etwas zu arbeiten und wäre echt froh, wenn ich mal einen
Tag hätte, an dem ich mich richtig konzentrieren kann. Oder mal einen
Tag an die Uni (leider ziemlich weit weg, das geht ohne Übernachtung
kaum) und mich über Sachen unterhalten, die nicht mit Babys zu tun
haben. Im Mai waren wir zu dritt (mit Mann) auf einem Kolloquium, da
habe ich es richtig genossen, dass mein Mann sich um das Baby
gekümmert hat, ihm notfalls abgepumpte Milch gefüttert hat, und ich
mal wieder Wissenschaftlerin sein konnte. :-) Ab September will ich
wieder halbtags einsteigen, wir wissen aber noch nicht, wie wir das mit
der Betreuung machen. Ich will auch weiter stillen. Freu mich jedenfalls
schon drauf, wieder zu arbeiten. LG Johanna

@Johanna!

Hallo Johanna!
Da bin ich ja froh, dass es anderen auch so geht. Ich bin auch eine Wissenschaftlerin ;-) und stecke mitten in meiner Promotion. Ich werde im Oktober wieder einsteigen. So ähnlich lief es bei meinem "Großen" auch. Den bekam ich nach der Diplomarbeit und bin 6 Monate später in meine Doktorarbeit eingestiegen. Da habe ich auch noch gestillt. Dies hat übrigens prima geklappt. Am Ende waren es insgesamt 20 Monate. Eins würde mich mal interessiern. Wie reagiert denn dein Umfeld auf den schnellen Wiedereinstieg? Bei mir sind die Meinungen geteilt, angefangen von "Willst du wirklich wieder, der arme Kleine...???" oder "Richtig so". Im Moment geniesse ich aber noch das zu hause sein.
LG Mandy + Elias (28 Monate) und Julian (12W2T)

Re: @Johanna!

Hallo Mandy, ich kenne in meinem Umfeld bisher niemanden, der mich
für den Wiedereinstieg kritisieren würde. Ist ja auch nicht so, dass ich
gleich fünf Tage pro Woche von morgens bis abends aus dem Haus
wäre. Ich genieße das Zuhausesein im Moment auch, habe aber eben
einfach immer mal wieder zu tun und komme dann nicht so richtig dazu,
mich darauf zu konzentrieren. Da freue ich mich einfach darauf, eine
Lösung zu finden, wo man zwischen Kind und Arbeit vielleicht
wenigstens mal ein, zwei Vormittage etwas klarer trennen kann. LG
Johanna

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Also ich arbeite ja seit Ender des Mutterschutzes wieder 7h/Woche(im letzten Monat mit ein paar Stunden mehr)und bin darüber eigentlich ganz froh. Mein Mann hat in der Zeit seinen Sohn für sich alleine und lernt ihn dadurch besser kennen und ist halt auch mal in der Pflicht ihn zu füttern (mit MuMi), zu trösten, zu spielen etc. und ich habe auch mal etwas anderes als Haushalt und Baby.
Gruß Tinchen + Maximilian (12W3T) www.maximilian-schmitz.de

Re: @die Elternzeit-Erstmamis, vermisst ihr was?

Hallo Aleah!
Ich vermisse meine Arbeit schon ein bißchen. Mutter
bin ich sehr,sehr gerne. Nur der Haushalt ist nicht
so mein Ding.Vor allem vermisse ich die sozialen
Kontakte nach außen. In unseren Freundes und Bekannten-
kreis gibt es keine Babys. Und mit Kind gehört man
nicht mehr so dazu weil man nicht mehr so flexibel ist.
Wenn es mit der Betreuung klappt würde ich gerne in einen
dreiviertel Jahr wieder auf 25%arbeiten.
LG Birgit+Jonas

mir gehts wie dir

.. ich habe mir auch nicht vorstellen können, so lange ohne die Arbeit auszukommen, und dass einen die Mutterrolle so ausfüllen kann. Ist schon komisch.
Aber ich bin glücklich, nur manchmnal fehlt mir die anständige Kommunikation.
GGLG Beate + Adrian (heute schon 13 Wochen - wo ist nur die Zeit geblieben?)

Es soll übrigens so etwas wie "Stilldemenz" geben

d.h. dass die Hirnleistung abnimmt, wenn man sich nur um "Kinderkacke" kümmert. *g*
Aber ein Fünkchen Wahrheit wird da schon dran sein, vor allem, wenn man vorher viel Kopfarbeit leisten mußte.
Ich finde Kontakte - die über Kindererziehung hinaus gehen -sehr wichtig, werde wahrscheinlich auch mal wieder ne Fortbildung machen, um im Thema zu bleiben.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen