Suchen Menü

@die Östereicherinne unter euch wegen Karenz

Hallo!
Hat jemand von euch einen Plan wann ich was beantragen muss, und wieviel ich ungefähr bekomme, bzw. krieg ich zum Karzengeld auch noch Familienbeihilfe!
Danke für eure Antworten. Ich kenn mich gar nicht mehr aus!
Lg
Karin 32+6
Bisherige Antworten

Re: @die Östereicherinne unter euch wegen Karenz

hallo,
also kindergeld sind 430 euro und familienbeihilfe glaub ich 310 euro. die 310 euro werden alle zwei monate ausbezahlt, kindergeld monatlich.
geh einfach mal zur gebietskrankenkasse, nimm deinen mutter-kind pass mit und dann kriegst du so ein forumlar zum ausfüllen.
die ersten 8 wochen nach der geburt gibts ja sowieso wochengeld und danach eben karenzgeld, bzw. kindergeld.
lg
christina aus linz

Re: @die Östereicherinne unter euch wegen Karenz

Hallo Karin!
In meinem Profil findest du eine url von meiner Homepage. Dort findest du unter Bürokratie die nötigen Formulare.
Hoffe ich konnte dir helfen, liebe Grüße,
Babsl, ET-19

Re: @die Östereicherinne unter euch wegen Karenz

Hi!Deine Homepage ist echt super-hab mir gleich die Formulare ausgedruckt,für den Fall,dass das mit der Krankenkasse doch nicht so klappt (siehe beitrag weiter oben).Wann und wie hast du denn die Dauer deiner Karenz beim Arbeitgeber bekanntgegeben. Ich arbeite in einer sehr großen Firma, dh ich bräuchte eine sehr formelle Formulierung für unsere Personalabteilung!! Danke+Lg,katrin

Re: @die Östereicherinne unter euch wegen Karenz

Hallo!Ich hab bei so einer Info-Telefonnummer in Wien (bin bei der WGKK)angerufen,die haben mir gesagt, dass ich den Antrag auf Familienbeihilfe gleich nach d Geburt stellen soll, dann erhalte ich einen Bescheid, dass ich Familienbeihilfe bekomme und den muß ich zur Krankenkasse (+geb.urkunde natürlich) schicken, dann krieg ich die Unterlagen zum Beantragen des Kinderbetreuungsgeld.Bin mir zwar noch immer unsicher, ob das dann auch alles so klappt, aber sonst ruf ich einfach wieder bei der Krankenkasse an!!LG,katrin p.s:Kinderbetreuungsgeld sind EUR 430/monat, Familienbeihilfe=150 E/Monat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen